Projekte

Laufende Projekte

01/2019-12/2022 RISE_SMA

Social Media Analytics für Gesellschaft und Krisenkommunikation

 

Förderer: Europäische Union (EU)

Partner: Universitäten Agder, Leiden, Sydney, QUT, UNISINOS, Padjadjaran sowie Kommune Kristiansand und Virtimo AG

09/2018-08/2020 ERASMUS+

Virtual Reality in Higher Education: Application Scenarios and Recommendations

Einsatz von prototypischen VR-Anwendungen in Lehrveranstaltungen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen

Förderer: Europäische Union (EU)

Partner: Universität Agder (UiA), Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak
Universität Liechtenstein (UniLi), Prof. Dr. Jan vom Brocke

10/2015-09/2020 UCSM

User Centered Social Media

Graduiertenkolleg an der Universität Duisburg-Essen

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner: Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft Profs. Bodemer, Brandt, Fuhr, Heisel, Hoppe, König, Krämer, Zesch, Ziegler

04/2019-03/2020 Social Bots

Social Bots als Chance und Herausforderung der Unternehmenskommunikation

Förderer:  Günther-Thiele-Stiftung

Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

01/2019-12/2020 AUREAS

Augmented Reality Support for Decision-Making in Crisis Management

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst

Partner: Universität Agder (UiA), Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak

04/2019-03/2022 sciebo RDS

sciebo Research Data Services (II) - Forschungsdatenmanagementdienste und -werkzeuge für Wissenschaftler

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung (Dr. Raimund Vogl) und WWU Münster - Universitäts- und Landesbibliothek (Dr. Beate Tröger)

01/2019-12/2019 Machine Learning

Einsatz von Methoden des Machine Learning in BI und CRM

Förderer: AGRAVIS Raiffeisen AG

Partner: AGRAVIS Raiffeisen AG

04/2016-12/2019 Enterprise Collaboration

Enterprise Collaboration

Bedarfsanalysen, Entwicklung und Evaluation von Kollaborationsfunktionen im Energiemarkt

Förderer: Virtimo AG

Partner: Virtimo AG

12/2017-12/2019 Social Media in Emergency

The Potential of Social Media Data for Emergency Agencies

Analyse der Social Media Kommunikation der Johanniter zur Verbesserung ihrer Kommunikationsstrategie.

Förderer: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Partner: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Abgeschlossene Projekte

08/2018 - 03/2019 Künstliche Intelligenz und Machine Learning in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen

10/2012 - 12/2018 sciebo - ScienceBox

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Sync&Share NRW" und des Cloud-Speicherdienstes "sciebo"

www.sciebo.de

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Land Nordrhein-Westfalen

Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung
Dr. Raimund Vogl,
Dr. Dominik Rudolph

01/2018 - 05/2019 Social Bots in deutschen Social Media

Analysen zu Aktivitäten und Resonanz von Social Bots, Betrachtung ethischer Fragestellungen

FördererGünter Thiele Stiftung

PartnerAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

01/2017 - 12/2018 SMIEM

05/2017 - 04/2019 UNEKE

Vom USB-Stick zur NFDI

Entwicklung eines Kriterien-geleiteten Entscheidungsmodels für Forschungsdaten-Infrastrukturen

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Uni Duisburg-Essen, Universitätsbibliothek, Albert Bilo, Dr. Ania Lopez

RWTH Aachen, IT Center, Prof. Dr. Müller

12/2015 - 04/2019 DETHIS

Design Thinking for Industrial Services

Entwicklung von Lösungsansätzen zur Übertragung und Anpassung des Design-Thinking-Ansatzes auf industrienahe Dienstleistungen.

dethis.de

FördererBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: Jacobs University Bremen,
Universität Bremen,
TU BraunschweigHydraulik-Pneumatik-Kontor Jade GmbH,
Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG,
Virtimo AG

08/2012 - 04/2018 Themendynamik in der Internetöffentlichkeit

Wort-, Netzwerk- und Inhaltsanalyse aktueller Themen auf Twitter

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

PartnerLMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger

10/2016 - 09/2017 Kaufsafari

Konzeption einer E-Commerce-Plattform mit Hilfe von Social Media Analytics

https://www.kaufsafari.com/

FördererBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)EXIST-Förderung

01/2016 - 12/2016 Mobiles Werkzeugmanagement für KMU

Konzeption und Entwicklung einer mobilen IT-Lösung zur Verwaltung von Werkzeug

Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)EXIST-Förderung

 

01/2014 - 12/2015 CRIF

Crisis Response Information Classification Framework

Analyse und Bewertung von Social Media-Daten in Krisensituationen.

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Partner: The University of SydneyBusiness School

Prof. Dr. Deborah Bunker

05/2012 - 04/2015 DaSoM

Diskursanalyse in Social Media

Interdisziplinäre Methodenzusammenführung um ausgehend von den E-Humanities das wissenschaftliche Verständnis zu Diskursen in Social Media zu vertiefen.

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Partner: LMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger

Universität Potsdam, Prof. Dr. Manfred Stede

Universität Münster, Prof. Dr. Thorsten Quandt

10/2013 - 09/2014 Contelligence

Compliance Informationssystem

Konzeption und Entwicklung einer Software zur Unterstützung von Transparenz und Einhaltung von Compliance

FördererBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)EXIST-Förderung

04/2014 - 07/2014 Social Media im Finanzsektor

Untersuchung und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Einführung von Social Media in Banken.

Förderer: Fiducia & GAD IT AG

PartnerUniversität Münster, Prof. Dr. Stefan Klein

05/2013 - 04/2014 filmreif

Konzeptionalisierung, Implementierung einer Software zur kollaborativen Auswahl von Filmprojekten und Crowdfundingkonzepten

Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)EXIST-Förderung

04/2013 - 12/2013 Die Internet-Agenda im Vorfeld der Bundestagswahl 2013

Analyse von Themendynamiken in Sozialen Medien in der politischen Sphäre.

Förderer: Konrad-Adenauer-Stiftung

Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation

Partner: LMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger

12/2011 - 11/2013 Museum 24/7

Virtual Environments for Collaboration

Konzeption und Evaluation eines Prototyps als virtuelle 3D-Umgebungen für Kommunikation und Kollaboration mit Bürgern im Bereich Kultur.

Förderer: LWL Kulturstiftung Westfalen-Lippe

PartnerLandschaftsverband Westfalen-Lippe

02/2013 - 08/2013 Social Media Einführung im Bankenwesen

Begleitung und Erforschung des Einführungsprozesses einer Social-Business-Plattform.

FördererWL Bank AG

PartnerWL Bank AG

05/2012 - 08/2013 Social Media in der Lehre

Durchführung von Veranstaltungen zur interdisziplinären Bearbeitung von Themen im Umfeld von Social Media und Mobile CRM.

FördererMicrosoft

PartnerMicrosoft

04/2012 - 03/2013 Protonet

Implementierung und Vermarktung einer Hardware-gestützten Inhouse Cloud-Lösung mit Social Media-Funktionalitäten.

https://protonet.info/de/

FördererBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)EXIST-Förderung

01/2011-12/2012 AsNIM

Analyse sozialer Online-Netzwerke für das unternehmensbezogene Issue Management

Entwicklung einer Software zur Analyse von Social-Media-Daten.

FördererDeutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

PartnerQueensland University of Technology (QUT), Prof. Dr. Axel Bruns

06/2011 - 11/2012 Die Internet-Agenda

Analyse von Themenkarrieren und Bewertungsmuster im Netz

FördererKonrad-Adenauer-Stiftung

Partner: LMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger

07/2011 - 06/2012 fileee

Implementierung und Vermarktung einer Software zur Verwaltung und Bearbeitung von privaten Dokumenten.

https://www.fileee.com/

FördererBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)EXIST-Förderung

05/2010 - 04/2011 Enterprise 3D

Implementierung und Vermarktung einer Umgebung in Virtuellen Welten als Ort der Zusammenarbeit und der Customer Integration.

Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), EXIST-Förderung

Praxisprojekte (Kooperation in der Lehre)

04/2017 - 08/2017 Konversationsbasierte Kollaboration

10/2016 - 02/2017 Social Media Analytics für Krisenmanagement

04/2016 - 07/2016 Enterprise Mobile App

(Poster)

FördererVirtimo AG

04/2015 - 07/2015 Healthcare Social Media Monitoring

Entwicklung eines Social-Media-Dashboards für Krankenhäuser

Förderer: Deloitte  GmbH

04/2014 - 07/2014 Mobile Incident Management

Entwicklung eines Prototyps für mobiles Incident-Management im Gashandel.

FördererWingas GmbH

10/2013-02/2014 Social CRM

Auswertung von Social Media zur Anreicherung von CRM-Daten

Förderer: Wingas GmbHinnoscale AG

10/2012-02/2013 CRM@Uni

Anpassung von CRM Dynamics für den Einsatz an Universitäten

Förderer: Microsoftdisserto management gmbh

04/2012-07/2012 Mobile Social Media

Entwicklung einer unternehmensspezifischen mobilen App für Yammer

Förderer: Viadee GmbH