Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir beraten und helfen...

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

04.01.2021 - 13:39:55

Neue Phishingmail mit dem Betreff ' Wichtig: Ausstehende Screening-Liste'

In einer neuen Phishingmail werden Sie aufgefordert, Ihren Screening-Namen zu überprüfen.
Bitte klicken Sie nicht auf den Link und löschen …
Mehr

11.12.2020 - 08:32:52

Adobe Flash Player wird eingestellt

Der in der Vergangenheit immer wieder durch Sicherheitslücken aufgefallene Adobe Flash Player wird zum 31.12.2020 eingestellt. Ab 12.01.2021 …
Mehr

09.12.2020 - 10:35:07

Microsoft patcht kritische Lücken in allen Windows- und Windows-Server-Versionen - Besondere Aktionen zum Schutz von Domain Controller Servern notwendig

Microsoft patcht mit seinen monatlichen Updates unter anderem 12 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken. Für drei der Lücken sind bereits …
Mehr

09.12.2020 - 10:10:40

Google patcht kritische Sicherheitslücken in Android

Google schließt mit seinem Dezember-Sicherheits-Updates unter anderem 10 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Android 8.0, 8.1, 9, …
Mehr

01.12.2020 - 10:07:52

Neue Phishing-Welle: Die Mail mit dem Betreff "Hallo Benutzer" stammt nicht von der UDE/vom ZIM

Die Mail mit dem Betreff "Hallo Benutzer" und der Aufforderung sein E-Mail-Konto zu aktualisieren stammt nicht von der UDE/vom ZIM.
Diese …
Mehr

13.01.2021 - 17:50:22

Wartungsarbeiten HISinOne & LSF am 19.01.2021

Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen die Anwendungen LSF für das Lehrveranstaltungsmanagement (https://campus.uni-due.de/lsf bzw. das Belegungs-System) …

Mehr

12.01.2021 - 14:07:18

Wartungsarbeiten heute (12.01.2021) bei Zoom

Im Rahmen dringender Wartungsarbeiten kann es heute ab 20 Uhr zu einer kurzen Unterbrechung der Zoom-Anmeldung über Shibboleth kommen.

 …
Mehr

18.12.2020 - 23:26:57

Wartungsarbeiten GitLab erfolgreich beendet

Die Wartungsarbeiten an der GitLab-Instanz der UDE (https://git.uni-due.de) wurden erfolgreich beendet. …

Mehr

18.12.2020 - 08:07:38

Wartungsarbeiten GitLab

Heute (18.12.2020) steht die GitLab-Instanz der UDE (https://git.uni-due.de) ab 23:00 Uhr, aufgrund von Wartungsarbeiten, kurzfristig nicht …

Mehr

04.12.2020 - 11:13:15

Der VPN-Server läuft wieder



Mehr