News I Fortschritte I FAQ
Willkommen auf der Seite News I Fortschritte I FAQ!
Hier finden Sie immer die aktuellen News und Fortschritte im Projektverlauf.
Im FAQ Bereich finden Sie Fragen, die uns im Verlauf des Projekts erreicht haben.
Diese werden nach und nach beantwortet und auf dieser Seite veröffentlicht.
News & Fortschritte
11.12.2025 - Treffen mit dem UNS-Netzwerk
Das nächste Treffen mit dem UNS-Netzwerk findet am 11.12.2025 in der Zeit von 09:00 - 10:00 Uhr per Zoom statt.
Einwahllink: https://uni-due.zoom-x.de/j/61299008622?pwd=RBzCFnNfBYbFS6VpASlar7al4CivEC.1
In diesem Termin sollen Fragen seitens des UNS-Netzwerkes zu SAP S/4HANA beantwortet werden. Einige Fragen haben uns bereits vorab erreicht. Weitere Fragen sind jederzeit willkommen.
02.12.2025 - Aktueller Stand zur Konzeptionsphase
Die Konzeptionsphase neigt sich nun ihrem Abschluss zu. Wir konnten bereits erste, wichtige Ergebnisse erarbeiten.
Dazu gehören
- das neue Einkaufssystem mit Easybanf,
- die moderne Rechnungserstellung über Easy Faktura,
- der optimierte Rechnungsworkflow mit xFlow sowie
- die Fiori Lösung für die Reisekostenabrechnung.
In den kommenden Wochen werden wir die Testsysteme für das Personal- und Finanzwesen auf die neue SAP S/4HANA-Umgebung umstellen und die erarbeiteten Konzeptergebnisse dort implementieren.
Damit legen wir die Grundlage für eine reibungslose und zukunftssichere Prozesslandschaft.
27.10.2025 - Das Ticketsystem ZAMMAD4SAP geht an den Start
Das bisher zur Verfügung gestellte Kontaktformular unter dem Reiter "Kontakt" wurde nun, wie bereits angekündigt, durch ein Ticketsystem ersetzt.
ZAMMAD4SAP steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Alle weiteren Infos dazu finden Sie unter Kontakt oder ZAMMAD4SAP.
26.09.2025 - Aktuelles im Campus:Intern
Ein neuer Artikel zum aktuellen Stand im Projekt SAP S/4HANA wurde am 26.09.2025 im Newsletter Campus:Intern veröffentlicht: Interne Meldungen
27.08.2025 - Teilprojekte starten & Zeitplan aktualisiert
Die Teilprojekte starten nun mit der Projektarbeit.
Eine kleine Änderung wurde durch die Projektleitung hinsichtlich des Zeitplans verkündet.
Ursprünglich sollte die Konvertierung im Finanzsystem zu einem späteren Zeitpunkt als im Personalsystem erfolgen (s. Präsentationsfolien Online Veranstaltung, S. 25).
Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass beide Systeme parallel konvertiert werden.
Neuer Zeitplan:

11.07.2025 - Online Veranstaltung
+++ Die Online Veranstaltung wurde für Sie aufgezeichnet und auf dieser Seite veröffentlicht (s. unten) +++
Die Online Veranstaltung soll allen Beschäftigten der UDE die Möglichkeit geben, sich über das Projekt zu informieren.
Sie können sich über den folgenden Link einwählen:
https://uni-due.zoom-x.de/j/67311246886?pwd=QWSbBuErzgcsIIb4d5EvZqqNzMwrB1.1
Kenncode:148418
03.07.2025 - Online Veranstaltung
+++ Die Online Veranstaltung wurde für Sie aufgezeichnet und auf dieser Seite veröffentlicht (s. unten) +++
Die Online Veranstaltung soll allen Beschäftigten der UDE die Möglichkeit geben, sich über das Projekt zu informieren.
Sie können sich über den folgenden Link einwählen:
https://uni-due.zoom-x.de/j/67311246886?pwd=QWSbBuErzgcsIIb4d5EvZqqNzMwrB1.1
Kenncode:148418
13.05.2025 - Kick-Off Veranstaltung
Am 13.05.2025 hat eine Kick-Off Veranstaltung mit allen Projektbeteiligten mit folgender Agenda stattgefunden:
- Vorstellung des Projektaufbaus
- Vorstellung des Projektumfangs und der Zielsetzung
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Zeitplan, Projektphasen und wichtige Meilensteine
- Erste Einblicke in die neue Produktlinie S/4HANA
- Austausch in den Teilprojekten
FAQ
Allgemeine Fragen zur Projektorganisation:
Wie und wo kann ich Verbesserungsvorschläge einreichen?
Verbesserungsvorschläge können aktuell über das Kontaktformular eingereicht werden. Zukünftig wird hierzu auch ein Ticketsystem eingeführt. Informationen dazu folgen, sobald das Ticketsystem zur Verfügung steht.
Wie werden Optimierungsbedarfe in den Teilprojekten erfasst ; wann wird entschieden, ob Änderungsanforderungen in das neue System integriert werden?
Optimierungsbedarfe werden über die Teilprojekte und die eingereichten Verbesserungsvorschläge erfasst und gespeichert. Die Teilprojekte entscheiden auf Basis der Kosten, des Zeitaufwandes und der erzielten Verbesserung über diese Vorschläge. Es ist das Ziel nach Projektende des Einführungsprojektes ein weiteres Optimierungsprojekt zu starten um weitere Verbesserungen am System vorzunehmen. Der Fokus im Einführungsprojekt liegt auf der Umstellung des Systems im Rahmen der vorgegebenen Zeit-, Kosten- und Qualitätsparameter.
Warum wird auf ein System von 2015 umgestellt, was nur bis 2030 Support hat und geht nicht direkt auf eine neuere Version?
S/4HANA ist die aktuelle Produktlinie der SAP mit derzeit angekündigtem Wartungsende in 2040. Das System ist zwar 2015 von der SAP vorgestellt/eingeführt worden, wird seitem aber kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Die UDE steigt auf die zum aktuellen Zeitpunkt aktuellste Version der Software um. Es gibt aktuell keine neuere Version.
Gibt es ein Mitbestimmungsrecht bei den Personalräten?
Die Personalräte werden LPVG-konform eingebunden.
Hat bpc Erfahrungen zu der Umstellung? Gibt es Referenzen dazu?
Ja - die bpc AG hat diese Erfahrungen aus diversen Projekten - u.a. hat die bpc AG das Projekt SAP.NRW begleitet.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
Wo finde ich den Foliensatz für die Online Veranstaltung?
Den Foliensatz finden Sie unter dem Video (s.oben)
Fragen zum Thema Fakultäten & ZWE:
Wird die Sichtweise der Fakultäten bei der Einführung von S/4HANA berücksichtigt?
Die Sichtweise der Fakultäten und Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen wird im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt.
Vertreter beider Grupen sind Mitglieder des Projektausschusses. Eine Übersicht finden Sie hier.
Wird es auch einen Urlaubs-Workflow für Fakultäten geben?
Der Urlaubsworkflow i.S. der Zeitwirtschaft ist keine SAP-seitige Fragestellung, sondern eine "Organisatorische", die im Teilprojekt Personal / Time & Travel (tpHCMTT) angesiedelt ist. Informationen zum Projektteam finden Sie hier.
Wer ist mein Ansprechpartner in der Fakultät hinsichtlich Verbesserungsvorschläge und/oder technischer Fragen?
Im Projektausschuss sind Nutzervertreter:innen eingesetzt. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Darüber hinaus können derartige Anliegen über das Kontaktformular kommuniziert werden.
Belegliste PSM-GM Modul: Können die Ansichten hinsichtlich der Abbildung der Personalkosten auf die Kosten pro Monat und Mitarbeiter beschränkt werden?
Diese Möglichkeit gibt es bereits via HUEL-Bericht.
Fragen zum Thema Zeiterfassung, Urlaubsanträge & Dienstreisen
Wird die Gleitzeiterfassung über S/4HANA laufen?
Die Umstellung auf ein neues Zeiterfassungssystem ist nicht im Scope des Konvertierungsprojekts.
Zählt zum "Self-Service für Mitarbeiter" auch die Zeiterfassung?
Die Umstellung auf ein neues Zeiterfassungssystem ist nicht im Scope des Konvertierungsprojekts.
Werden Urlaubsanträge in den Bereich "Self-Service" eingebunden?
Eine Umstellung ist nicht im Scope des Konvertierungsprojekts.
Für Dienstreisen ins Ausland gibt es die Anweisung, dass „A1“ Bescheinigungen angefordert werden müssen. Kann dies in SAP eingebettet werden?
A1 ist eigenes Projekt, dass nach dem Projekt eAU angegangen wird.
Fragen zum Thema Benutzeroberfläche:
In welcher Form wird es Änderungen auf der Benutzeroberfläche geben?
Das bekannte SAP-Portal wird durch Fiori abgelöst.
Nähere Informationen zu Fiori finden Sie hier.
Werden alle User die gleiche Oberfläche nutzen/sehen?
Ja, alle User werden die gleiche Oberfläche nutzen/sehen.
Werden im neuen System wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte auch einen Einblick in die Kataloge haben?
Nein, da diese nicht in der Zuständigkeit der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte liegt.
Gibt es zukünftig die Möglichkeit, alle Berichte in SAP in Excel zu importieren?
Die Möglichkeit eines Excel-Exports gibt es bereits in der aktuellen SAP Version.
Ändert sich das PSM-Belegjournal?
Die aktuelle aus dem SAP-Portal bekannte Lösung wird ersetzt.
Inwiefern wird der Aspekt Barrierefreiheit, besonders für Sehbehinderte, berücksichtigt?
Die neue Oberflächentechnologie der SAP (Fiori) bietet hierzu bestimmte Themes. Weitergehende Anpassungen wie zum Beispiel Vergrößerung der Schriftart, Lupenfunktion und Bildschirmleser sind als erleichterte Bedienung in Windows enthalten und funktionieren natürlich auch in SAP.
Darüber hinaus bietet die UDE personalisierte Hilfe für unterschiedliche Felder der Barrierefreiheit an. Da es sich hier immer um eine auf die persönlichen Anforderungen zugeschnittene Unterstützung handelt, ist eine generelle Aussage nicht machbar, sondern muss im Einzelfall geprüft und umgesetzt werden. Kontaktieren sie hierzu bitte auch die Schwerbehindertenvertretung der UDE.
Ist es korrekt, dass sich die Eingaberoutinen für die Nutzer erst mal nicht ändern?
Das ist grundsätzlich korrekt.
Neue Anwendungen (z.B. dezentrale Beschaffung) werden natürlich anders sein.
Wird wie bei der Umstellung von HIS zu SAP eine alte Version existieren in der wir unsere Daten und Kostenstellen sehen? Oder sind durch die Konvertierung alle Angaben zu Kostenstellen und PSPs so weiterhin zu sehen, nur in anderer Optik?
Die Daten werden vollständig übernommen und sind im S/4HANA weiterhin zu sehen.
In der Personalabteilung steht die Anschaffung eines neuen Bewerbungsmanagement-Systems an. Die Einführung von SAP SuccessFactors wäre als Erweiterung der bestehenden SAP-Landschaft denkbar. Kann / Wird eine solche Möglichkeit mitgedacht und wie können auch wir durch Fiori von einer Verbesserung der UI profitieren?
SAP Success Factors läuft ausschließlich auf einer Cloud Umgebung. Wir benutzen eine on premise Lösung, also einen eigenen Server. Entsprechend wird Success Factors im Augenblick nicht umgesetzt.
Fragen zum Thema Datenbank & Module:
Sollen bisher separate Systeme zukünftig in SAP integriert werden?
Bereits jetzt sind diverse Systeme via Schnittstellen mit SAP verbunden. Daran wird sich nichts ändern.
Was sieht SAP als Alternative für SRM vor?
Aktuell ist easyBANF vorgesehen.
Nähere Informationen zu easyBANF finden Sie hier.
Wird es REST-APIs oder ähnliches zur Integration von Drittsystemen geben?
Bereits jetzt sind Drittsysteme via Schnittstellen angebunden.
Welche Lösungen wird es für die dezentrale Beschaffung geben?
Aktuell ist easyBANF vorgesehen.
Nähere Informationen zu easyBANF finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Teilprojektleitung Ayşegül Aksu
Dezernat Personal & Organisation
Sachgebiet OEOM
+49 201 183 2189
ayseguel.aksu@uni-due.de
Projektmitarbeiterin Christiane Leißner
Dezernat Personal & Organisation
Sachgebiet Personalentwicklung
+49 201 183 2991
christiane.leissner@uni-due.de