allgemeine Hinweise zur Durchführung der Module


Freiwilligkeit

Das Thema Studien-/Berufswahl und alle Seminare zu diesem Thema sind verbunden mit der Bereitschaft der SchülerInnen, sich auf die Auseinandersetzung mit diesem Bereich einzulassen und aktiv mitzuarbeiten. Wir empfehlen deshalb, die Seminare als freiwilliges Angebot einzusetzen. Um die Teilnahme verbindlicher zu gestalten, kann eine verbindliche Anmeldung der SchülerInnen für alle Module sinnvoll sein.

 

Wertschätzung

Grundlage der Seminararbeit bei UNI-TRAINEES ist eine wertschätzende Haltung des Trainers gegenüber jeder/m einzelnen SchülerIn in der Gruppe sowie der SchülerInnen untereinander. Alle sollten offen und wohlwollend behandelt werden, damit ein produktiver Austausch möglich ist und Diskriminierungen vermieden werden.

 

Verantwortung

Die Inhalte und Seminarbausteine sollten mit dem nötigen Ernst bearbeitet werden, damit die Ergebnisse brauchbar sind. Jede/r Einzelne und alle zusammen sind für den Erfolg des Prozesses verantwortlich.

 

Vermittlung der Ziele

Die oben formulierten Ziele von UNI-TRAINEES sollten auch für die SchülerInnen klar sein und kommuniziert werden. Zudem sollte in jedem Seminar deutlich werden, was jeweils Thema/Inhalt ist (Seminarplan). Wir empfehlen eine Erwartungsabfrage vor jedem Seminar, um unklare Erwartungen zu klären und auf offene Fragen eingehen zu können.

 

Rolle als TrainerIn

Die Durchführung der Module erfolgt im günstigsten Fall nicht in der Rolle als LehrerIn, sondern in der einer Trainerin/ eines Trainers. Sie moderieren und begleiten durch das Seminar. Die SchülerInnen sind selbst dafür verantwortlich, welche Inhalte sie wie intensiv erarbeiten.

 

Setting für die Durchführung

Um den Unterschied zu „normalem Unterricht“ für Sie und die SchülerInnen auch räumlich deutlich zu machen, empfehlen wir, die Stühle in einem Kreis anzuordnen. Die Tische können an die Wände des Raumes geschoben werden, damit evtl. Kleingruppen im Verlauf des Seminars daran arbeiten können.

 

Abfolge der Module

Da UNI-TRAINEES den gesamten Studienwahlprozess im Blick hat und die Module aufeinander aufbauen, empfehlen wir die Durchführung aller Module nacheinander entsprechend der Reihenfolge. Je nach Bedarf und Integration der Module in den Lehrplan ist natürlich auch die Durchführung einzelner Module oder Modulbausteine möglich. Die Module bilden inhaltlich abgeschlossene Einheiten.