Verantwortlich und hilfsbereit SAP-Verantwortliche

Verantwortlich und "immer" ansprechbar für den SAP-Betrieb sind:

ZAMMAD - das neue Ticketsystem auch für SAP@UDE Ihr Kontakt zum SAP-Support

Sie können SAP nicht wie benötigt nutzen?

"Dank Cyberangriff" mussten wir lange ohne Ticktetsystem existieren. Jetzt steht uns ZAMMAD zur Verfügung (Ein großes Danke an das zuständige ZIM-Team!).

Im Zuge der Umstellung auf ZAMMAD wurden die E-Mail-Adressen von sap-support.[XYZ]@uni-due.de durch sap-hotline.[XYZ]@uni-due.de ersetzt. Bitte aktualisieren Sie ggf. eingerichtete "Kontakte".

Bitte richten Sie Ihre Supportanfragen per E-Mail an die passende thematische Adresse (= an das passende Team). Natürlich werden wir "fehlgeleitete" Tickets in die richtige Gruppe verschieben.

E-Mail/ ZAMMAD-Gruppe Anlass
sap-hotline@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern und Anfragen organisatorischer, technischer, allgemeiner oder übergeordneter Natur,
für Anregungen,
für Meldungen, die Sie nicht einordnen können
sap-hotline.anlagenbuchhaltung@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern im Zusammenhang mit der Anlagenbuchhaltung (vorrangig sichtbar im Bereich Berichte (FI) > FI-AA)
sap-hotline.buchhaltung@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern im Zusammenhang mit der Finanzbuchhaltung (vorrangig sichtbar in der Kontenansicht)
sap-hotline.controlling@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern bezüglich fehlender Kostenstellen etc.
sap-hotline.drittmittel@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern bei der Konteneinsicht im Bereich der Drittmittel (vorrangig sichtbar im Bereich Berichte (FI) > PSM-GM)

sap-hotline.einkauf@uni-due.de

bei Problemen/ Fehlern in Beschaffungsvorgängen

sap-hotline.haushalt@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern bei der Konteneinsicht im Bereich des Haushalts (vorrangig sichtbar im Bereich Berichte (FI) > PSM-FM)
sap-hotline.lager@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern bei Lagerentnahmen oder Reservierungen
sap-hotline.orgmanagement@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern im Zusammenhang mit Planstellen, organisatorischen Zuordnungen etc.
sap-hotline.personal@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern im Zusammenhang mit der Personalverwaltung (u.a. Namenänderungen, Befristungen, Weiterbeschäftigungen)
sap-hotline.personalkosten@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern im Zusammenhang mit Personal-Istkosten (der Haushaltsüberwachungsliste)
sap-hotline.rechnungsworkflow@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern mit dem elektronischen Eingangsrechnungsworkflow (eRWF mit xFlow)

sap-hotline.reisen@uni-due.de

bei Problemen/ Fehlern bei der Beantragung, Genehmigung und Abrechnung von Dienstreisen

sap-hotline.rollen@uni-due.de

bei Anträgen auf Änderung von Rollenzuweisungen

Bitte beachten Sie die in den PDF-Formularen angebenen E-Mail-Adressen - diese sind vorrangig zu nutzen.

sap-hotline.s4projekt@uni-due.de bei Fragen & Anregungen zum Projekt S4HANA4UDE - der Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA
sap-hotline.zeitwirtschaft@uni-due.de bei Problemen/ Fehlern im Zusammenhang mit Abwesenheiten, Voll-/ Teilzeit, dezentralen Urlaubssachbearbeiter:innen

Ticket oder Sachbearbeitung? Wofür nutze ich die Supportadressen?

Aus Gründen der effizenten Bearbeitung von Anfragen und des Datenschutzes ist der SAP-Support von der reinen Sachbearbeitung abgegrenzt. Das Ticketsystem ist ausschließlich für SAP-bezogene Anfragen zu nutzen - es gilt folgende Differenzierung ...

SAP-Problem
(► Ticket)

Sachbearbeitung
(► kein Ticket)

Nutzen Sie das Ticketsystem für Meldungen, die darauf hinweisen, dass Sie den IT-Dienst „SAP“ nicht wie benötigt nutzen können.

Tickets betreffen Störungen, Einschränkungen und Verständnisprobleme bei der Bedienung des SAP-Systems.

Nutzen Sie das Ticketsystem nicht für rein inhaltliche Anfragen/ Meldungen die die Sachbearbeitung einzelner Fälle unabhängig von SAP betreffen.

Beispiele:

  • "Der Browser stürzt bei Export von Budgetberichten ab!"
  • Mein Dienstreiseantrag Nr. XYZ erreicht den Zentralen Arbeitsvorrat des Genehmigers nicht."
  • "Ich kann mich nicht am Portal anmelden."

Beispiele:

  • „Wie hoch ist das verfügbare Budget im Drittmittelprojekt XYZ?“
  • „Unter der Reisenummer XYZ ist eine beleglose Reise gebucht!“
  • "Ab welcher Wertgrenze müssen Beschaffungen ausgeschrieben werden?"
  • "Bitte legen Sie einen neuen Kreditor an."

Kommunikationskanal:

via E-Mail an das Ticketsystem ...

Kontakt zum SAP-Support

Kommunikationskanal:

via E-Mail/ Telefon an "Ihre" Sachbearbeiter/innen ...

Sachbearbeitung/ Non SAP

Bitte richten Sie rein inhaltliche Anfragen/ Meldungen die die Sachbearbeitung einzelner Fälle unabhängig von SAP betreffen direkt an die hier genannten zuständigen Bereiche:

Rechnungen, Buchungen etc.

Sachgebiet Anlagen- und Finanzbuchhaltung

Konten & Kostenstellen (Haushaltsmittel)

Sachgebiet Finanzmanagement und Controlling

Servicebereich Finanzen

Personalhaushalt & Personalkosten

Sachgebiet Finanzmanagement und Controlling