Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Germanistik/Linguistik & Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS)

Anschrift
Universitätsstraße 2
45127 Essen
Raum
R11 T06 C46
Sprechzeiten
https://doodle.com/poll/nv749kci39gd7twk

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Bennemann, Nils; Fies, Marlen; Pospiech, Ulrike; Schneider, Ute
    Schreibend schreiben lernen im Fach Geschichte : Das Textkompetenzmodul der Universität Duisburg-Essen
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 73 (2022) Nr. 9/10, S. 564 - 568
  • Pospiech, Ulrike
    Richtig: Schreiben ist wichtig (3) – Der Satz im Kontext beruflicher Korrespondenz
    In: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 3 (2020) Nr. 1, S. 75 - 86
  • Pospiech, Ulrike
    Richtig: Schreiben ist wichtig (1) – Zeichensetzung nach DIN 5008
    In: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 2 (2019) Nr. 1, S. 108 - 117
  • Pospiech, Ulrike
    Richtig: Schreiben ist wichtig (2) – Rechtschreibung als „Berufswunsch“
    In: Sprache im Beruf (SPRIB) Jg. 2 (2019) Nr. 2, S. 238 - 247
  • Pospiech, Ulrike
    Kiezdeutsch?! : Ein Beispiel für das Potenzial von Mehrsprachigkeit und Sprachwissenschaft
    In: Andererseits: Yearbook of Transatlantic German Studies Jg. 3 (2013) S. 280 - 284
  • Pospiech, Ulrike
    Schreiben ist immer gleich – nur jedes Mal ganz anders : Zur Förderung berufsorientierter Textkompetenz im Bereich Schlüssel- qualifikationen der BA-/BSc.-Studiengänge
    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp_372 Jg. Fachtagung 18 (2013) S. 1 - 15
  • Pospiech, Ulrike
    Warum ist es heute nicht leicht, das wissenschaftliche Schreiben zu lernen und zu lehren?
    In: KM : Kultur und Management im Dialog Jg. 6 (2012) Nr. 66, S. 27 - 28
  • Pospiech, Ulrike
    Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung Jg. 63 (2011) Nr. 5, S. 53 - 61
  • Pospiech, Ulrike
    „Alle wollen Sie es schriftlich!“ : Formen und Funktionen des Schreibens im Beruf
    In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung Jg. 59 (2007) Nr. 1, S. 19 - 23
  • Pospiech, Ulrike
    Sprachfragen : Sprachdidaktik und Sprachgebrauch
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 34 - 41
  • Pospiech, Ulrike
    Über das Sprechen und Schreiben über Sprache : Vorüberlegungen zu einer Grammatik für den Sprachgebrauch
    In: ELiS_e. Essener linguistische Skripte – elektronisch Jg. 4 (2004) Nr. 1, S. 143 - 154
  • Bünting, Karl-Dieter; Pospiech, Ulrike
    Vom Schreibprozess zum Textprodukt. Perspektiven der Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens mit Ausblick auf das Schreiben im Deutschen als Fremdsprache.
    In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Jg. 27 (2001) S. 379 - 402
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Pospiech, Ulrike
    Deutsch studieren für das Lehramt Grundschule : integrativ, inklusiv – differenziert und intensiv
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 158 - 175
  • Pospiech, Ulrike
    Das Schreiben im Beruf erkunden : Drei Vorschläge für die ausbildungsvorbereitende Förderung der Schreibkompetenz an Haupt- und Realschulen
    In: Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I: die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit" / Efing, Christian (Hrsg.) 2013, S. 275 - 298
  • Pospiech, Ulrike; Holste, Alexander
    Schreiben zu Textsorten : Zur Begründung eines schreibdidaktischen Lehr-Lern-Konzepts
    In: Textwissen und Schreibbewusstsein: Beiträge aus Forschung und Praxis 2011, S. 115 - 141
  • Pospiech, Ulrike
    Arbeitskonzept und Formulierungen (Kapitel D)
    In: So gelingen Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten: ein Leitfaden für BWLer und VWLer: von der Recherche bis zur fertigen Arbeit ; [formale Gestaltung, Literaturrecherche, schreiben mit "Word", Schreib- und Formulierungshilfen] / Hoffmann, Sascha (Hrsg.) 2008, S. 161 - 182
  • Pospiech, Ulrike
    Wissenstransfer und wissenschaftliches Schreiben : Was man schreibend über Textqualitäten lernen und wie man Lernerfolge beobachten kann
    In: Wissenstransfer - Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis / Wichter, Sigurd; Busch, Albert (Hrsg.) 2006, S. 233 - 245
  • Pospiech, Ulrike
    Der Schreibtrainer : Eine multimediale Schreibhilfe
    In: Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem / Antos, Gerd (Hrsg.) 2005, S. 157 - 174
  • Pospiech, Ulrike
    Der Schreibtrainer : Eine multimediale Schreibhilfe
    In: Integration durch Sprache: [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003] / Wolff, Armin (Hrsg.) 2004, S. 391 - 406
  • Pospiech, Ulrike
    Textwissen und Wissenstransfer : Zusammenhänge zwischen Fachwissen und Sprachwissen am Beispiel der Multi-Media-Anwendung „Der Schreibtutor. Fachspezifisches wissenschaftliches Schreiben“
    In: Theorie, Steuerung und Medien des Wissenstransfers / Wichter, Sigurd (Hrsg.) 2004, S. 173 - 203
  • Pospiech, Ulrike
    Wissenschaftliches Schreiben üben mit digitalen Medien
    In: Campus 2004: kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? / Carstensen, Doris (Hrsg.) 2004, S. 225 - 234
  • Bünting, Karl-Dieter; Pospiech, Ulrike
    Einige Anmerkungen zu Lehre und Studium im Zeitalter neuer Medien. Wissenschaftliches Schreiben und neue Medien, vier Beobachtungen und eine Schlußfolgerung.
    In: Sprache zwischen Theorie und Technologie.: Festschrift für Wolf Paprotté zum 60. Geburtstag. / Cyrus, Lea; Feddes, Hendrik; Schumacher, Frank; Steiner, Petra (Hrsg.) 2003, S. 1 - 8
  • Bünting, Karl-Dieter; Pospiech, Ulrike
    Multimedia und wissenschaftliches Schreiben.
    In: Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / Ehlich, Konrad (Hrsg.) 2003, S. 371 - 390
  • Pospiech, Ulrike
    Bewusster formulieren : Wie grammatische Kategorien bei der Textproduktion helfen können
    In: Grammatik und Grammatikunterricht / Berkemeier, Anne; Strecker, Bruno (Hrsg.) 2001, S. 68 - 83
  • Pospiech, Ulrike
    Die Essener Schreibwerkstatt
    In: Schlüsselkompetenz Schreiben: Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule / Kruse, Otto; Jakobs, Eva-Maria; Ruhmann, Gabriela (Hrsg.) 1999, S. 318 - 320
  • Bünting, Karl-Dieter; Pospiech, Ulrike
    Das Sprachtelefon. Beobachtungen von Unsicherheiten und Unzufriedenheiten von Sprachteilhabern: ein Werkstattbericht.
    In: Öffentlicher Sprachgebrauch. Praktische, theoretische und historische Perspektiven / Böke, Karin; Jung, Matthias; Wengeler, Martin (Hrsg.) 1996, S. 121 - 127
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Pospiech, Ulrike
    Wie schreibt man wissenschaftliche Arbeiten? : [Alles Wichtige von der Planung bis zum fertigen Text ; zahlreiche praktische Tipps]
    Mannheim [u.a.] (2012) 223 S. : Ill., graph. Darst. (Duden-Ratgeber)
  • Pospiech, Ulrike; Bitterlich, Axel
    Praxishandbuch bürgernahe Verwaltungssprache : eine Leitlinie für die tägliche Praxis
    Kreis Siegen-Wittgenstein (2009)
  • Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel; Pospiech, Ulrike
    Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden.
    Berlin (2002) 160 Seiten
  • Bünting, Karl-Dieter; Eichler, Wolfgang; Pospiech, Ulrike
    Handbuch der deutschen Rechtschreibung. Regeln, Übungen, Tipps.
    Berlin (2000) 160 Seiten
  • Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel; Pospiech, Ulrike
    Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden.
    Berlin (2000) 160 Seiten
  • Bünting, Karl-Dieter; Pospiech, Ulrike
    Neue deutsche Rechtschreibung : Manual für Redaktionen
    Essen (1999) 81 S.
  • Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel; Pospiech, Ulrike
    Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm.
    Berlin (1996) 287 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Behrens, Ulrike; Fies, Marlen; Pospiech, Ulrike; Spanier, Claudia;
    Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)