Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

17.12.2021 - 12:48:58

Log4j - Hotfix für SPSS

Die Software SPSS ist von der aktuellen Log4j Sicherheitslücke betroffen:
https://www.ibm.com/support/pages/node/6526182

Es wird dringend …
Mehr

16.12.2021 - 11:29:13

Patchday Apple

Apple hat in macOS Monterey und Big Sur mehrere kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer aus der Ferne ohne eine Interaktion …
Mehr

16.12.2021 - 11:24:45

Microsoft Patchday

Microsoft hat an seinem Dezember Patchday wieder eine reihe von Sicherheitslücken der Warnstufen "hoch" und "kritisch" unter anderem in seinen …
Mehr

12.12.2021 - 13:07:58

Warnstufe Rot: Schwachstelle Log4Shell führt zu extrem kritischer Bedrohungslage

Das BSI warnt vor einer Schwachstelle in Log4j.
Die Bibliothek wird in vielen Diensten verwendet. Über die Schwachstelle können beliebige …
Mehr

02.12.2021 - 16:47:00

Emotet-Angriffe über Windows AppX-Installer

Derzeit versuchen Angreifer Nutzer:innen zum Download von mit Emotet infizierten Windows-Apps zu bewegen.
Dabei ist es den Angreifern gelungen, …
Mehr

18.01.2022 - 07:46:42

Wartungsarbeiten an sciebo am 19.01.2022

Am 19.01.2022 wird ab ca. 18 Uhr die sciebo Instanz der Uni Duisburg-Essen auf neue Hardware verlegt. Deshalb ist sciebo bis zum Vormittag …

Mehr

13.01.2022 - 10:23:16

DMS (d.3One): anmeldung über Shibboleth momentan im beiden Umgebungen (T) und (P) nicht möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck in eine lösung.



Mehr

06.01.2022 - 13:29:16

Keine Registrierungsprobleme mehr bei Microsoft 365

Das Registrierungsproblem wurde von Microsoft behoben.



Mehr