Prof. Dr. Frank Kleemann
Professor für Soziologie
mit dem Schwerpunkt Arbeit und Organisation
► TEAM | ► ZUR PERSON | ► FORSCHUNG | ► LEHRE UND STUDIUM | ► PUBLIKATIONEN
Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie
47048 Duisburg
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Soziologie
FB Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie
AnschriftLotharstraße 63
47057 DuisburgRaumLF 355TelefonTelefaxE-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
-
2022 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Konzertierte Verunsicherung angesichts Industrie 4.0 : Herausforderungen für die betriebliche SozialpartnerschaftIn: Industrielle Beziehungen: Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management Jg. 26 (2019) Nr. 2, S. 189 - 206ISSN: 1862-0035Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Mensch und Technik revisited : Zum sich verändernden Stellenwert von Informalität im Prozess der DigitalisierungIn: Arbeits- und Industriesoziologische Studien Jg. 11 (2018) Nr. 2, S. 58 - 74ISSN: 1866-9549
-
„Was man nicht kennt, kann man nicht regeln“ : Betriebsvereinbarungen als Instrument der arbeitspolitischen Regulierung von Industrie 4.0 und DigitalisierungIn: WSI-Mitteilungen Jg. 71 (2018) Nr. 3, S. 227 - 234ISSN: 0342-300XOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Arbeits- und IndustriesoziologieIn: Soziologische Revue Jg. 38 (2015) Nr. 1, S. 44 - 62ISSN: 2196-7024; 0343-4109Online Volltext: dx.doi.org/
-
Subjektivierung von Arbeit : eine Reflexion zum Stand des DiskursesIn: Arbeits- und industriesoziologische Studien / Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Hrsg.) Jg. 5 (2012) Nr. 2, S. 6 - 20ISSN: 1866-9549
-
Ökonomisierung der Internetnutzung? : Zur Analyse der Einbindung von Konsumenten in betriebliche Wertschöpfungsprozesse im Web 2.0In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 11 (2010) Nr. 1, S. 37 - 54ISSN: 2196-2146; 1438-8324; 2196-2138
-
Kunden als Innovatoren : die betriebliche Nutzung privater Innovativität im Web 2.0 durch „Crowdsourcing“In: Wirtschaftspsychologie Jg. 11 (2009) Nr. 1, S. 28 - 35ISSN: 1615-7729
-
Crowdsourcing und der Arbeitende KonsumentIn: Arbeits- und industriesoziologische Studien / Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Hrsg.) Jg. 1 (2008) Nr. 1, S. 29 - 44ISSN: 1866-9549
-
Subjektivierte Taylorisierung als Beherrschung der ArbeitspersonIn: Prokla : Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft Jg. 38 (2008) Nr. 1, S. 49 - 64ISSN: 0342-8176
-
Un(der)paid innovators : the commercial utilization of consumer work through crowdsourcingIn: Science, technology & innovation studies : STI studies Jg. 4 (2008) Nr. 1, S. 5 - 26ISSN: 1861-3675
-
Between Job and Satisfaction : Motivations and Career Orientations of German "High Quality" Call Center EmployeesIn: Electronic Journal of Sociology Jg. 6 (2002) Nr. 2,ISSN: 1198-3655
-
Personale Stile medienvermittelter Erwerbstätigkeit – neue Möglichkeiten und Grenzen der "Heimarbeit"In: Wirtschaftspsychologie Jg. 3 (2001) Nr. 2, S. 87 - 103ISSN: 0945-6201
-
Informatisierung der Arbeit : Folgen für Arbeitsverhältnisse und subjektive Leistungen der ArbeitendenIn: Kommunikation@Gesellschaft Jg. 1 (2000) S. 3ISSN: 1616-2617
-
Robert Castel, Klaus Dörre (Hrsg.), 2009: Prekarität, Abstieg, Ausgrenzung. Die soziale Frage am Beginn des 21. Jahrhunderts. Frankfurt a.M./ New York: Campus, 424 S.In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis Jg. 34 (2011) Nr. 2, S. 274 - 276ISSN: 0724-3464
-
The Craftsman by Richard Sennett. London, Penguin Books, 2009 (Book Review)In: British Journal of Industrial Relations Jg. 48 (2010) Nr. 4, S. 808 - 809ISSN: 1467-8543Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ulrike Freikamp, Matthias Leanza, Janne Mende, Stefan Müller, Peter Ullrich, Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.): Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik. Berlin: Karl Dietz Verlag 2007, 328 S.In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 10 (2009) Nr. 2, S. 397 - 398ISSN: 2196-2146; 1438-8324; 2196-2138
-
Bereichsrezension „Neue Medien“In: Soziologische Revue Jg. 26 (2003) Nr. 2, S. 290 - 297ISSN: 2196-7024; 0343-4109
-
Jäckel Michael/ Rövekamp, Christoph: Alternierende Telearbeit. Akzeptanz und Perspektiven einer neuen Form der Arbeitsorganisation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001In: Kommunikation@Gesellschaft Jg. 3 (2002)ISSN: 1616-2617
-
Rudi Schmiede (Hg.), Virtuelle Arbeitswelten. Arbeit, Produktion und Subjekt in der "Informationsgesellschaft", Berlin: Ed. Sigma 1996In: Referatedienst zur Literaturwissenschaft Jg. 31 (1999) Nr. 3, S. 661 - 662ISSN: 0138-340X
-
Stefan Beck: Umgang mit Technik. Kulturelle Praxen und kulturwissenschaftliche ForschungskonzepteIn: Referatedienst zur Literaturwissenschaft Jg. 31 (1999) Nr. 4, S. 857 - 860ISSN: 0138-340X
-
Christian Stegbauer, Electronic Mail und Organisation. Partizipation, Mikropolitik und soziale Integration von Kommunikationsmedien, Göttingen: Otto Schwartz 1995In: Berliner Debatte Initial Jg. 7 (1997) Nr. 4, S. 127 - 128ISSN: 0863-4564
-
Arbeit und SubjektIn: Handbuch Arbeitssoziologie: Band 2: Akteure und Institutionen / Böhle, Fritz; Voß, G. Günter; Wachtler, Günther (Hrsg.) 2018, S. 15 - 57ISBN: 978-3-658-21704-4; 978-3-658-21703-7Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Arbeit von Sekretärinnen : Leistungszuschreibung und Anerkennung von Assistenzarbeit im öffentlichen DienstIn: Leistung und Gerechtigkeit: das umstrittene Versprechen des Kapitalismus / Aulenbacher, Brigitte; Dammayr, Maria; Dörre, Klaus; Menz, Wolfgang; Riegraf, Birgit (Hrsg.) 2017, S. 282 - 300ISBN: 978-3-7799-3051-8
-
Kundenkommunikation in Call Centern des Finanzdienstleistungssektors : konversationsanalytische Zugänge zum Reden über GeldIn: Diskurs und Ökonomie: diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen / Diaz-Bone, Rainer; Krell, Gertraude (Hrsg.) 2015, S. 207 - 236ISBN: 978-3-531-19986-3; 978-3-531-19987-0Online Volltext: dx.doi.org/
-
Customers in Service Relationships : About This BookIn: Customers at Work: New Perspectives on Interactive Service Work / Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hrsg.)
London 2013, S. 3 - 16ISBN: 978-1-349-45111-1; 978-1-137-29325-1Online Volltext: dx.doi.org/ -
Prosumption of Social Context in Web 2.0 : Theoretical Implications for the Prosumer ConceptIn: Customers at work: new perspectives on interactive service work / Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hrsg.) 2013, S. 223 - 252ISBN: 978-1-137-29324-4; 978-1-137-29325-1Online Volltext: dx.doi.org/
-
Konversationsanalytische Zugänge zu Arbeitskommunikation und KommunikationsarbeitIn: Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung: Grundlagen, Perspektiven, Methoden / Schittenhelm, Karin (Hrsg.) 2012, S. 81 - 116ISBN: 978-3-531-17719-9; 978-3-531-94119-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Managing a new consumer Culture : “working consumers” in Web 2.0 as a source of corporate feedbackIn: New forms of collaborative innovation and production on the internet: an interdisciplinary perspective / Wittke, Volker; Hanekop, Heidemarie (Hrsg.) 2011, S. 131 - 152ISBN: 978-3-86395-020-0
-
Arbeit und SubjektIn: Handbuch Arbeitssoziologie / Böhle, Fritz; Voß, G. Günter; Wachtler, Günther (Hrsg.) 2010, S. 415 - 450ISBN: 978-3-531-15432-9; 978-3-531-92247-8Online Volltext: dx.doi.org/
-
Arbeitende Kunden im Web 2.0In: Soziale Netze in der digitalen Welt: das Internet zwischen egalitärer Teilhabe und ökonomischer Macht / Bieber, Christoph; Eifert, Martin; Gross, Thomas; Lamla, Jörn (Hrsg.) 2009, S. 141 - 160ISBN: 978-3-593-39013-0
-
Kundenkommunikation in Call Centern des Finanzdienstleistungssektors : konversationsanalytische Zugänge zum Reden über GeldIn: Diskurs und Ökonomie: diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen / Diaz-Bone, Rainer; Krell, Gertraude (Hrsg.) 2009, S. 177 - 202ISBN: 978-3-531-15622-4; 978-3-531-91914-0Online Volltext: dx.doi.org/
-
Simulator und Autopilot : zur Virtualisierung der PilotentätigkeitIn: Arbeit und Nicht-Arbeit: Entgrenzungen und Begrenzungen von Lebensbereichen und Praxen / Herlyn, Gerrit; Müske, Johannes; Schönberger, Klaus; Sutter, Ove (Hrsg.) 2009, S. 161 - 180ISBN: 978-3-86618-308-7
-
Informalisierung als Komplement der Informatisierung von ArbeitIn: Digitalisierung der Arbeitswelt: zur Neuordnung formaler und informeller Prozesse in Unternehmen / Funken, Christiane; Schulz-Schaeffer, Ingo (Hrsg.) 2008, S. 43 - 67ISBN: 978-3-531-15663-7; 978-3-531-91098-7Online Volltext: dx.doi.org/
-
Alltag als Perspektive auf die Informatisierung der GesellschaftIn: Informatisierung der Arbeit – Gesellschaft im Umbruch / Baukrowitz, Andrea; Berker, Thomas; Boes, Andreas; Pfeiffer, Sabine; Schmiede, Rudi; Will, Mascha (Hrsg.) 2006, S. 153 - 176ISBN: 3-89404-547-7; 978-3-89404-547-0
-
Kommodisierung lebensweltlicher Rituale? : Beziehungsmanagement im Communication CenterIn: Über Geld spricht man ...: Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft / Habscheid, Stephan; Holly, Werner; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voss, G. Günter (Hrsg.) 2006, S. 165 - 185ISBN: 3-531-14420-0
-
Subjektivierte Taylorisierung : Arbeitsorganisation und Arbeitsleistungen in Call-Centern von BankenIn: Über Geld spricht man ...: Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft / Habscheid, Stephan; Holly, Werner; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voss, G. Günter (Hrsg.) 2006, S. 81 - 99ISBN: 3-531-14420-0; 978-3-531-14420-7
-
Bringing subjectivity back in : Notwendige Ergänzungen zum Konzept des ArbeitskraftunternehmersIn: Typisch Arbeitskraftunternehmer?: Befunde der empirischen Arbeitsforschung / Pongratz, Hans J.; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2004, S. 115 - 138ISBN: 3-89404-987-1
-
Service included – Technisch-organisatorische Rahmungen der Dienstleistungsinteraktion in Call CenternIn: Dienstleistung als Interaktion: Beiträge aus einem Forschungsprojekt ; Altenpflege, Deutsche Bahn, Call Center / Dunkel, Wolfgang; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2004, S. 133 - 158ISBN: 3-87988-831-0
-
Teleheimarbeit als Privatisierung des beruflichen Lebens?In: Die Virtualisierung der Arbeit: zur Ethnographie neuer Arbeits- und Organisationsformen / Hirschfelder, Gunther; Huber, Birgit (Hrsg.) 2004, S. 289 - 305ISBN: 3-593-37501-X
-
Auf dem Weg in eine postindustrielle Kultur der Erwerbsarbeit? : Teleheimarbeit und die (Wieder-)Entgrenzung des industriegesellschaftlichen Arrangements von "Arbeit" und "Leben"In: Kultur der Arbeit - Kultur der neuen Ökonomie: kulturwissenschaftliche Beiträge zu neoliberalen Arbeits- und Lebenswelten / Hess, Sabine; Moser, Johannes (Hrsg.) 2003, S. 29 - 47ISBN: 3-901270-10-8
-
Jobben als Berufung? : Zur partikular-intrinsischen Arbeitsmotivation von Beschäftigten in High-Quality-Call-CenternIn: Immer Anschluss unter dieser Nummer – rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call Centern / Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo (Hrsg.) 2003, S. 183 - 204ISBN: 3-89404-503-5
-
Neue Medien – neue Arbeit? : Informatisierung der Arbeit und personale Stile Medienvermittelten ArbeitensIn: Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion / Keitel, Evelyne; Boehnke, Klaus; Wenz, Karin (Hrsg.) 2003, S. 138 - 157ISBN: 3-89967-067-1
-
Personaler Arbeitsstil : ein Konzept zur Untersuchung ‚subjektivierter‘ ArbeitIn: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2003, S. 235 - 254ISBN: 3-87988-745-4
-
Rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call CenternIn: Immer Anschluss unter dieser Nummer: rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call Centern / Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo (Hrsg.) 2003, S. 9 - 28ISBN: 3-89404-503-5
-
Subjektivierung in Informatisierter Kommunikationsarbeit : Manufacturing Consent in High Quality Call CenternIn: Subjektivierte Arbeit: Mensch, Organisation und Technik in einer entgrenzten Arbeitswelt / Schönberger, Klaus; Springer, Stefanie (Hrsg.) 2003, S. 117 - 142ISBN: 3-593-37387-4
-
Subjektivierung von Arbeit : ein Überblick zum Stand der DiskussionIn: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2003, S. 57 - 114ISBN: 3-87988-745-4
-
Zur Re-Integration von Arbeit und Leben in TeleheimarbeitIn: Entgrenzung von Arbeit und Leben: zum Wandel der Beziehung von Erwerbstätigkeit und Privatsphäre im Alltag / Gottschall, Karin; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2003, S. 59 - 85ISBN: 3-87988-798-5
-
Personaler Arbeitsstil : Ein Konzept zur Untersuchung ‚subjektivierter‘ ArbeitIn: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2002, S. 219 - 238ISBN: 3-87988-651-2
-
Subjektivierung von Arbeit : Ein Überblick zum Stand der soziologischen DiskussionIn: Subjektivierung von Arbeit / Moldaschl, Manfred; Voß, G. Günter (Hrsg.) 2002, S. 53 - 100ISBN: 3-87988-651-2
-
Neue Medien im Arbeitsalltag : eine EinleitungIn: Neue Medien im Arbeitsalltag: Empirische Befunde – Gestaltungskonzepte – Theoretische Perspektiven / Matuschek, Ingo; Henninger, Annette; Kleemann, Frank (Hrsg.) 2001, S. 7 - 14ISBN: 3-531-13675-5
-
Personale Stile medienvermittelter ArbeitIn: Neue Medien im Alltag: Die Vielfalt individueller Nutzungsweisen / Boehnke, Klaus; Döring, Nicola (Hrsg.) 2001, S. 134 - 160ISBN: 3-935357-45-1
-
Zur Erfassung subjektiver Leistungen in informatisierter ArbeitIn: Neue Medien im Arbeitsalltag: Empirische Befunde – Gestaltungskonzepte – Theoretische Perspektiven / Matuschek, Ingo; Henninger, Annette; Kleemann, Frank (Hrsg.) 2001, S. 257 - 279ISBN: 3-531-13675-5
-
Zur weiteren Entwicklung des Konzepts "Alltägliche Lebensführung" : Überlegungen auf der Grundlage einer Untersuchung zur TeleheimarbeitIn: Tagaus – tagein: Neue Beiträge zur Soziologie alltäglicher Lebensführung / Voß, G. Günter; Weihrich, Margit (Hrsg.) 2001, S. 191 - 202ISBN: 3-87988-538-9
-
Personale Technikstile im informatisierten ArbeitsalltagIn: Neue Medienumwelten: zwischen Regulierungsprozessen und alltäglicher Aneignung / Hebecker, Eike; Kleemann, Frank; Neymanns, Harald; Stauff, Markus (Hrsg.) 1999, S. 298 - 310ISBN: 3-593-36349-6
-
Telearbeit und alltägliche LebensführungIn: Die "Stechuhr" hat ausgedient: flexiblere Arbeitszeiten durch technische Entwicklungen / Büssing, André; Seifert, Hartmut (Hrsg.) 1999, S. 147 - 172ISBN: 3-89404-872-7
-
Zur Bemessung von Arbeitsleistung in Telearbeit : Von der Fremd- zur Selbstorganisation der ArbeitendenIn: Machtfragen der Informationsgesellschaft: [... Beiträge aus dem Kongress "Machtfragen der Informationsgesellschaft. Ökonomie - Demokratie - Soziale Gerechtigkeit" vom 12. - 13. Juni 1998 an der Universität Frankfurt] / Droussou, Olga; van Haaren, Kurt; Hensche, Detlev; Mönig-Raane, Margret; Rilling, Rainer; Schmiede, Rudi; Wötzel, Uwe; Wolf, Frieder Otto (Hrsg.) 1999, S. 491 - 497ISBN: 3-924684-89-8
-
Arbeit und Subjekt : Aktuelle Debatten der ArbeitssoziologieWiesbaden (2019) 267 Seiten (Studientexte zur Soziologie)ISBN: 978-3-658-23259-7Online Volltext: dx.doi.org/
-
Customers at work : new perspectives on interactive service workBasingstoke (2013) XIV, 257 S. : graph. Darst.ISBN: 978-1-137-29324-4
-
Interpretative Sozialforschung : eine Einführung in die Praxis des InterpretierensWiesbaden (2013) XII, 228 S.ISBN: 978-3-531-17493-8; 978-3-531-93448-8Online Volltext: dx.doi.org/
-
Consumers@work : zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0Frankfurt (2012) 281 S.ISBN: 978-3-593-39773-3; 978-3-593-41857-5
-
Unternehmen im Web 2.0 : zur strategischen Integration von Konsumentenleistungen durch Social MediaFrankfurt (2012) 360 S.ISBN: 978-3-593-39772-6; 978-3-593-41867-4
-
Links sein. Politische Praxen und Orientierungen in linksaffinen AlltagsmilieusWiesbaden (2011) 270 S.ISBN: 978-3-531-17461-7; 3-531-17461-4; 978-3-531-92758-9Online Volltext: dx.doi.org/
-
Interpretative Sozialforschung : eine praxisorientierte EinführungWiesbaden (2009) 240 S.ISBN: 3-531-15233-5; 978-3-531-15233-2; 978-3-531-91987-4Online Volltext: dx.doi.org/
-
Über Geld spricht man ... : Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im BankgeschäftWiesbaden (2006) 327 S.ISBN: 3-531-14420-0; 978-3-531-14420-7
-
Die Wirklichkeit der Teleheimarbeit : eine arbeitssoziologische UntersuchungBerlin (2005) 373 S.ISBN: 3-89404-525-6
-
Immer Anschluss unter dieser Nummer : rationalisierte Dienstleistung und subjektivierte Arbeit in Call-CenternBerlin (2003) 267 S.ISBN: 3-89404-503-5
-
Neue Medien im Arbeitsalltag : empirische Befunde - Gestaltungskonzepte - theoretische PerspektivenWiesbaden (2001) 294 S.ISBN: 3-531-13675-5
-
Neue Medienumwelten : zwischen Regulierungsprozessen und alltäglicher AneignungFrankfurt (1999) 318 S.ISBN: 3-593-36349-6
-
Arbeit : Soziologie der ArbeitIn: Staatslexikon – Recht, Wirtschaft, Gesellschaft: Band 1: ABC-Waffen - Ehrenamt / Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft (Hrsg.) 2017, S. 277 - 283ISBN: 978-3-451-37511-8
-
Mobile und ortsungebundene ArbeitIn: Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie / Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Minssen, Heiner (Hrsg.) 2017, S. 222 - 225ISBN: 978-3-8487-3254-8; 978-3-8452-7602-1
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Lexikoneinträge
siehe Aktuelles
Team
Sekretariat: |
||
Gülay Yildirim | guelay.yildirim@uni-due.de | |
Wissenschaftliche Mitarbeitende: |
||
Eltje Gajewski | Eltje.Gajewski@uni-due.de | |
Annika Becker | Annika.Becker@uni-due.de | |
Timo Leontaris | timo.leontaris@uni-due.de | |
Studentische / Wissenschaftliche Hilfskräfte: |
||
Janine Ente | janine.ente@stud.uni-due.de | |
Medine Yavuz | medine.yavuz@stud.uni-due.de |
Zur Person
Inhalt anzeigen
seit SoSe 2014
Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeit und Organisation an der Universität Duisburg-Essen
WS 2012/13-SoSe 2014
Vertreter der Professur für Arbeit, Beruf und Organisation an der Universität Duisburg-Essen
2011/12
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Industrie- und Techniksoziologie der Technischen Universität Chemnitz
2010/11
Vertretung der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeitssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2004
Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Chemnitz
1998-2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Industrie- und Techniksoziologie der Technischen Universität Chemnitz (2002/3 und 2005/6 jeweils 1 Jahr in Elternzeit)
1996-1998
Landesgraduiertenstipendiat des Freistaates Sachsen und Promotionsstipendiat (ideelle Förderung) der Hans-Böckler-Stiftung; Zusatzstudium „Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften“ an der Freien Universität Berlin
1988-1995
Studium zunächst der Statistik, dann der Soziologie an der Universität München (Dipl. Soz., 1995); 1991-1993 Studium der Soziologie an der University of Pennsylvania (Master of Arts, 1993)
Forschung
Laufende Projekte
-
[DE] "Dezentralisierte Lohnfindungssysteme in der EU: Zur betrieblichen und nationalen Operationalisierung des Leistungsprinzips und ihren Auswirkungen auf tarifliche Auseinandersetzungen (LoFi-EU), in Kooperation mit der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Laufzeit 2020-2022"
[EN] "Decentralised Wage Finding Systems in the EU: The Operationalisation of the Performance Principle on the National and Workplace Level and its Impact on Collective Bargaining (LoFi-EU), in cooperation with the University of Applied Labour Studies, duration 2020-2022"
Abgeschlossene Projekte
Weitere Forschungsgebiete
- Arbeit und Subjektivität
- sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung
- Arbeitsalltag und Arbeitshandeln
- Informatisierung von Arbeit
- Wissens- und Kommunikationsarbeit
- Alltägliche Lebensführung
- Politische Alltagsorientierungen und -praxen
- (interpretativ-)qualitative Sozialforschung