stiftung mercator


Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen.

Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen 

 

Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen - gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft - ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So möchte sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden. 

Durch die Förderung des Projekts UNI-TRAINEES möchte die Stiftung Mercator einen Beitrag zur Behebung eines drängenden bildungspolitischen Problems an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule leisten:

linie

  • Lehrer der Sekundarstufe II aus Nordrhein-Westfalen sollen erstmalig breitflächig kostenlose Materialien und Beratungsleistungen erhalten, die ihnen helfen, Schüler bei der Wahl des richtigen Studiengangs zu unterstützen und ihnen eine gute Vorbereitung auf das Studium ermöglichen.       
  • Schüler sollen so früher als bisher auf die Notwendigkeiten, Chancen und Herausforderungen, die mit einem Studium verbunden sind, aufmerksam werden und lernen, sich selbstständig auf den Weg der akademischen Bildung vorzubereiten.   
  • Hochschulen sollen von den Ergebnissen des Projekts konkret in Form von abnehmenden Studienabbrecherquoten und Studienwechslerzahlen profitieren.

linie