Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften

Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Berufs- und Weiterbildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Meder, Norbert
    Die Einheit von Tourismus bzw. Tourismuswissenschaft
    In: Spektrum Freizeit (1999) Nr. 1, S. 116 - 121
  • Meder, Norbert
    Pädagogische Differenz - ja, aber radikal. Kritik an Paschen, Harm: Zur Systematik pädagogischer Differenzen - ein Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (1999) Nr. 10, S. 110ff
  • Meder, Norbert
    Über Einheit und Differenz von Sozialpädagogik und Freizeitpädagogik. Eine systematische Betrachtung
    In: Spektrum Freizeit (1999) Nr. 1, S. 44 - 55
  • Meder, Norbert
    Edutainment und das Sich-zu-Tode-Vergnügen der Postmoderne
    In: Jahrbuch Freizeit (1998) Nr. 1-3, S. 29 - 38
    ISSN: 0721-1244
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler. Ein Bildungskonzept für die Informationsgesellschaft
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (1996) Nr. 2, S. 145 - 162
  • Meder, Norbert
    Multimedia - eine Herausforderung für die Bildung oder Lesen und Schreiben in der Informationsgesellschaft
    In: AV information (1995) S. 17 - 23
  • Meder, Norbert
    Multimedia oder McLuhan in neuem Licht
    In: GMK Rundbrief (1995) Nr. Nr. 37,38, S. 8 - 18
  • Meder, Norbert
    Technik und Bildung, technische Bildung
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (1995) Nr. 4, S. 345 - 357
  • Meder, Norbert
    Die Skepsis und die Unentscheidbarkeit der Alternativen gründet in der unbestimmten Limitation unseres endlichen Wissens. Kritik an Malte Hossenfelders 'Umgang mit Alternativen in der Skepsis'
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (EUS) 5 (1994) Nr. Heft 4, S. 605 - 607
  • Meder, Norbert
    Kritik an Edeltraud Bülows: 'Der Wandel der Kommunikationsgemeinschaft durch die neuen Kommunikationstechniken'
    In: Ethik und Sozialwissenschaften (EUS) 5 Jg. Heft 4 (1994) S. 540ff
  • Meder, Norbert
    Informationstechnische Bildung - und was kann die Erziehungswissenschaft dazu tun? Zur Wiedergewinnung pädagogischer Phantasie und Kompetenz im Informationszeitalter
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (1989) Nr. Heft 4/89, S. 470 - 488
  • Meder, Norbert
    Fordert die automatische Informationsverarbeitung neue Lernziele? Habilitationsvortrag vor der Philosophischen Fakultät am 21.10.1984
    In: LOG IN (1986) Nr. Heft 3, S. 25 - 28
  • Meder, Norbert
    Superzeichensemantik, oder der Sprachspieler in möglichen Welten
    In: Pädagogische Rundschau (1986) Nr. Heft 6, S. 705 - 718
  • Meder, Norbert
    Artificial Intelligence as a Tool of Classification, or The Network of Language Games as Cognitive Paradigm
    In: International Classification Jg. 12 (1985) Nr. No.3, S. 128 - 132
  • Meder, Norbert
    Bildung im Zeitalter der neuen Technologien oder Der Sprachspieler als Selbstkonzept des Postmodernen Menschen
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (1985) Nr. Heft 3/85, S. 325 - 339
  • Meder, Norbert
    Wittgenstein oder Die Poetik der Postmoderne
    In: Spuren - Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft (1985) Nr. Nr. 9, S. 33 - 36
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Meder, Norbert
    Grundlagen zu einer Theorie der Didaktik
    In: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Habel, Werner / Schlüter, Anne; (Hrsg.), 2003, S. 34 - 47
    ISBN: 3-922607-95-0
  • Meder, Norbert
    Multimedia in der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen
    In: Jahrbuch Medienpädagogik 1 / Aufenanger, Stefan; Schulz-Zander, Renate; Spanhel, Dieter (Hrsg.), 2001, S. 177 - 189
    ISBN: 978-3-322-97494-5; 978-3-8100-2895-2
  • Meder, Norbert
    Evaluation von Lern- und Spiele-Software
    In: Computerspiele in der Kinderkultur / Fromme; Meder, Norbert; Vollmer (Hrsg.), 2000, S. 176 - 227
  • Meder, Norbert
    Überlegungen zu Wolfgang Cramers philosophischer Grundlegung des Bildungsgedankens
    In: Erziehungsphilosophie im Umbruch: Beiträge zur Neufassung des Erziehungsbegriffs / Masschelein, Jan; Ruhloff, Jörg; Schäfer, Alfred (Hrsg.), 2000, S. 157 - 169
    ISBN: 3-89271-897-0; 978-3-89271-897-0
  • Meder, Norbert
    Internet und Bildung. Perspektiven für die Informationsgesellschaft
    In: IKÖ, Diskussionsforum, Bd.4 ; Veröffentlichung des Institutes für Informations- und Kommunikationsökologie e.V. / Langkau; Schicha; Trampe (Hrsg.), 1999, S. 25 - 35
  • Meder, Norbert
    Rhetorik - das besondere Sprachspiel für Theorie
    In: Zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik / Dörpinghaus; Helmer (Hrsg.), 1999, S. 186 - 200
  • Meder, Norbert
    Neue Technologien und Erziehung/Bildung
    In: Deutsche Gegenwartspädagogik. Band III / Borelli; Ruhloff (Hrsg.), 1998, S. 26 - 40
  • Meder, Norbert
    Die Abbildung von Sachverhalten in die Zeit. Reflexion auf die philosophische Grundlegung der Pädagogik und die pädagogische Grundlegung der Erkenntnistheorie
    In: Erkennen - Monas - Sprache. (Internationales Richard-Hönigswald-Symposion Kassel 1995) / Schmied-Kowarzik (Hrsg.), 1997
  • Meder, Norbert
    Ethik und Aesthetik sind Eins
    In: Freizeit zwischen Ethik und Ästhetik / Fromme; Freericks (Hrsg.), 1997, S. 15 - 35
  • Meder, Norbert
    Internet, Online und Telematik oder: Neue Zeitfenster für Weiterbildung
    In: Neue Zeitfenster für Weiterbildung / Nahrstedt; Brinkmann; Kadel (Hrsg.), 1997, S. 121 - 135
  • Meder, Norbert
    Simulation der Gewichtung heterogener Argumente
    In: Schulautonomie als Entscheidungsproblem. Zur Abwägung heterogener Argumente / Paschen; Wigger (Hrsg.), 1996, S. 183 - 188
  • Meder, Norbert
    Didaktische Überlegungen zu einem veränderten Unterricht durch den Einsatz neuer Technologien. Festschrift für Baacke zum 60.Geburtstag
    In: Kommunikative Kompetenz in einer sich ändernden Medienwelt / Lauffer; Volkmer (Hrsg.), 1995, S. 48 - 63
  • Meder, Norbert
    Der philosophische Begriff des Wissens und seine 'Verarbeitung'
    In: Begriffliche Wissensverarbeitung / Wille; Zwickwolff (Hrsg.), 1994, S. 27 - 37
  • Meder, Norbert
    Skepsis oder pädagogische Skepsis? Oder ist alle Skepsis pädagogische Skepsis
    In: Colloquium Paedagogicum. Studien zur Geschichte und Gegenwart transzendentalkritischer und skeptischer Pädagogik / Fischer (Hrsg.), 1994, S. 141 - 158
  • Meder, Norbert
    Objekt-orientierte Wissensdarstellung und -navigation
    In: Informations- und Wissensverarbeitung in den Sozialwissenschaften. Beiträge zur Umsetzung neuer Technologien / Best; Endres-Niggemeyer; Herfurth; Ohly (Hrsg.), 1993, S. 115 - 132
  • Meder, Norbert
    Überlegungen zu einer Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Wissensorganisation
    In: Kognitive Ansätze zum Ordnen und Darstellen von Wissen. Fortschritte in der Wissensorganisation, Bd.2 / Gödert; Jaenecke; Schmitz-Esser (Hrsg.), 1992, S. 244 - 251
  • Meder, Norbert
    Philosophische Reflexionen zur Katastrophentheorie von René Thom
    In: Die goldene Regel der Kritik. Festschrift für Hans Radermacher zum 60. Geburtstag / Holz (Hrsg.), 1990, S. 137 - 150
  • Meder, Norbert
    Destruktion der öffentlichen Verbindlichkeit von Sprache durch neue Technologien
    In: Öffentlichkeit und Bildung in bildungsphilosophischer Sicht / 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1988, Saarbrücken / Oelkers, Jürgen; Peukert, Helmut; Ruhloff, Jörg; (Hrsg.), 1989, S. 39 - 62
    ISBN: 978-3-922607-92-2; 3-922607-92-6
  • Meder, Norbert
    Leibniz, Wittgenstein und Turing. Ein fiktives Gespräch
    In: Ludwig Wittgenstein. Supplemente zum 100.Geburtstag / Fischer (Hrsg.), 1989, S. 131 - 144
  • Meder, Norbert
    Sprachspiel und Familienähnlichkeit - eine skeptisch-transzendentalphilosophische Position
    In: Pädagogische Skepsis : Wolfgang Fischer zum 61.Geburtstag / Löwisch, Dieter Jürgen; u.a. (Hrsg.), 1988, S. 67 - 86
    ISBN: 3-88345-661-6
  • Meder, Norbert
    Das Problem der Grundlegung einer Theorie des Subjektes im Vergleich von Hönigswald und Cramer
    In: Rationale Metaphysik. Die Philosophie von Wolfgang Cramer / Radermacher; Reisinger (Hrsg.), 1987, S. 112 - 131
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler - oder Kreativität als Selbstkonzept im Zeitalter der Information.
    In: Kreativität und Leistung. Wege und Irrwege der Selbstverwirklichung.(Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung; Bd.20) / Adam (Hrsg.), 1986, S. 140 - 149
  • Meder, Norbert
    Typologische Klassifikation, didaktische Fragen zur Vermittlung der Struktur feldartiger "Klassifikationen"
    In: Klassifikation als Werkzeug der Lehre und Forschung. Studien zur Klassifikation, Bd. 16 / Dahlberg (Hrsg.), 1986, S. 19 - 28
  • Meder, Norbert
    Zeitgestalten als transzendentale Schematismen in der kognitiven Entwicklung. Operation, Grammatik, Regelfolgen und Lernen bei Wittgenstein
    In: Zeitlichkeit als psychologisches Prinzip / Bühler (Hrsg.), 1986, S. 38 - 60
  • Grzesik; Meder, Norbert
    Die Resultate der Untersuchung.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.), 1982, S. 505 - 547
  • Meder, Norbert
    Family resemblance and empirical classification, cluster analysis: its philosophy of science and strategy of research.
    In: Universal Classification I. Subject Analysis and Ordering Systems. Studien zur Klassifikation, Bd. II. / Dahlberg (Hrsg.), 1982, S. 329 - 336
  • Meder, Norbert
    Interaktionsanalyse.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.), 1982, S. 37 - 165
  • Meder, Norbert
    Operationsanalyse.
    In: Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht. Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität. / Grzesik; Fleischhauer; Meder, Norbert (Hrsg.), 1982, S. 439 - 504
  • Meder, Norbert
    Ansätze zur Prozeßanalyse des Unterrichts
    In: Funktionale Analyse von Lehrhandlungen. / Grzesik (Hrsg.), 1977, S. 21 - 75
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Meder, Norbert; Schiffer-Musial
    Interaktion im Literaturunterricht. Systemzeit und Komplementarität
    Opladen (1988)
  • Meder, Norbert
    Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien
    Köln (1987)