Forschungsarbeiten im Projekt SchriFT

In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fächern, die am SchriFT-Projekt beteiligt sind, können innerhalb des Projektes Abschlussarbeiten angefertigt werden. Die Abschlussarbeiten werden von den Projektleitern der einzelnen Fächer betreut und begleitet.

Im Folgenden finden Sie eine Aufstellung mit den bisher angefertigten Arbeiten.

 

Dissertationen

-

 

Staatsarbeiten

Technik

Bergel, Renate (2015):  Gibt es einen Zusammenhang zwischen fachlichem Wissen und fachspezifischer Schreibkompetenz? - Betrachtung und Diskussion von empirischen Erhebungen in einer Gesamtschule in NRW (Prof. Martin Lang / Prof. Stefan Flechter)

 

Masterarbeiten

DaZ/DaF

Huda, Manuel (2017):  Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler präsentieren im Politikunterricht. Ein triangulärer Blick auf die Präsentationsleistung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern  im Fachunterricht Politik (Prof. Heike Roll / Prof. Sabine Manzel) 

 

Politik

Luft , Claudia (2017):  Sprachliche Handlungen in politischen Sach- und Werturteilen  - Theoretische Überlegungen aus interdisziplinärer Perspektive (Prof. Sabine Manzel / Dorothee Gronostay)

 

Technik

Gülsoy, Dilay (2017): Schreibförderung im Technikunterricht – Inwiefern können Unterstützungsangebote im Fachunterricht Technik den Schreibprozess von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 fördern? (Prof. Martin Lang / Prof. Heike Roll)

Nowak, Jakob (2017): Schreibförderung im Technikunterricht – Inwiefern können Unterstützungsangebote im Fachunterricht Technik den Schreibprozess von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 fördern? (Prof. Martin Lang / Prof. Heike Roll)

Purgina, Martin (2017): Einflussfaktoren auf die sprachliche Kompetenz im Fach Technik – eine empirische Untersuchung an Gesamtschulen in NRW (Prof. Martin Lang / Prof. Heike Roll)

Schniederjan , Michaela (2017): Sprache im Technikunterricht – eine empirische Studie an Gesamtschulen in NRW (Prof. Martin Lang / Prof. Heike Roll)

 

Turkistik

Kartal, Muhammet (2017): Sprachpolitik der Europäischen Union und die Stellung des Türkischunterrichts in Deutschland (Dr. Işıl Uluçam-Wegmann / Jun.-Prof. Dr. Sevgi Çıkrıkçı)

 

Bachelorarbeiten

DaZ/DaF

Peschke, Maren (2017):  Welche Anforderungen stellen historische Fachkonzepte an Schülerinnen und Schüler einer heterogenen Lerngruppe? (Prof. Heike Roll / Prof. Markus Bernhard)

 

Politik

Hasic , Eldina (2016): Sprachsensibilität im Politikunterricht (Prof. Sabine Manzel / Prof. Heike Roll ) 

Luft , Claudia (2015): Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht: Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht (Prof. Heike Roll / Prof. Sabine Manzel) 

Tüß , Marvin (2016):  Auswertung von Schülervorstellungen zum Fachkonzept der Demokratie mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse  (Sekundäranalyse der SchriFT-Analyse) (Prof. Sabine Manzel / Farina Nagel) 

 

Technik

Krause, Sebastian (2017): Exemplarische Entwicklung von Materialien zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts im Fach Technik (Prof. Martin Lang / Prof. Heike Roll)

Reims, Lukas (2016): Sprachförderung im Technikunterricht der Sekundarstufe I – eine vom Migrationshintergrund abhängige Praxis? (Prof. Martin Lang / Prof. Heike Roll)

 

Turkistik

Güneş, Zehra (2017): Konjunktiongebrauch in schriftlichen Texten der türkisch monolingualen und türkisch-deutsch bilingualen Schülerinnen und Schüler im Vergleich (Dr. Işıl Uluçam-Wegmann / Jun.-Prof. Dr. Sevgi Çıkrıkçı)

Manyas, Süleyman (2017): Adverbiale Strukturen in Texten türkisch-deutsch bilingualer Schülerinnen und Schüler (Dr. Işıl Uluçam-Wegmann / Jun.-Prof. Dr. Sevgi Çıkrıkçı)

Köroğlu, Bilge (2016): Konnektive Einheiten in den schriftlichen Texten bilingualer Schülerinnen und Schüler (Dr. Işıl Uluçam-Wegmann / Jun.-Prof. Dr. Sevgi Çıkrıkçı)

SchriFT_Logo

 

GEFÖRDERT VOM

bmbf_neues_logo