Konzeption:
Prof. Dr. Rolf Nagel (Romanistik)
Dr. Manfred Komorowski (UB)

Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 3. Juni 2008 um 13:30 Uhr im Bibliothekssaal der Universitätsbibliothek, Campus Essen

Einführung:
Dr. Fátima Brauer, Universität Hamburg

Öffnungszeiten:
mo - fr von   8:00 bis 22:00 Uhr
sa        von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Kontakte:
Dr. Manfred Komorowski
0203 / 379-2082
Hildegard Finke
0201/183-3746 oder -3727



Vierhundert Jahre Antonio Vieira (1608-1697) - Missionar, Diplomat, Schriftsteller

Als Kind kam der nachmalige berühmte Jesuit nach Brasilien und erhielt eine klassische Ausbildung am Kolleg in Salvador. 1635 wurde er Priester und ging als Missionar in den Nordosten Brasiliens. Die Christianisierung der Indios und der Kampf für ihre Freiheit wurde seine Lebensaufgabe. 1641 kam er nach Lissabon. König Johann IV. wurde auf das Talent des Jesuiten aufmerksam und nahm ihn in seine Dienste: als Berater, Beichtvater und Diplomat. Vieira trat für eine Handelsgesellschaft (Beispiel Holland), Kooperation mit den Juden und Reform der Inquisition ein, die ihn deshalb verfolgte und verhaftete. Nur der König rettete ihn! In Rom glänzte Vieira durch seine brilliante Redekunst in den höfischen Kreisen des Papstes und der exilierten schwedischen Königin Christina. Papst Clemens privilegierte Vieira, sodaß er zukünftig seines Lebens sicher sein konnte. 1681 kehrte er nach Brasilien zurück; zwar war er politisch gescheitert, errang mit seinen Predigten gegen Sklaverei und für die Freiheit der Indios nicht allein moralische Autorität, sondern auch literarischen Ruhm. Seine Texte sind Meisterwerke der portugiesischen Literatur.

Frau Dr. Fátima Brauer von der Universität Hamburg führt als langjährige Kennerin des Autors in die Ausstellung ein.