Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften


Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Berufs- und Weiterbildung

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Meder, Norbert
    Die Einheit von Tourismus bzw. Tourismuswissenschaft
    In: Spektrum Freizeit 1999, Nr. 1, S. 116 – 121
  • Meder, Norbert
    Pädagogische Differenz - ja, aber radikal. Kritik an Paschen, Harm: Zur Systematik pädagogischer Differenzen - ein Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz
    In: Ethik und Sozialwissenschaften 1999, Nr. 10, S. 110ff
  • Meder, Norbert
    Über Einheit und Differenz von Sozialpädagogik und Freizeitpädagogik : Eine systematische Betrachtung
    In: Spektrum Freizeit 1999, Nr. 1, S. 44 – 55
  • Meder, Norbert
    Edutainment und das Sich-zu-Tode-Vergnügen der Postmoderne
    In: Spektrum Freizeit 1998, Nr. 1-3, S. 29 – 38
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler. Ein Bildungskonzept für die Informationsgesellschaft
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1996, Nr. 2, S. 145 – 162
  • Meder, Norbert
    Multimedia - eine Herausforderung für die Bildung oder Lesen und Schreiben in der Informationsgesellschaft
    In: AV information 1995, S. 17 – 23
  • Meder, Norbert
    Multimedia oder McLuhan in neuem Licht
    In: GMK Rundbrief 1995, Nr. Nr. 37,38, S. 8 – 18
  • Meder, Norbert
    Technik und Bildung, technische Bildung
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1995, Nr. 4, S. 345 – 357
  • Meder, Norbert
    Die Skepsis und die Unentscheidbarkeit der Alternativen gründet in der unbestimmten Limitation unseres endlichen Wissens. Kritik an Malte Hossenfelders 'Umgang mit Alternativen in der Skepsis'
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (EUS) 5 1994, Nr. Heft 4, S. 605 – 607
  • Meder, Norbert
    Kritik an Edeltraud Bülows: 'Der Wandel der Kommunikationsgemeinschaft durch die neuen Kommunikationstechniken'
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (EUS) 5 , Jg. Heft 4 1994, S. 540ff
  • Meder, Norbert
    Informationstechnische Bildung - und was kann die Erziehungswissenschaft dazu tun? Zur Wiedergewinnung pädagogischer Phantasie und Kompetenz im Informationszeitalter
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1989, Nr. Heft 4/89, S. 470 – 488
  • Meder, Norbert
    Fordert die automatische Informationsverarbeitung neue Lernziele? Habilitationsvortrag vor der Philosophischen Fakultät am 21.10.1984
    In: LOG IN 1986, Nr. Heft 3, S. 25 – 28
  • Meder, Norbert
    Superzeichensemantik, oder der Sprachspieler in möglichen Welten
    In: Pädagogische Rundschau 1986, Nr. Heft 6, S. 705 – 718
  • Meder, Norbert
    Artificial Intelligence as a Tool of Classification, or The Network of Language Games as Cognitive Paradigm
    In: International Classification , Jg. 12 1985, Nr. No.3, S. 128 – 132
  • Meder, Norbert
    Bildung im Zeitalter der neuen Technologien oder Der Sprachspieler als Selbstkonzept des Postmodernen Menschen
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1985, Nr. Heft 3/85, S. 325 – 339
  • Meder, Norbert
    Wittgenstein oder Die Poetik der Postmoderne
    In: Spuren - Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft 1985, Nr. Nr. 9, S. 33 – 36
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Meder, Norbert
    Grundlagen zu einer Theorie der Didaktik
    In: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2003, S. 34 – 47
  • Meder, Norbert
    Multimedia in der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen
    In: Jahrbuch Medienpädagogik 1 / Aufenanger, Stefan; Schulz-Zander, Renate; Spanhel, Dieter (Hrsg.) 2001, S. 177 – 189
  • Meder, Norbert
    Evaluation von Lern- und Spiele-Software
    In: Computerspiele in der Kinderkultur / Fromme; Meder, Norbert; Vollmer (Hrsg.) 2000, S. 176 – 227
  • Meder, Norbert
    Überlegungen zu Wolfgang Cramers philosophischer Grundlegung des Bildungsgedankens
    In: Erziehungsphilosophie im Umbruch: Beiträge zur Neufassung des Erziehungsbegriffs / Masschelein, Jan; Ruhloff, Jörg; Schäfer, Alfred (Hrsg.) 2000, S. 157 – 169
  • Meder, Norbert
    Internet und Bildung. Perspektiven für die Informationsgesellschaft
    In: IKÖ, Diskussionsforum, Bd.4 ; Veröffentlichung des Institutes für Informations- und Kommunikationsökologie e.V. / Langkau; Schicha; Trampe (Hrsg.) 1999, S. 25 – 35
  • Meder, Norbert
    Rhetorik - das besondere Sprachspiel für Theorie
    In: Zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik / Dörpinghaus; Helmer (Hrsg.) 1999, S. 186 – 200
  • Meder, Norbert
    Neue Technologien und Erziehung/Bildung
    In: Deutsche Gegenwartspädagogik. Band III / Borelli; Ruhloff (Hrsg.) 1998, S. 26 – 40
  • Meder, Norbert
    Die Abbildung von Sachverhalten in die Zeit. Reflexion auf die philosophische Grundlegung der Pädagogik und die pädagogische Grundlegung der Erkenntnistheorie
    In: Erkennen - Monas - Sprache. (Internationales Richard-Hönigswald-Symposion Kassel 1995) / Schmied-Kowarzik (Hrsg.) 1997
  • Meder, Norbert
    Ethik und Aesthetik sind Eins
    In: Freizeit zwischen Ethik und Ästhetik / Fromme; Freericks (Hrsg.) 1997, S. 15 – 35
  • Meder, Norbert
    Internet, Online und Telematik oder: Neue Zeitfenster für Weiterbildung
    In: Neue Zeitfenster für Weiterbildung / Nahrstedt; Brinkmann; Kadel (Hrsg.) 1997, S. 121 – 135
  • Meder, Norbert
    Simulation der Gewichtung heterogener Argumente
    In: Schulautonomie als Entscheidungsproblem. Zur Abwägung heterogener Argumente / Paschen; Wigger (Hrsg.) 1996, S. 183 – 188
  • Meder, Norbert
    Didaktische Überlegungen zu einem veränderten Unterricht durch den Einsatz neuer Technologien. Festschrift für Baacke zum 60.Geburtstag
    In: Kommunikative Kompetenz in einer sich ändernden Medienwelt / Lauffer; Volkmer (Hrsg.) 1995, S. 48 – 63
  • Meder, Norbert
    Der philosophische Begriff des Wissens und seine 'Verarbeitung'
    In: Begriffliche Wissensverarbeitung / Wille; Zwickwolff (Hrsg.) 1994, S. 27 – 37
  • Meder, Norbert
    Skepsis oder pädagogische Skepsis? Oder ist alle Skepsis pädagogische Skepsis
    In: Colloquium Paedagogicum. Studien zur Geschichte und Gegenwart transzendentalkritischer und skeptischer Pädagogik / Fischer (Hrsg.) 1994, S. 141 – 158
  • Meder, Norbert
    Objekt-orientierte Wissensdarstellung und -navigation
    In: Informations- und Wissensverarbeitung in den Sozialwissenschaften. Beiträge zur Umsetzung neuer Technologien / Best; Endres-Niggemeyer; Herfurth; Ohly (Hrsg.) 1993, S. 115 – 132
  • Meder, Norbert
    Überlegungen zu einer Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Wissensorganisation
    In: Kognitive Ansätze zum Ordnen und Darstellen von Wissen. Fortschritte in der Wissensorganisation, Bd.2 / Gödert; Jaenecke; Schmitz-Esser (Hrsg.) 1992, S. 244 – 251
  • Meder, Norbert
    Philosophische Reflexionen zur Katastrophentheorie von René Thom
    In: Die goldene Regel der Kritik. Festschrift für Hans Radermacher zum 60. Geburtstag / Holz (Hrsg.) 1990, S. 137 – 150
  • Meder, Norbert
    Destruktion der öffentlichen Verbindlichkeit von Sprache durch neue Technologien
    In: Öffentlichkeit und Bildung in bildungsphilosophischer Sicht / 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1988, Saarbrücken / Oelkers, Jürgen; Peukert, Helmut; Ruhloff, Jörg (Hrsg.) 1989, S. 39 – 62
  • Meder, Norbert
    Leibniz, Wittgenstein und Turing. Ein fiktives Gespräch
    In: Ludwig Wittgenstein. Supplemente zum 100.Geburtstag / Fischer (Hrsg.) 1989, S. 131 – 144
  • Meder, Norbert
    Sprachspiel und Familienähnlichkeit - eine skeptisch-transzendentalphilosophische Position
    In: Pädagogische Skepsis : Wolfgang Fischer zum 61.Geburtstag / Löwisch, Dieter Jürgen; u.a. (Hrsg.) 1988, S. 67 – 86
  • Meder, Norbert
    Das Problem der Grundlegung einer Theorie des Subjektes im Vergleich von Hönigswald und Cramer
    In: Rationale Metaphysik. Die Philosophie von Wolfgang Cramer / Radermacher; Reisinger (Hrsg.) 1987, S. 112 – 131
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler - oder Kreativität als Selbstkonzept im Zeitalter der Information.
    In: Kreativität und Leistung. Wege und Irrwege der Selbstverwirklichung.(Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung; Bd.20) / Adam (Hrsg.) 1986, S. 140 – 149
  • Meder, Norbert
    Typologische Klassifikation, didaktische Fragen zur Vermittlung der Struktur feldartiger "Klassifikationen"
    In: Klassifikation als Werkzeug der Lehre und Forschung. Studien zur Klassifikation, Bd. 16 / Dahlberg (Hrsg.) 1986, S. 19 – 28
  • Meder, Norbert
    Zeitgestalten als transzendentale Schematismen in der kognitiven Entwicklung. Operation, Grammatik, Regelfolgen und Lernen bei Wittgenstein
    In: Zeitlichkeit als psychologisches Prinzip / Bühler (Hrsg.) 1986, S. 38 – 60
  • Grzesik; Meder, Norbert
    Die Resultate der Untersuchung.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.) 1982, S. 505 – 547
  • Meder, Norbert
    Family resemblance and empirical classification, cluster analysis: its philosophy of science and strategy of research.
    In: Universal Classification I. Subject Analysis and Ordering Systems. Studien zur Klassifikation, Bd. II. / Dahlberg (Hrsg.) 1982, S. 329 – 336
  • Meder, Norbert
    Interaktionsanalyse.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.) 1982, S. 37 – 165
  • Meder, Norbert
    Operationsanalyse.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.) 1982, S. 439 – 504
  • Meder, Norbert
    Ansätze zur Prozeßanalyse des Unterrichts
    In: Funktionale Analyse von Lehrhandlungen. / Grzesik (Hrsg.) 1977, S. 21 – 75
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Meder, Norbert; Schiffer-Musial
    Interaktion im Literaturunterricht. Systemzeit und Komplementarität
    Opladen 1988
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien
    Köln 1987