"Er schloß uns einen Weltteil auf" - Der Afrikaforscher Heinrich Barth (1821 - 1865)

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen, im Foyer der Fachbibliothek GW/GSW
vom 23. Mai bis 17. Juli 2007

Ausstellungseröffnung:
23. Mai 2007 um 13:15 Uhr im Bibliothekssaal der Universitätsbibliothek, Campus Essen

Öffnungszeiten:
mo - fr von 8:00 bis 22:00 Uhr
sa        von 9:00 bis 13:00 Uhr

Kontakt:
Hildegard Finke
Tel.: 0201/183-3746 oder -3727

 

Heinrich Barth ist heute nur noch Fachleuten der Afrikawissenschaft bekannt. Dabei hat er einen höchst bedeutsamen Beitrag zur Erforschung des Mittelmeerraums und großer Teile Westafrikas im 19. Jahrhundert geleistet. Er erschloß fast 800 Jahre westafrikanischer Geschichte und war ein aufmerksamer Beobachter eines islamischen Neubeginns in diesem Raum, den er mit Interesse und Sympathie beschrieb. Er berichtete aus der Gelehrtenstadt Timbuktu, beobachtete das Wirtschaftsleben in der Handelsmetropole Kano und beschrieb viele bis dahin unbekannte römische Ruinen in Nordafrika. Sein fünfbändiger Reisebericht zählt bis heute zu den wichtigsten Publikationen zu Geographie und Geschichte Afrikas.



Diese Ausstellung entstand im Rahmen eines Proseminars zu Heinrich Barth, das am Lehrstuhl für Außereuropäische Geschichte der Universität Duisburg-Essen im Wintersemester 2006/07 veranstaltet wurde. Die Studierenden stellten mit großem Engagement und Einfallsreichtum Bilder, Dokumente und eigene Rekonstruktionen zusammen.