UNI-TRAINEES

Aktualisierung der Internetseiten von UNI-TRAINEES!

Die Internetseiten von UNI-TRAINEES werden im Hintergrund momentan komplett überarbeitet und neu gestaltet. Nach den Sommerferien erwarten Sie dann aktualisierte Seiten mit vielen neuen Angeboten!

Auch wenn wir versuchen, die bestehenden Seiten aktiv zu halten, kann es in kurzen Zeiträumen dazu kommen, dass einzelne Seiten oder Materialien nicht zu erreichen sind. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis!

Sollten beim Download von Materialien Probleme auftreten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail an uni-trainees@uni-due.de , wir schicken Ihnen dann gerne die Dokumente kurzfristig als PDF zu.

UNI-TRAINEES besuchte die ESOF in Turin!


Auf Einladung der Robert Bosch Stiftung fuhr das Projektteam von UNI-TRAINEES zusammen mit 45 anderen besonders engagierten und aktiven Partnern der Stiftung aus ganz Deutschland gemeinsam vom 2. bis 7. Juli von Stuttgart nach Turin zur ESOF 2010, um sich dort mit führenden Wissenschaftsexperten auszutauschen und zu vernetzen.

Europas größtes Wissenschaftstreffen, das Euroscience Open Forum 2010 (ESOF), hatte dieses Jahr zwei Schwerpunkte: Innovation und Forschung. ESOF ist der Treffpunkt für führende Naturwissenschaftler, Forscher, Wissenschaftsjournalisten, Lehrer und alle, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren (mehr zur ESOF unter www.euroscience.org/esof.html).

 Neben vielen anderen tollen Eindrücken war es für uns besonders schön zu erleben, wie renommierte Wissenschaftsexperten (u.a. mehrere Nobelpreisträger) und viele junge Menschen (z.B. Schüler und Doktoranden) gemeinsam in Vorträgen und Workshops die Leidenschaft zu ihren Interessensgebieten teilen und sich austauschen konnten.  

Auszeichnung für den Einsatz von UNI-TRAINEES!


Das Städtische Gymnasium Bergkamen wurde am Montag, den 28. Juni 2010 mit dem Qualitätssiegel Schule - Beruf ausgezeichnet! Neben anderen Angeboten wird an dieser Schule auch UNI-TRAINEES erfolgreich umgesetzt; dieses Angebot für die Schülerinnen und Schüler überzeugte die Jury aus Schule und Wirtschaft. 

Das Qualitätssiegel zeichnet seit fünf Jahren Schulen aus, die hervorragende Studien- und Berufswahlorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler leisten. Alle Informationen zum Qualitätssiegel finden Sie unter http://www.qualitaetssiegel-schule-beruf.de

Das Projektteam UNI-TRAINEES gratuliert zu dieser Auszeichnung!  

     

UNI-TRAINEES als Experten beim Deutschlandradio!


Als Experte zum Thema Studienwahlorientierung war Stephan Pöpsel vom UNI-TRAINEES-Team am 27. März eingeladen bei DRadio Wissen – dem Online-Angebot des Deutschlandradios.
 

Im Rahmen der Sendereihe „Zeit Online Talk“ ging es im Gespräch mit Meike Fries (Zeit Online), Georg Grewer (Schüler der 13. Klasse des Riesener Gymnasiums in Gladbeck) und Markus Heidmeier (@netztreport) um die Frage: Kann man heutzutage den richtigen Studiengang mit Hilfe des Internet finden? Wie kann man eine solche Suche strukturieren? Welche neuen Möglichkeiten einer "besseren" Beratung bestehen durch das Netz?

Unter http://wissen.dradio.de/index.98.de.html?dram:article_id=1727 finden Sie alle Informationen zur Sendung und die Sendung selbst als Podcast.

Auf der Didacta 2010 in Köln stellte das Team von UNI-TRAINEES am Freitag, den 19. März das Projekt vor und erläuterte den Einsatz der Seminarmaterialien in den Schulen.

Im Rahmen des Forums "Hochschule trifft Schule" konnten interessierte Didacta-Besucher UNI-TRAINEES kennen lernen und erhielten Eindrücke von den Einsatzmöglichkeiten der Seminarmaterialien in den Schulen. Die Arbeitsmaterialien im UNI-TRAINEES-Pass konnten vor Ort direkt eingesehen werden und das Projektteam stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

UNI-TRAINEES gewinnt den Preis für das beste Studierendenmarketing!

UNI-TRAINEES hat am Montag, 23.11.2009 den Preis für das beste Studierendenmarketing gewonnen, der von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem ZEIT-Verlag verliehen wurde! Die Robert Bosch Stiftung stiftete das Preisgeld von 25.000 Euro! 40 Hochschulen hatten sich für den Preis beworben.

Die Universität Duisburg-Essen fördere mit dem Projekt UNI-TRAINEES die Orientierung auf die akademische Bildung, befand die Jury. Auf Basis einer gründlichen Analyse sei es hier gelungen, ein Programm aufzulegen, das sich konsequent an den regionalen Gegebenheiten orientiert. Die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrer zu Multiplikatoren des Hochschulsystems sei beispielgebend. "Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise Unterstützung dabei, den individuell richtigen weiteren Bildungsweg einzuschlagen, werden zum Studium ermutigt und bei der Wahl des richtigen Studienfaches und -ortes unterstützt", heißt es in der Würdigung. Die Universität habe einen guten Weg eingeschlagen, die Studierneigung zu erhöhen und die Abbrecherquote zu senken. Besonders hervorzuheben sei die Uneigennützigkeit, da das Projekt über die Studierendenwerbung für die eigene Hochschule weit hinausgehe.

HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel betonte bei der Preisverleihung, das Studierendenmarketing werde auch in Zeiten hoher Bewerberzahlen immer wichtiger. „Die Studierenden haben heute die Wahl zwischen über 300 Hochschulen, über 9.000 Studienangeboten. Wenn sie im Studium das für sie Beste erreichen wollen, brauchen sie Orientierung: Wissen über die Angebote und Wissen über das eigene Wollen und Können. Zu beidem kann ein gutes Marketing für Studierende beitragen“, sagte Wintermantel. Den Hochschulen müsse es darum gehen, die Studieninteressentinnen und -interessenten zu erreichen, die für ihre Studienangebote die richtigen Fähigkeiten und Interessen mitbrächten.

Mehr Informationen zu diesem Preis finden Sie hier.

Die Zeit schreibt zur Auszeichnung von UNI-TRAINEES (zur Vergrößerung bitte auf den Text klicken):

Projektinformationen kompakt:

Wir haben hier für Sie die wichtigsten Informationen zum Projekt in kompakter Form zum Download als pdf-Dokument zusammengestellt:

Download: Projektinformationen kompakt