Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir beraten und helfen...
▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration
▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen
▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport
▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.
Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE
Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki
Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Videoanleitungen
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Webredaktion
Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Ausleihservice
Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Instant-Messaging
Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.
Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten
Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool
Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Links
Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.
11.12.2019 - 08:33:39
Netzausfall im Weststadtcarree
10.12.2019 - 10:13:05
Wartungsarbeiten HISinOne / LSF am 10.12.2019
Am Dienstag, 10.12.2019 finden ab 16 Uhr Wartungsarbeiten an der HISinOne-Umgebung statt. Die Anwendung unter https://campus.uni-due.de/cm bzw.