Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Zum IT-Leitfaden [PDF]

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr lesen

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr lesen

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Forschungsdatenmanagement

Nützliche Informationen und Links zum Forschungsdatenmanagement

Mehr lesen

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr lesen

IT-Leitfaden

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Mehr lesen

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr lesen

05.11.2025 - 09:12:05

Update zu iPadOS und iOS behebt schwerwiegende Sicherheitslücken

Apple hat Updates für iPads und iPhones in der Version 26.1 veröffentlicht.
Die als kritisch eingestuften Sicherheitslücken ermöglichen …
Mehr

05.11.2025 - 09:06:18

Update für Android 13-16 schließt kritische Sicherheitslücken

Google veröffentlicht Sicherheitsupdates für Android. Eine kritische Sicherheitslücke ermöglicht die Ausführung beliebigen Programmcodes.
Folgende …
Mehr

05.11.2025 - 08:53:01

Update zu macOS Sonoma behebt schwerwiegende Sicherheitslücken

Apple hat mit der neuen Version
macOS Sonoma 14.8.2
mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken geschlossen.
Mehrere Schwachstellen ermöglichen …
Mehr

20.08.2025 - 12:34:58

Sicherheitslücke in Commvault Software

Es gibt kritische Sicherheitslücken in der Commvault Software:<br>
Die …
Mehr

14.08.2025 - 15:04:59

Microsoft Patchday - Kritische Sicherheitslücken in Windows, Exchange und Officeprodukten

Microsoft hat aktuelle Sicherheitsupdates im Rahmen des August-Patchdays veröffentlicht.
Die Schwachstellen ermöglichen unter anderem das …
Mehr

06.11.2025 - 11:22:04

HISinOne wieder verfügbar

Die HISinOne-Anwendung ist wieder verfügbar. 



Mehr

06.11.2025 - 10:46:01

HISinOne steht aktuell nicht zur Verfügung

Aktuell stehen die HISinOne-Anwendungen unter nicht zur Verfügung. An der Problemlösung wird bereits gearbeitet. …
Mehr

05.11.2025 - 13:20:47

LAN wieder verfügbar – Gebäude BA, Bereich 059 (Campus Duisburg)

Die Störung des LANs im Gebäude BA, Bereich 059, wurde behoben.
Das Netzwerk steht nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
 …
Mehr

05.11.2025 - 11:27:23

LAN-Ausfall im Gebäude BA, Bereich 059 (Campus Duisburg)

Das LAN im Gebäude BA, Bereich 059, ist aufgrund eines technischen Problems derzeit nicht verfügbar.
Das WLAN (Eduroam) steht weiterhin …
Mehr

04.11.2025 - 16:09:58

R11 T00 D05 - Ausfall Beamer Links

Wegen eines Lampenfehlers kann der Beamer links (Blickrichtung vom Dozierendenpult aus) nicht benutzt werden. Eine Reparatur erfolgt so schnell …
Mehr