Prof. Dr. Roland Boese

Roland Boese
FB 8 / Anorganische Chemie
Universität Duisburg Essen
Universitätsstr. 7
S07 S02 C35
45117 ESSEN
Tel.: +49 201 183 2416
Fax: +49 201 183 2535
roland.boese@uni-due.de

 

Roland Boese, geboren 1945 in Lichtenfels/Main, hat in Marburg/Lahn 1976 in Anorganischer Chemie promoviert und kam mit Prof. Dr. G. Schmid 1977 nach Essen. Er baute hier die Abteilung für Strukturchemie auf und unterhielt aufgrund seiner apparativen Entwicklungen in Tieftemperatur- und Kristallzuchttechniken zahlreiche Kontakte im In- und Ausland. 1991 habilitierte er sich als Akademischer Rat bzw. später Akademischer Direktor und wurde 1994 zum apl. Professor ernannt, im Jahr 2000 erhielt er die ‚Lady Davis Professorship' in Haifa (Israel). Mit nahezu 700 Publikationen in referierten Journalen und mit Monographiebeiträgen zählt er heute zu der internationalen Gruppe der ‚highly cited scientists'. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der Festkörperstruktur-Eigenschaftsbeziehung und der Kristallkonstruktion von kleinen Molekülverbindungen. Anwendungsrelevante Forschungsinteressen sind Kristallisationsinhibitoren für Gashydrate und Paraffine in pipelines, die Polymorphie und die Cokristallisation pharmazeutischer Wirkstoffe, was besonders für patentrechtliche Fragestellungen von Bedeutung ist. Seine letzten Arbeiten mit einem internationalen Team leisten wichtige Beiträge zu einem neuen Polymorph des Aspirins.

Mit großen Experimental-Veranstaltungen wie Karnevals- oder Halloweenvorlesungen oder mit Beiträgen zur Kinderuniversität versucht er, auch anderen seine Faszination und seinen Spaß an der experimentellen Chemie zu vermitteln.

Roland Boese ist verheiratet, hat zwei Söhne und zwei Hobbies, die UL-Fliegerei sowie das Sammeln von Spirituosen aus aller Welt für seine private Bar, was keineswegs im Widerspruch zueinander stehen muss, ebenso wie die Tatsache, dass er Vegetarier ist.