Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie
Anschrift
Lotharstr. 63
47048 Duisburg
Raum
LF 355

Funktionen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Konzertierte Verunsicherung angesichts Industrie 4.0 : Herausforderungen für die betriebliche Sozialpartnerschaft
    In: Industrielle Beziehungen: Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management Jg. 26 (2019) Nr. 2, S. 189 - 206
    ISSN: 1862-0035
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Mensch und Technik revisited : Zum sich verändernden Stellenwert von Informalität im Prozess der Digitalisierung
    In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien Jg. 11 (2018) Nr. 2, S. 58 - 74
    ISSN: 1866-9549
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    „Was man nicht kennt, kann man nicht regeln“ : Betriebsvereinbarungen als Instrument der arbeitspolitischen Regulierung von Industrie 4.0 und Digitalisierung
    In: WSI-Mitteilungen Jg. 71 (2018) Nr. 3, S. 227 - 234
    ISSN: 0342-300X
  • Kleemann, Frank
    Arbeits- und Industriesoziologie
    In: Soziologische Revue Jg. 38 (2015) Nr. 1, S. 44 - 62
    ISSN: 0343-4109; 2196-7024
  • Kleemann, Frank
    Subjektivierung von Arbeit : eine Reflexion zum Stand des Diskurses
    In: Arbeits- und industriesoziologische Studien Jg. 5 (2012) Nr. 2, S. 6 - 20
    ISSN: 1866-9549
  • Kleemann, Frank
    Ökonomisierung der Internetnutzung? : Zur Analyse der Einbindung von Konsumenten in betriebliche Wertschöpfungsprozesse im Web 2.0
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung : ZQF Jg. 11 (2010) Nr. 1, S. 37 - 54
    ISSN: 1438-8324; 2196-2138
  • Kleemann, Frank; Rieder, Kerstin; Voß, G. Günter
    Kunden als Innovatoren : die betriebliche Nutzung privater Innovativität im Web 2.0 durch „Crowdsourcing“
    In: Wirtschaftspsychologie Jg. 11 (2009) Nr. 1, S. 28 - 35
    ISSN: 1615-7729
  • Kleemann, Frank; Voß, G. Günter; Rieder, Kerstin
    Crowdsourcing und der Arbeitende Konsument
    In: Arbeits- und industriesoziologische Studien Jg. 1 (2008) Nr. 1, S. 29 - 44
    ISSN: 1866-9549
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Subjektivierte Taylorisierung als Beherrschung der Arbeitsperson
    In: Prokla : Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft Jg. 38 (2008) Nr. 1, S. 49 - 64
    ISSN: 0342-8176
  • Kleemann, Frank; Voß, G. Günter; Rieder, Kerstin
    Un(der)paid innovators : the commercial utilization of consumer work through crowdsourcing
    In: Science, technology & innovation studies : STI studies Jg. 4 (2008) Nr. 1, S. 5 - 26
    ISSN: 1861-3675
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Between Job and Satisfaction : Motivations and Career Orientations of German "High Quality" Call Center Employees
    In: Electronic Journal of Sociology Jg. 6 (2002) Nr. 2,
    ISSN: 1198-3655
  • Matuschek, Ingo; Voß, G. Günter; Kleemann, Frank
    Personale Stile medienvermittelter Erwerbstätigkeit – neue Möglichkeiten und Grenzen der "Heimarbeit"
    In: Wirtschaftspsychologie Jg. 3 (2001) Nr. 2, S. 87 - 103
    ISSN: 0945-6201
  • Kleemann, Frank
    Informatisierung der Arbeit : Folgen für Arbeitsverhältnisse und subjektive Leistungen der Arbeitenden
    In: Kommunikation@Gesellschaft Jg. 1 (2000) S. 3
    ISSN: 1616-2617
  • Rezensionen

  • Kleemann, Frank
    Robert Castel, Klaus Dörre (Hrsg.), 2009: Prekarität, Abstieg, Ausgrenzung. Die soziale Frage am Beginn des 21. Jahrhunderts. Frankfurt a.M./ New York: Campus, 424 S.
    In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis Jg. 34 (2011) Nr. 2, S. 274 - 276
    ISSN: 0724-3464
  • Kleemann, Frank
    The Craftsman by Richard Sennett. London, Penguin Books, 2009 (Book Review)
    In: British Journal of Industrial Relations Jg. 48 (2010) Nr. 4, S. 808 - 809
    ISSN: 1467-8543
  • Kleemann, Frank
    Ulrike Freikamp, Matthias Leanza, Janne Mende, Stefan Müller, Peter Ullrich, Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.): Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik. Berlin: Karl Dietz Verlag 2007, 328 S.
    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung Jg. 10 (2009) Nr. 2, S. 397 - 398
    ISSN: 2196-2146; 2196-2138; 1438-8324
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Bereichsrezension „Neue Medien“
    In: Soziologische Revue Jg. 26 (2003) Nr. 2, S. 290 - 297
    ISSN: 0343-4109
  • Kleemann, Frank
    Jäckel Michael/ Rövekamp, Christoph: Alternierende Telearbeit. Akzeptanz und Perspektiven einer neuen Form der Arbeitsorganisation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001
    In: Kommunikation@Gesellschaft Jg. 3 (2002)
    ISSN: 1616-2617
  • Kleemann, Frank
    Rudi Schmiede (Hg.), Virtuelle Arbeitswelten. Arbeit, Produktion und Subjekt in der "Informationsgesellschaft", Berlin: Ed. Sigma 1996
    In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft Jg. 31 (1999) Nr. 3, S. 661 - 662
    ISSN: 0138-340X
  • Kleemann, Frank
    Stefan Beck: Umgang mit Technik. Kulturelle Praxen und kulturwissenschaftliche Forschungskonzepte
    In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft Jg. 31 (1999) Nr. 4, S. 857 - 860
    ISSN: 0138-340X
  • Kleemann, Frank
    Christian Stegbauer, Electronic Mail und Organisation. Partizipation, Mikropolitik und soziale Integration von Kommunikationsmedien, Göttingen: Otto Schwartz 1995
    In: Berliner Debatte Initial Jg. 7 (1997) Nr. 4, S. 127 - 128
    ISSN: 0863-4564
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Arbeit und Subjekt
    In: Handbuch Arbeitssoziologie: Band 2: Akteure und Institutionen / Böhle, Fritz; Voß, G. Günter; Wachtler, Günther (Hrsg.) 2018, S. 15 - 57
    ISBN: 978-3-658-21704-4; 978-3-658-21703-7
  • Westerheide, Jule Elena; Kleemann, Frank
    Die Arbeit von Sekretärinnen : Leistungszuschreibung und Anerkennung von Assistenzarbeit im öffentlichen Dienst
    In: Leistung und Gerechtigkeit: das umstrittene Versprechen des Kapitalismus / Aulenbacher, Brigitte; Dammayr, Maria; Dörre, Klaus; Menz, Wolfgang; Riegraf, Birgit (Hrsg.) 2017, S. 282 - 300
    ISBN: 978-3-7799-3051-8
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Kundenkommunikation in Call Centern des Finanzdienstleistungssektors : konversationsanalytische Zugänge zum Reden über Geld
    In: Diskurs und Ökonomie: diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen / Diaz-Bone, Rainer; Krell, Gertraude (Hrsg.) 2015, S. 207 - 236
    ISBN: 978-3-531-19986-3; 978-3-531-19987-0
  • Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank
    Customers in Service Relationships : About This Book
    In: Customers at Work: New Perspectives on Interactive Service Work / Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hrsg.)
    London 2013, S. 3 - 16
    ISBN: 978-1-349-45111-1; 978-1-137-29325-1
  • Beyreuther, Tabea; Eismann, Christian; Hornung, Sabine; Kleemann, Frank
    Prosumption of Social Context in Web 2.0 : Theoretical Implications for the Prosumer Concept
    In: Customers at work: new perspectives on interactive service work / Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hrsg.) 2013, S. 223 - 252
    ISBN: 978-1-137-29324-4; 978-1-137-29325-1
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Konversationsanalytische Zugänge zu Arbeitskommunikation und Kommunikationsarbeit
    In: Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung: Grundlagen, Perspektiven, Methoden / Schittenhelm, Karin (Hrsg.) 2012, S. 81 - 116
    ISBN: 978-3-531-17719-9; 978-3-531-94119-6
  • Hornung, Sabine; Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Managing a new consumer Culture : “working consumers” in Web 2.0 as a source of corporate feedback
    In: New forms of collaborative innovation and production on the internet: an interdisciplinary perspective / Wittke, Volker; Hanekop, Heidemarie (Hrsg.) 2011, S. 131 - 152
    ISBN: 978-3-86395-020-0
  • Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Arbeit und Subjekt
    In: Handbuch Arbeitssoziologie / Böhle, Fritz; Voß, G. Günter; Wachtler, Günther (Hrsg.) 2010, S. 415 - 450
    ISBN: 978-3-531-15432-9; 978-3-531-92247-8
  • Voß, G. Günter; Kleemann, Frank
    Arbeitende Kunden im Web 2.0
    In: Soziale Netze in der digitalen Welt: das Internet zwischen egalitärer Teilhabe und ökonomischer Macht / Bieber, Christoph; Eifert, Martin; Gross, Thomas; Lamla, Jörn (Hrsg.) 2009, S. 141 - 160
    ISBN: 978-3-593-39013-0
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Kundenkommunikation in Call Centern des Finanzdienstleistungssektors : konversationsanalytische Zugänge zum Reden über Geld
    In: Diskurs und Ökonomie: diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen / Diaz-Bone, Rainer; Krell, Gertraude (Hrsg.) 2009, S. 177 - 202
    ISBN: 978-3-531-15622-4; 978-3-531-91914-0
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Simulator und Autopilot : zur Virtualisierung der Pilotentätigkeit
    In: Arbeit und Nicht-Arbeit: Entgrenzungen und Begrenzungen von Lebensbereichen und Praxen / Herlyn, Gerrit; Müske, Johannes; Schönberger, Klaus; Sutter, Ove (Hrsg.) 2009, S. 161 - 180
    ISBN: 978-3-86618-308-7
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Informalisierung als Komplement der Informatisierung von Arbeit
    In: Digitalisierung der Arbeitswelt: zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen / Funken, Christiane; Schulz-Schaeffer, Ingo (Hrsg.) 2008, S. 43 - 67
    ISBN: 978-3-531-15663-7; 978-3-531-91098-7
  • Berker, Thomas; Kleemann, Frank; Schönberger, Klaus
    Alltag als Perspektive auf die Informatisierung der Gesellschaft
    In: Informatisierung der Arbeit – Gesellschaft im Umbruch / Baukrowitz, Andrea; Berker, Thomas; Boes, Andreas; Pfeiffer, Sabine; Schmiede, Rudi; Will, Mascha (Hrsg.) 2006, S. 153 - 176
    ISBN: 3-89404-547-7; 978-3-89404-547-0
  • Habscheid, Stephan; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Kommodisierung lebensweltlicher Rituale? : Beziehungsmanagement im Communication Center
    In: Über Geld spricht man ...: Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft / Habscheid, Stephan; Holly, Werner; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voss, G. Günter (Hrsg.) 2006, S. 165 - 185
    ISBN: 3-531-14420-0
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Subjektivierte Taylorisierung : Arbeitsorganisation und Arbeitsleistungen in Call-Centern von Banken
    In: Über Geld spricht man ...: Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft / Habscheid, Stephan; Holly, Werner; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voss, G. Günter (Hrsg.) 2006, S. 81 - 99
    ISBN: 3-531-14420-0; 978-3-531-14420-7
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank; Brinkhoff, Cornelia
    Bringing subjectivity back in : Notwendige Ergänzungen zum Konzept des Arbeitskraftunternehmers
    In: Typisch Arbeitskraftunternehmer?: Befunde der empirischen Arbeitsforschung / Pongratz, Hans J.; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2004, S. 115 - 138
    ISBN: 3-89404-987-1
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Rieder, Kerstin
    Service included – Technisch-organisatorische Rahmungen der Dienstleistungsinteraktion in Call Centern
    In: Dienstleistung als Interaktion: Beiträge aus einem Forschungsprojekt ; Altenpflege, Deutsche Bahn, Call Center / Dunkel, Wolfgang; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2004, S. 133 - 158
    ISBN: 3-87988-831-0
  • Kleemann, Frank
    Teleheimarbeit als Privatisierung des beruflichen Lebens?
    In: Die Virtualisierung der Arbeit: zur Ethnographie neuer Arbeits- und Organisationsformen / Hirschfelder, Gunther; Huber, Birgit (Hrsg.) 2004, S. 289 - 305
    ISBN: 3-593-37501-X
  • Kleemann, Frank
    Auf dem Weg in eine postindustrielle Kultur der Erwerbsarbeit? : Teleheimarbeit und die (Wieder-)Entgrenzung des industriegesellschaftlichen Arrangements von "Arbeit" und "Leben"
    In: Kultur der Arbeit - Kultur der neuen Ökonomie: kulturwissenschaftliche Beiträge zu neoliberalen Arbeits- und Lebenswelten / Hess, Sabine; Moser, Johannes (Hrsg.) 2003, S. 29 - 47
    ISBN: 3-901270-10-8
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Jobben als Berufung? : Zur partikular-intrinsischen Arbeitsmotivation von Beschäftigten in High-Quality-Call-Centern
    In: Immer Anschluss unter dieser Nummer – rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call Centern / Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo (Hrsg.) 2003, S. 183 - 204
    ISBN: 3-89404-503-5
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank
    Neue Medien – neue Arbeit? : Informatisierung der Arbeit und personale Stile Medienvermittelten Arbeitens
    In: Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion / Keitel, Evelyne; Boehnke, Klaus; Wenz, Karin (Hrsg.) 2003, S. 138 - 157
    ISBN: 3-89967-067-1
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Personaler Arbeitsstil : ein Konzept zur Untersuchung ‚subjektivierter‘ Arbeit
    In: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2003, S. 235 - 254
    ISBN: 3-87988-745-4
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call Centern
    In: Immer Anschluss unter dieser Nummer: rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call Centern / Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo (Hrsg.) 2003, S. 9 - 28
    ISBN: 3-89404-503-5
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Subjektivierung in Informatisierter Kommunikationsarbeit : Manufacturing Consent in High Quality Call Centern
    In: Subjektivierte Arbeit: Mensch, Organisation und Technik in einer entgrenzten Arbeitswelt / Schönberger, Klaus; Springer, Stefanie (Hrsg.) 2003, S. 117 - 142
    ISBN: 3-593-37387-4
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voß, G. Günter
    Subjektivierung von Arbeit : ein Überblick zum Stand der Diskussion
    In: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2003, S. 57 - 114
    ISBN: 3-87988-745-4
  • Kleemann, Frank
    Zur Re-Integration von Arbeit und Leben in Teleheimarbeit
    In: Entgrenzung von Arbeit und Leben: zum Wandel der Beziehung von Erwerbstätigkeit und Privatsphäre im Alltag / Gottschall, Karin; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2003, S. 59 - 85
    ISBN: 3-87988-798-5
  • Matuschek, Ingo; Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Personaler Arbeitsstil : Ein Konzept zur Untersuchung ‚subjektivierter‘ Arbeit
    In: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2002, S. 219 - 238
    ISBN: 3-87988-651-2
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voß, G. Günter
    Subjektivierung von Arbeit : Ein Überblick zum Stand der soziologischen Diskussion
    In: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2002, S. 53 - 100
    ISBN: 3-87988-651-2
  • Matuschek, Ingo; Henninger, Annette; Kleemann, Frank
    Neue Medien im Arbeitsalltag : eine Einleitung
    In: Neue Medien im Arbeitsalltag: Empirische Befunde – Gestaltungskonzepte – Theoretische Perspektiven / Matuschek, Ingo; Henninger, Annette; Kleemann, Frank (Hrsg.) 2001, S. 7 - 14
    ISBN: 3-531-13675-5
  • Matuschek, Ingo; Voß, G. Günter; Kleemann, Frank
    Personale Stile medienvermittelter Arbeit
    In: Neue Medien im Alltag: Die Vielfalt individueller Nutzungsweisen / Boehnke, Klaus; Döring, Nicola (Hrsg.) 2001, S. 134 - 160
    ISBN: 3-935357-45-1
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo
    Zur Erfassung subjektiver Leistungen in informatisierter Arbeit
    In: Neue Medien im Arbeitsalltag: Empirische Befunde – Gestaltungskonzepte – Theoretische Perspektiven / Matuschek, Ingo; Henninger, Annette; Kleemann, Frank (Hrsg.) 2001, S. 257 - 279
    ISBN: 3-531-13675-5
  • Kleemann, Frank
    Zur weiteren Entwicklung des Konzepts "Alltägliche Lebensführung" : Überlegungen auf der Grundlage einer Untersuchung zur Teleheimarbeit
    In: Tagaus – tagein: Neue Beiträge zur Soziologie alltäglicher Lebensführung / Voß, G. Günter; Weihrich, Margit (Hrsg.) 2001, S. 191 - 202
    ISBN: 3-87988-538-9
  • Kleemann, Frank
    Personale Technikstile im informatisierten Arbeitsalltag
    In: Neue Medienumwelten: zwischen Regulierungsprozessen und alltäglicher Aneignung / Hebecker, Eike; Kleemann, Frank; Neymanns, Harald; Stauff, Markus (Hrsg.) 1999, S. 298 - 310
    ISBN: 3-593-36349-6
  • Kleemann, Frank; Voß, G. Günter
    Telearbeit und alltägliche Lebensführung
    In: Die "Stechuhr" hat ausgedient: flexiblere Arbeitszeiten durch technische Entwicklungen / Büssing, André; Seifert, Hartmut (Hrsg.) 1999, S. 147 - 172
    ISBN: 3-89404-872-7
  • Kleemann, Frank
    Zur Bemessung von Arbeitsleistung in Telearbeit : Von der Fremd- zur Selbstorganisation der Arbeitenden
    In: Machtfragen der Informationsgesellschaft: [... Beiträge aus dem Kongress "Machtfragen der Informationsgesellschaft. Ökonomie - Demokratie - Soziale Gerechtigkeit" vom 12. - 13. Juni 1998 an der Universität Frankfurt] / Droussou, Olga; van Haaren, Kurt; Hensche, Detlev; Mönig-Raane, Margret; Rilling, Rainer; Schmiede, Rudi; Wötzel, Uwe; Wolf, Frieder Otto (Hrsg.) 1999, S. 491 - 497
    ISBN: 3-924684-89-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Kleemann, Frank; Westerheide, Jule Elena; Matuschek, Ingo
    Arbeit und Subjekt : Aktuelle Debatten der Arbeitssoziologie
    Wiesbaden (2019) 267 Seiten
    (Studientexte zur Soziologie)
    ISBN: 978-3-658-23259-7
  • Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hrsg.)
    Customers at work : new perspectives on interactive service work
    Basingstoke (2013) XIV, 257 S. : graph. Darst.
    ISBN: 978-1-137-29324-4
  • Kleemann, Frank; Krähnke, Uwe; Matuschek, Ingo
    Interpretative Sozialforschung : eine Einführung in die Praxis des Interpretierens
    Wiesbaden (2013) XII, 228 S.
    ISBN: 978-3-531-17493-8; 978-3-531-93448-8
  • Beyreuther, Tabea; Duske, Katrin; Eismann, Christian; Hornung, Sabine; Kleemann, Frank
    Consumers@work : zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0
    Frankfurt (2012) 281 S.
    ISBN: 978-3-593-39773-3; 978-3-593-41857-5
  • Kleemann, Frank; Eismann, Christian; Beyreuther, Tabea; Hornung, Sabine; Duske, Katrin; Voß, Günter
    Unternehmen im Web 2.0 : zur strategischen Integration von Konsumentenleistungen durch Social Media
    Frankfurt (2012) 360 S.
    ISBN: 978-3-593-39772-6; 978-3-593-41867-4
  • Matuschek, Ingo; Krähnke, Uwe; Kleemann, Frank; Ernst, Frank
    Links sein. Politische Praxen und Orientierungen in linksaffinen Alltagsmilieus
    Wiesbaden (2011) 270 S.
    ISBN: 978-3-531-17461-7; 3-531-17461-4; 978-3-531-92758-9
  • Kleemann, Frank; Krähnke, Uwe; Matuschek, Ingo
    Interpretative Sozialforschung : eine praxisorientierte Einführung
    Wiesbaden (2009) 240 S.
    ISBN: 3-531-15233-5; 978-3-531-15233-2; 978-3-531-91987-4
  • Habscheid, Stephan; Holly, Werner; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voss, G. Günter
    Über Geld spricht man ... : Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft
    Wiesbaden (2006) 327 S.
    ISBN: 3-531-14420-0; 978-3-531-14420-7
  • Kleemann, Frank
    Die Wirklichkeit der Teleheimarbeit : eine arbeitssoziologische Untersuchung
    Berlin (2005) 373 S.
    ISBN: 3-89404-525-6
  • Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo (Hrsg.)
    Immer Anschluss unter dieser Nummer : rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call-Centern
    Berlin (2003) 267 S.
    ISBN: 3-89404-503-5
  • Matuschek, Ingo; Henninger, Annette; Kleemann, Frank (Hrsg.)
    Neue Medien im Arbeitsalltag : empirische Befunde - Gestaltungskonzepte - theoretische Perspektiven
    Wiesbaden (2001) 294 S.
    ISBN: 3-531-13675-5
  • Hebecker, Eike; Kleemann, Frank; Neymanns, Harald; Stauff, Markus (Hrsg.)
    Neue Medienumwelten : zwischen Regulierungsprozessen und alltäglicher Aneignung
    Frankfurt (1999) 318 S.
    ISBN: 3-593-36349-6
  • Lexikoneinträge

  • Kleemann, Frank
    Arbeit : Soziologie der Arbeit
    In: Staatslexikon – Recht, Wirtschaft, Gesellschaft: Band 1: ABC-Waffen - Ehrenamt / Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft (Hrsg.) 2017, S. 277 - 283
    ISBN: 978-3-451-37511-8
  • Kleemann, Frank
    Mobile und ortsungebundene Arbeit
    In: Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie / Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Minssen, Heiner (Hrsg.) 2017, S. 222 - 225
    ISBN: 978-3-8487-3254-8; 978-3-8452-7602-1