Technik/Portal

Technik/ Portal - gar nicht so trickreich

faq0705

Gibt es eine zentrale Stelle für die Beantwortung technischer Fragen?

Ja, die FAQs des ZIM enthalten einen Bereich "SAP".

faq0710

Kann ich von überall auf das Portal zugreifen?

Prinzipiell ist der Zugriff ortsunabhängig über einen geeigneten Internet-Browser möglich, allerdings muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein …

  • Sie befinden sich an Ihrem Arbeitsplatz (= Home Office) und greifen aus dem Hochschulnetz auf das Portal zu.
  • Sie befinden sich „irgendwo“ außerhalb der Uni und greifen demnach nicht aus dem Hochschulnetz auf das Portal zu. In diesem Fall werden Sie nur über eine VPN-Verbindung Erfolg haben.

    Informationen über eine VPN-Verbindung finden Sie beim ZIM. Daneben existiert noch die VPN-Verbindung der Verwaltung und auch weitere VPN-Verbindungen UDE-interner Einrichtungen (z.B. IT-ServiceCenter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften).

faq0720

Brauche ich spezielle Software? Wird SAP auf meinem Rechner installiert?

Als Employee Self Service (ESS) haben Sie seit Mitte 2013 der Zugriff auf ausgewählte SAP-Funktionalitäten (Kontenansicht, Reisekostenmanagement, Beschaffung, Personalkostenplanung). Der Zugriff erfolgt über das web-basierte SAP-Portal der UDE über einen geeigeneten Internet-Browser/ Web-Browser. SAP muss nicht auf Ihrem PC installiert werden.

Die notwendigen und aktuellen technischen Voraussetzungen & Grundlagen zur Nutzen des SAP-Portals der UDE sind hier beschrieben.

faq0730

Wie kann ich das Portal auf Deutsch stellen?

Das SAP-Portal erkennt die Spracheinstellungen Ihres Browsers und zeigt die Standardtexte entsprechend an. Texte/Begriffe, die vom SAP-Standard abweichen, werden auf Deutsch oder gar nicht angezeigt. Daher sollten Sie auf jeden Fall Deutsch als Browsersprache einstellen und an die oberste Position setzen.

Verwenden Sie dafür folgende Menüpfade:

  • IE: Extras > Internetoptionen > Allgemein > Sprache
  • Firefox: Extras > Einstellungen > Inhalt > Sprache wählen ...

Im Leitfaden für die Portalnutzung finden Sie Screenshots zur Einstellung.

faq0735

Wie kann ich die Schriftgröße der Portalinhalte in Firefox ändern?

Die Schriftgröße 16 liefert ein akzeptables Bild. Sie kann entsprechend der persönlichen Referenzen (und Hardwareausstattung) in den Einstellungen des Browsers angepasst werden via Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten & Farben / Größe …

Im Leitfaden für die Portalnutzung finden Sie Screenshots zur Einstellung.

Auswahl in Firefox DropDowns

faq0736 [17.03.2017]

Wie kann ich in Firefox aus DropDown-Menüs auswählen?

Seit Firefox Version 52/ 52 ESR können im SAP-Portal (WebDynpro Anwendungen) keine Werte in DropDown-Menüs per Mausklick ausgewählt werden. Diesen Fehler werden Sie in der Reisebeantrgung, Reisekostenabrechnung und im SRM feststellen.
Bitte nutzen Sie zur Auswahl der gewünschten Werte aus DropDown-Menues die Pfeiltasten (rauf/ runter) und bestätigen diese mit ENTER.

(Es trägt nicht zur Lösung bei, aber dieses Problem ist auch von anderen Hochschulen bekannt ...)

faq0737 [22.03.2017]

Was mache ich wenn der Aufruf eines Kontoberichts sehr lange dauert und die Fehlermeldung SERVER CONNECTION NOT AVAILABLE erscheint?

Kontrollieren Sie in den erweiterten Internetoptionen, ob die Sicherheitsprotokolle SSL und TLS aktiviert sind. Falls nicht - aktivieren Sie diese bitte und starten Sie den Browser neu.