AG Adipositas und Psyche

Die Arbeitsgruppe Adipositas und Psyche vereint ärztliche, psychologische, ernährungswissenschaftliche und sportwissenschaftliche Expertise.

Adipositas ist eine komplexe, multifaktorielle Erkrankung, die eine Behandlung im interprofessionellen Team erfordert. Bei unserer Forschungsarbeit steht die Betrachtung von Adipositas und Psyche und deren gegenseitige Beeinflussung im Fokus. In den aktuellen Projekten wird der Zusammenhang von Adipositas und Psyche daher aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Ein zentrales Anliegen ist die Integration moderner Medien in die Behandlung sowie deren systematische Evaluation:

  • Das Forschungsprojekt LightMood wurde für Patient:innen mit Adipositas und psychischer Belastung von einem erfahrenen Team aus den Fachbereichen Psychologie, Psychotherapie, psychosomatische Medizin, IT und Ernährungswissenschaften entwickelt. LightMood ist ein appbasiertes Behandlungskonzept, das auf etablierten psychotherapeutischen Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie, der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion und der Akzeptanz- und Commitmenttherapie basiert.
  • Die Digitale Klinik für Adipositas und Psyche bietet ein umfassendes Behandlungskonzept mit Einzel-, Gruppen- und Ernährungstherapien sowie Bewegungsansätzen und psychoedukativen Angeboten. Es handelt sich um ein hybrides Behandlungskonzept mit Online-Modulen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Versorgung und Verbesserung dieser von Patient:innen vor, während und nach metabolischen Operationen:

  • Die OBSERVE-Längsschnittstudie untersucht die Gewichtsentwicklung, Verhalten und psychische Gesundheit nach adipositaschirurgischer Maßnahme. Implikationen dienen als Ausgangspunkt für die Entwicklung personalisierter Behandlungsinterventionen für Patient:innen vor metabolischer Operation.
  • Das Forschungsprojekt Bariatrische Operation: Nachsorge, Unterstützung, Selbstwirksamkeit (BO:NUS) untersucht den Einfluss einer post-operativen, psychologisch geleiteten Gruppe auf den Erfolg des Eingriffs und dient als Ansatzpunkt für ein mögliches Anschlussangebot nach stationärer Behandlung.

Im Rahmen translationaler Forschungsansätze bestehen gemeinsame Forschungsprojekte mit anderen Arbeitsgruppen, u.a. mit der AG Lehrforschung. Ein Projekt untersucht die Haltung Medizinstudierender gegenüber Adipositas und Psyche. Das Wahlfach setzt den Fokus auf die Rolle psychosomatischer Aspekte direkt in die Lehre ein und helfen, unsere Konzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Außerdem bietet die Arbeitsgruppe ein breites Versorgungsangebot für Menschen mit Adipositas. Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: Die Ambulanz der LVR-Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Essen - LVR-Klinikum Essen

Preise & Publikationen

Kontakt


Arbeitsgruppe Adipositas

Tel.: +49 (0) 201 438 755-206
PMAdipositas.essen@lvr.de