Lehrerfortbildungen

durchgeführte Lehrerfortbildungen

04.12.2019:

"Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten". Lehrerfortbildung/Workshop im Rahmen der CIVES! School of Civic Education (https://cives-school.de/). (Forkarth, C.)

 

 

02.11.2018:

„Sprachsensibler GL-Unterricht (Fokus Textsorten und Aufgabenstellungen)“. Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich (Husemann, C. & Luft, C.)

 

02.11.2018:

„Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Gürsoy, E.)

„Sprachsensibler Unterricht: Kunst, Musik, Sport. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Gürsoy, E.)

„Sprachsensibler Unterricht: Gesellschaftslehre“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Luft, C. & Steck, C.)

„Sprachsensibler Unterricht: Naturwissenschaften“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Boubakri, C.)

 

28.09.2018:

„Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern“. Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich (Gürsoy, E.)

„Sprachsensibler Unterricht: Gesellschaftslehre“. Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich (Luft, C. & Steck, C.)

„Sprachsensibler Unterricht: Naturwissenschaften“. Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich (Boubakri, C.)

 

26.09.2018:

„Infoveranstaltung zum Projekt SchriFT Schreiben im Fachunterricht (Geschichte, Physik, Politik, Technik) der Sekundarstufe unter Einbeziehung des Türkischen“. Velbert (Projektteam)

 

15.09.2017:

Fortbildung des Projektes „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT)“. Präsentation der Ergebnisse für alle teilnehmenden Schulen und Diskussion der entwickelten Materialien. Universität Duisburg-Essen (Projektteam)

 

05.09.2017:

„Sprachliches und Fachliches Lernen im GL-Unterricht- Innovative Forschungsansätze und unterrichtspraktische Beispiele“. Universität Duisburg-Essen (Nagel, F.)

 

20.03.2017:

„Sprachsensibler Fachunterricht Gesellschaftswissenschaften“. Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld (Nagel, F.)

 

26.10.2016:

„Sprachsensibler Unterricht 3“. Freiherr-von-Stein Gymnasium in Recklinghausen. (Kaulvers, J.)

 

20.09.2016:

„Sprachsensibler Unterricht 2“. Freiherr-von-Stein Gymnasium in Recklinghausen. (Kaulvers, J.)

 

19.09.2016:

„Sprachsensibler Unterricht 1“. Freiherr-von-Stein Gymnasium in Recklinghausen. (Kaulvers, J.)

 

26.06.2016:

„Scaffolding“. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halberstadt. (Kaulvers, J.)

 

17.06.2016:

„Sprachförderung im Fachunterricht (Scaffolding)“. Universität Duisburg-Essen (QLN) in Essen. (Kaulvers, J.)

 

16.03.2016:

„Sprachsensibler NW-Unterricht incl. MINT-Fächer“. Erich-Kästner-Gesamtschule Bochum (Boubakri, C. & Schniederjan, M.)

 

10.02.2016:

„Schreibförderung  im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Gesamtschule Duisburg Süd in Duisburg. (Kaulvers, J.)

 

13.11.2015:

„QLN-Reihe, Sprachförderung um Fachunterricht (Scaffolding)“. Universität Duisburg-Essen in Essen. (Kaulvers, J.)

 

29.09.2015:

„Eine textsortenorientierte Sprachförderung im Fachunterricht – Praktische Ansätze zur Auswertung von Textsorten im Fachunterricht und daraus resultierende Interventionsmaßnahmen“. Universität Duisburg-Essen (Boubakri, C., Nagel, F. Schniederjan, M.)

 

13.06.2015:

„Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding konkret“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)

 

11.05.2015:

„Lesen: Arbeit mit Lesestrategien – Schreiben: Planen, Formulieren, Überarbeiten“. KI Mülheim in Mülheim. (Kaulvers, J.)

 

21.04.2015:

„Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding konkret“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)

 

17.04.2015:

„Sprachbildung im Deutschunterricht“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)

 

20.03.2015:

„Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding konkret“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)

 

16.12.2014:

„Sprachförderung- Operatoren im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Hauptschule Wollbeck in Münster. (Kaulvers, J.)

 

SchriFT_Logo

 

GEFÖRDERT VOM

bmbf_neues_logo