Evelyn Ziegler (Foto: Dieter Weber)

Projektverantwortliche Das Tsinghua-Projekt - Aufbau und Organisation

Das gesamte Partnerschaftsprogramm steht unter der Federführung des Fachbereichs Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Die wissenschaftliche und organisatorische Leitung führt Prof. Dr. Evelyn Ziegler.

Das Akademische Auslandsamt der Universität Duisburg-Essen betreut die Studierenden bei der Immatrikulation und sorgt für einen reibungslosen Übergang in die Fachstudien. Darüber hinaus leistet das Akademische Auslandsamt die Vorbereitung des Deutschlandaufenthaltes unserer chinesischen Studierenden (Prüfung der Einschreibeanträge usw.).

Das Deutsch-als-Fremdsprache-Team des Fortbildungsunternehmens Communikation Akoun & Scholten gewährleistet unter Leitung von Dr. Dirk Scholten die didaktische Konzeption des Kurses und den eigentlichen Sprachunterricht im Auftrag der Universität Duisburg-Essen.

 

© Lufthansa

Erste Schritte in Deutschland Ankunft und Einstieg in den Sprachkurs in Duisburg

Der Sprachkurs beginnt mit dem Empfang der Studierenden am Flughafen. Die Sprachkursorganisation stellt sicher, dass die Studierenden vom Flughafen zu ihren Wohnungen transportiert werden. Diese wurden zuvor durch unser Team angemietet und mobliert, sodass die Studierenden nach ihrer langen Reise in eine für sie völlig neue Welt sofort das Gefühl bekommen können, ein Zuhause zu haben.

In den folgenden Tagen wird dann die organisatorische Seite des Deutschland-Aufenthalts abgewickelt. Begleitet von muttersprachlichen Tutoren werden die Studierenden bei der Einschreibung an der Universität, dem Abschluss der Krankenversicherung, der Freischaltung des Bankkontos sowie der Verlängerung des Visums bzw. der Anmeldung bei den Ausländerbehörden.

Unterrichtsstruktur Sprachkursaufbau in Deutschland

Die Studierenden des Tsinghua-Projekts erhalten einen Deutschkurs im Umfang von 840 Unterrichtsstunden (25 UE/Woche). Zusätzlich werden die Studierenden ca. 4 UE pro Woche in einem Tutorium begleitend zu ihrem Deutschkurs unterstützt. Die Ziele und Inhalte des Deutschkurses basieren auf selbst erstellten Lehrplänen und orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR). Die Studierenden lernen hier alles, was für allgemeinsprachliche Kommunikation auf Deutsch wichtig ist, werden aber gleichzeitig auch auf das spätere Studium vorbereitet. Dazu gehört Korrektes, situativ angepasstes Sprechen und gute Aussprache, das Verstehen deutscher Hör- und Lesetexte, Schreiben, Grammatik sowie die Vermittlung von Lernstrategien und interkulturelles Training.

Die Unterrichtsthemen umfassen Alltagssituationen, aktuelle Tagesthemen, deutsche Gesellschaft, deutsche Kultur und Geschichte. Die oberen Niveaustufen haben die Vorbereitung für das Studium sowie für die DSH-Prüfung zum Ziel. Neben der für die Prüfung erforderlichen grammatischen Strukturen, gehört die Erweiterung des Fachwortschatzes, die Kommunikation in universitären Situationen und das Verstehen von Sach- und Fachtexten zu den zentralen Themen des Unterrichts.

Die Unterrichtssprache ist aber von der ersten Stunde an Deutsch. Die Studierenden lernen mit authentischen Texten und vor allem in kommunikativen Situationen. Im Kurs wird mit modernen Lehrwerken gearbeitet, die sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen orientieren. Zusätzlich werden den Studierenden Filmabende und auch eine von den Dozenten konzipierte Vorlesungsreihe angeboten.

Vor Beginn des Sprachkurses werden die Studierenden schriftlich getestet und der entsprechenden Kursgruppe zugeteilt, die Ihrem Sprachniveau am besten entspricht. Auch während des Deutschkurses testen und bewerten wir den Lernfortschritt regelmäßig. In jeder Niveaustufe werden jeweils ein Zwischen- und ein Abschlusstest geschrieben. Darüber hinaus gibt es während des Unterrichts regelmäßige kleinere Kontrollen des Lernfortschritts. In regelmäßigen Teamsitzungen werden die Lernfortschritte abgefragt, was der Sprachkursleitung die Möglichkeit gibt, die Studierenden zu beraten.

Nach dem Kurs haben die Studierenden die Möglichkeit, an der DSH-Prüfung teilzunehmen. Auch diese Prüfung ist dem europäischen Referenzniveau zugeordnet.

Ausflug in die Duisburger Eishalle

Freizeitprogramm Ausflüge und Veranstaltungen

Neben dem Deutschunterricht bieten wir unseren Studierenden ein zusätzliches kulturelles Programm, das das Erleben der deutschen Kultur und den direkten Kontakt mit den Menschen des Sprachraumes gewährleistet. Dazu zählen:

  • Stadtrundgänge oder Rundfahrten
  • Besuche von Ausstellungen und Museen
  • Partys, Discos
  • Tages- und Wochenendausflüge in die nähere Umgebung oder andere Städte