Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Forschungsdatenmanagement

Nützliche Informationen und Links zum Forschungsdatenmanagement

Mehr lesen

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

22.05.2025 - 17:45:15

Betrugsmails zu Studiengebühren "Universität Duisburg-Essen ausstehende Rechnung"

Derzeit erhalten Studierende E-Mails, in denen behauptet wird, sie hätten noch Studiengebühren zu zahlen. In der Mail wird außerdem ein Konto …
Mehr

19.05.2025 - 11:41:06

Datenschutzbedenken: Gerichtliche Anordnung für OpenAI

Nach einer gerichtlichen Anordnung vom 13.05.2025 muss OpenAI nun alle Log-Dateien aufbewahren und von Dateien, welche Nutzerdaten enthalten …
Mehr

15.05.2025 - 09:37:39

Neue Phishingmail mit dem Betreff: "Neues Gehaltsabrechnungs-Update"

In einer Phishingmail wird behauptet, es lägen Benachrichtigungen zu Ihrer Gehaltsabrechnung vor. Der Link zu den angeblichen Benachrichtigungen …
Mehr

14.04.2025 - 10:07:09

CEO-Fraud an der Universität

Derzeit erhalten Mitglieder der Universität vermehrt betrügerische E-Mails, in welchen die Angreifer sich als deren Vorgesetzte ausgeben.
Die …
Mehr

25.03.2025 - 15:34:04

Abkündigung der Endgeräteschutzlösung des Herstellers Sophos

Mit dem 31. März 2025 endet an der UDE die Lizenz zur Nutzung der bestehenden Endgeräteschutzlösung des Herstellers Sophos.
Davon betroffen …
Mehr

22.05.2025 - 09:04:09

S06 S02 B06 - Beamer Ausfall

Aufgrund eines Defekts ist der Beamer in diesem Raum voraussichtlich bis zum nächsten Semester nicht nutzbar. Ein Ersatzbeamer befindet sich …

Mehr

21.05.2025 - 15:21:41

MAXQDA Netzwerklizenz steht wieder zur Verfügung

Die Netzwerklizenz der Software MAXQDA steht wieder zur Verfügung. Zur Nutzung muss die Lizenzierung erneuert werden. Einen Link zur Anleitung …

Mehr

20.05.2025 - 06:42:46

MAXQDA Netzwerklizenz steht nicht zur Verfügung

Die Netzwerklizenz der Software MAXQDA steht aktuell nicht zur Verfügung. Das Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.



Mehr

19.05.2025 - 14:10:22

Drucken via USB wieder möglich (Bib)

An den öffentlichen Druckstationen in den Bibliotheken kann wieder, wie gewohnt, von USB-Datenträgern und Q-Pilot gedruck werden.



Mehr