Projekt SchriFT - Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen

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Projekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von schreibfördernden Konzepten im Fachunterricht und im Herkunftssprachenunterricht Türkisch (SchriFT)

Das interdisziplinäre Vorhaben untersucht, in welcher Weise Schülerinnen und Schüler durch die gezielte Einübung von Schreibkompetenzen im Deutschen und im Türkischen bezüglich des fachlichen Lernens in Physik, Technik, Politik und Geschichte gefördert werden können. Ziel des Projekts ist die wissenschaftlich überprüfte Entwicklung von Lehr-Lernkonzepten für einen sprachbewussten Fachunterricht. Die Grundlage der Untersuchung bildet eine Analyse der Merkmale von Textsorten, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst anfertigen: das Versuchsprotokoll in Physik, Analysen von Systemen und Artefakten in Technik, die historische Erörterung in Geschichte und die Beschreibung in Politik. Für eine statistisch relevante Schülergruppe aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird zunächst der Ist-Stand ihrer Schreibkompetenz in Deutsch und Türkisch erfasst und mit ihren fachlichen Kompetenzen in Zusammenhang gesetzt.

Im Anschluss werden Unterrichtseinheiten entwickelt und überprüft, die auf die textlichen Anforderungen der beteiligten Fächer zugeschnitten sind. Dabei wird erprobt, in welcher Weise das Türkische als Ressource für den Verstehensprozess fachlicher Konzepte und für die Erstellung der fachlichen Textsorten genutzt werden kann. Im Rahmen von begleitenden Videodokumentationen soll die Interaktion im Unterricht analysiert werden. Durch die fachübergreifende Kooperation werden systematisch Konzepte für den Fachunterricht entwickelt, die fachliches und sprachliches Lernen kombinieren. Zum anderen werden Lehrinhalte des Herkunftssprachenunterrichts erweitert und mit dem Regelunterricht verbunden. Die Forschungsergebnisse dienen als Grundlage für die Erstellung von sprachbewussten Lehr-Lernmaterialien für den Fachunterricht in der Sekundarstufe sowie für alle Phasen der Lehrerbildung.

Der Nutzen für die Unterrichtspraxis liegt in der Sensibilisierung für die sprachlichen Implikationen des Fachunterrichts. Den seit Jahren zunehmenden Klagen über mangelnde „Sprachkompetenz“ soll ein sprachbewusster Fachunterricht entgegengestellt werden. Dass fachsprachliche Aspekte Teil des Fachunterrichts sein müssen, wird in Studium, Aus- und Fortbildung noch zu wenig vermittelt. Mit dem Projekt werden exemplarische Materialien für die Unterrichtspraxis erarbeitet. Darüber hinaus bietet das Projekt die Chance, mehrsprachige Ressourcen auch für das fachliche Lernen zu nutzen und dabei die Schriftsprachlichkeit in der Herkunftssprache zu unterstützen.

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