100 Jahre Piper Verlag: 1904 - 2004

Ausstellung der Piperbücherei:

Ab Samstag, den 26. Juni, sind in der Fachbibliothek Geistes- und Gesellschaftswissenschaften auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen ausgewählte Exemplare aus der Sammlung Guido Benno Feige zum Thema „100 Jahre Piper Verlag“ zu sehen.

Mit 18.000 Mark gründet der Buchhändler Reinhard Piper am 19. Mai 1904 einen Verlag in München-Schwabing und macht dort die Bücher, die er selbst gern lesen möchte. In 100 Jahren hat sich der Verlag vom Liebhaberunternehmen zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Publikumsverlage entwickelt.
"Ich war einfach ein junger Mann mit geistigen Interessen, etwas Erfindungsgabe und wenig Geld. Doch ich hatte den unabweisbaren Drang, das, woran ich glaubte, anderen mitzuteilen", sagte Piper (1879-1953) einst.

Die Ausstellung ist bis zum 26.07.2004 in der Bibliothek auf dem Essener Campus zu sehen.