Worum es geht

Prozesse, Materialien, wirtschaftliche & gesellschaftliche Herausforderungen

Die Welt ist im Wandel. Die Energiewende stellt große Herausforderungen an alle Bereiche der Gesellschaft. Universitäten spielen hierbei eine wichtige Rolle, um zukunftsorientierte Entwicklungen voranzutreiben und Fachleute der neuen Generation auszubilden. Das Schlagwort „Wasserstoff“ wird oft synonym für diesen Wandel genutzt. In der Tat verbindet sich damit aber eine ganze Verkettung von Prozessen, Materialien, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herangehensweisen und Herausforderungen – viele davon basierend auf Kernexpertise der UDE.

Aufgrund der Tradition des Ruhrgebiets in den Bereichen „Materialien“ und „Energie“ kann die UDE – gemeinsam mit einem weitverzweigten Netz an Partnern und insbesondere dem An-Institut ZBT – wichtige Beiträge liefern. Die UDE in diesem Themenfeld zu verankern, bietet eine große Chance.