Love Data Week
Love Data Week 2026
Die Love Data Week ist eine jährliche internationale Aktionswoche rund ums FDM. Unter dem Motto "Where's the Data?" wird die Datenliebe 2026 weltweit vom 09. – 13. Februar mit zahlreichen Veranstaltungen online und in Präsenz zu unterschiedlichsten Themen zelebriert. Gemeinsam mit der RUB (♥) sind auch die RDS dabei – mit unserer Schulung zu GitLab als Projektmanagement-Tool, knackigen Coffee Lectures für zwischendurch und unserem Open Science Escape Room.
Internationale Events finden Sie hier. Alle Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum gibt es auf forschungsdaten.info.
Veranstaltungen
Die Anmeldungen erfolgen über das Anmeldesystem von eveeno®.
Projektmanagement mit GitLab
Montag, 09.02.2026, 10:00–12:00
GitLab hat großes Potential als Projektmanagement-Tool. In diesem Workshop geben wir einen Einblick in Funktionen wie Wikis, Datenablage, das Ticket-System und Kanban-Boards mit praktischen Tipps zur Organisation von Forschungsprojekten.
Kurzvortrag: Das FDM-Curriculum der UA Ruhr
Montag, 09.02.2026, 12:30–13:00
Das FDM-Curriculum stellt sich kurz vor – mit Einblicken in die Entstehung einer standortübergreifenden Initiative. Gemeinsam durchgeführt von der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und der UDE.
Coffee Lecture: Datenorganisation – Eine Frage der Struktur
Montag, 09.02.2026, 13:00–13:30
Daten langfristig auffindbar zu halten ist eines der Ziele einer guten Datenorganisation. In diesem Kurzvortrag gibt es kleine Tipps, wie Sie mit geplanter Dateibenennung und Ordnerstruktur Ihre Daten auch nach längerer Zeit schnell wiederfinden können.
Gemeinsam durchgeführt von RUB und UDE.
Open Science Escape Room
Dienstag, 10.02.2026, 10:00–11:00
Hackerangriff bei einer Open-Science-Konferenz! Nur Sie können wertvolle Forschungsdaten retten – doch die Uhr tickt...
Mit viel Knobelspaß behandelt dieser Escape Room die Themen Open Science und FDM. Diese Präsenzveranstaltung findet am Campus Essen im Schulungsraum der Bibliothek GW/GSW statt.
Coffee Lecture: Metadaten – Der erste Schlüssel zur Datendokumentation
Dienstag, 10.02.2026, 13:00–13:30
Metadaten beschreiben Forschungsdaten und stellen so eine wichtige Basis für eine nachhaltige Datendokumentation dar. Praktische Tipps und Empfehlungen rund um Metadaten gibt es in diesem Kurzvortrag.
Gemeinsam durchgeführt von RUB und UDE.
Coffee Lecture: Datenpublikation – Den eigenen Forschungsoutput erweitern
Mittwoch, 11.02.2026, 13:00–13:30
Die Veröffentlichung von Forschungsdaten wird mittlerweile vielerseits gefordert, erweitert aber auch Ihre Publikationsliste und macht Ihre Forschung sichtbarer. Dieser Kurzvortrag gibt Empfehlungen zu Publikationsmöglichkeiten.
Gemeinsam durchgeführt von RUB und UDE.
Coffee Lecture: Archivierung – Alumni-Daten im Blick behalten
Donnerstag, 12.02.2026, 13:00–13:30
Forschungsdaten bleiben auch nach Projektende wertvoll und können für Nachnutzung, Nachvollziehbarkeit und Berichtspflichten relevant sein. Dieser Kurzvortrag erklärt, warum eine strukturierte Archivierung von Daten wichtig ist und wie Sie diese nachhaltig sichern, auffindbar halten und verantwortungsvoll verwalten können.
Gemeinsam durchgeführt von RUB und UDE.