Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir beraten und helfen...

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

06.07.2020 - 18:05:24

Mehrere Fälle von CEO-Fraud an der Universität

Derzeit erhalten Mitglieder der Universität wieder vermehrt gefälschte E-Mails, in welchen die Angreifer sich als deren Vorgesetzte ausgeben.
Die …
Mehr

26.06.2020 - 11:02:02

Dell schließt als "hoch" eingestufte Sicherheitslücke - Installation dringend empfohlen

Dell schließt per BIOS-Update eine Lücke in Intels Smart Sound Technology.
Über die Lücke kann ein angemeldeter Nutzer seine Privilegien …
Mehr

17.06.2020 - 12:23:58

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'UDE E-Mail Mitteilung'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet, 'Ihr Webmail-Konto hat gegen unsere Benutzervereinbarung oder die Richtlinien zur akzeptablen Nutzung …
Mehr

16.06.2020 - 07:40:48

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Synchronisationsfehler'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet, dass Sie wegen eines Synchronisationsfehlers ihre Nachrichten wiederherstellen müssen.
Diese …
Mehr

10.06.2020 - 09:43:20

CallStranger - UPnP-Protokoll angreifbar

Über eine Lücke im UPnP-Protokoll sind weltweit Geräte angreifbar. Die Lücke betrifft unter anderem auch Router, Multifunktionsdrucker, …
Mehr

08.07.2020 - 07:34:17

Probleme bei der Anmeldung über Shibboleth

Es gibt z.Zt. ein Problem bei der Anmeldung an verschiedenen Systemen über Shibboleth. Betroffen sind u.a. SAP, ZOOM, Imperia. Wir arbeiten …
Mehr

07.07.2020 - 13:34:42

Wartungsarbeiten am BigBlueButton-Server heute um 18:15 Uhr

Der BigBlueButton-Server muss im Rahmen von Wartungsarbeiten neu gestartet werden und steht deshalb zwischen 18:15 und 19:15 Uhr zeitweise …

Mehr

07.07.2020 - 09:09:36

Wartungsarbeiten am RocketChat Server am 08.07.2020

Wegen eines Updates des RockeChat-Servers der UDE auf die Version 3.4.1 wird …
Mehr

03.07.2020 - 11:27:53

Wartezeiten bei der Zustellung von E-Mails

Wegen besonders hohem E-Mail-Aufkommen kommt es wieder zu Verzögerungen bei der automatischen Weiterleitung von E-Mails an gmx und web.de Adressen, …
Mehr