Ausstellung in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen, vom 20. April bis zum 10. Mai 2010

 

Öffnungszeiten:
mo - fr von   8:00 bis 22:00 Uhr
sa        von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Ausstellung "GedankenSprünge: Geschichte des Hochschulsports in Deutschland" 

Sport an der Hochschule – für Hochschulangehörige eine alltägliche Sache.

Ob Fußball, Hockey, Klettern oder Yoga, die Hochschulsportprogramme bieten für jeden etwas. Und das nicht erst seit heute. Die Wurzeln des akademischen Sports in Deutschland reichen zurück bis ins späte Mittelalter.

Doch außerhalb der Hochschulen sind die lange Tradition und die zahlreichen Möglichkeiten der sportlichen Aktivitäten wenig bekannt. Dabei sind zahlreiche große Sportkarrieren der letzten Jahre eng mit dem Hochschulsport verbunden: So waren zum Beispiel Ulrike Nasse-Meyfarth, Britta Steffen oder Ole Bischof nicht nur bei Olympischen Spielen erfolgreich, sondern auch bei Studentenmeisterschaften. Dies alles und noch viel mehr zeigt die vom Deutschen Sport- & Olympia-Museum erstellte Wanderausstellung "GedankenSprünge", die anlässlich der Woche des Hochschulsports 2009 präsentiert wird. Farbenfroh gestaltete Banner führen durch sechs abwechslungsreiche Jahrhunderte des Hochschulsports in Deutschland.

 

Kontakt:
Hildegard Finke
0201 / 183-3746