Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

15.04.2021 - 08:20:13

Microsoft Patchday - Kritische Sicherheitslücken in allen Windows- und Office-Versionen

Am vergangenen Patchday hat Microsoft eine Reihe kritischer und als hoch eingestufter Sicherheitslücken geschlossen.
Über die Lücken können …
Mehr

12.04.2021 - 07:46:46

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Benutzer des Kontos'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet "Ihr Postfachspeicher ist derzeit voll. Einige E-Mails müssen gelöscht werden, um neue Nachrichten …
Mehr

09.03.2021 - 09:31:35

Neue Phishingmail mit dem Betreff "RE:Unterstützung!"

In einer neuen Phishingmail wird behauptet "Beachten Sie dieses wichtige Update, dass unsere neue Webmail verbessert
wurde"
Die E-Mail …
Mehr

08.03.2021 - 12:13:52

Keine Angriffe auf unsere Exchange Server festgestellt

In der Presse werden zur Zeit viele Artikel über Angriffe auf Exchange Server berichtet.
z.b.: https://www.heise.de/news/Jetzt-patchen-Angreifer-attackieren-Microsof …
Mehr

25.02.2021 - 10:55:35

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Ihre E-Mail-Synchronisierυng ist fehlgeschlagen!'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet "Die E-Mail-Synchronisation Ihrer Mailbox ist fehlgeschlagen... und Sie sollen Schritte ausführen, …
Mehr

12.04.2021 - 16:15:38

OpenCast wieder verfügbar

Der OpenCast-Server ist wieder verfügbar und Videos werden wieder ausgeliefrert.



Mehr

12.04.2021 - 13:19:06

Störung bei OpenCast

Aktuell gibt es leider Probleme mit OpenCast, so dass Videos derzeit nicht ausgeliefert werden können. Die Dauer der Störung ist momentan …

Mehr

08.04.2021 - 07:33:38

Wartungsarbeiten am BBB-Server am 12.04.2021

Am Montag den 12.04.2021 werden die BigBlueButton-Server neugestartet. BBB steht deshalb im Zeitraum von 19:00-19:30 Uhr nicht zur Verfügung. …

Mehr

06.04.2021 - 11:14:02

Wartungsarbeiten am LAN im Gebäude MC am 07.04.2021

Im Gebäude MC müssen wichtige Wartungsarbeiten am LAN durchgeführt werden. Die Arbeiten werden im Wartungsfenster (ab 15.00 Uhr) durchgeführt.

 …
Mehr

24.03.2021 - 16:37:42

Wartungsarbeiten HISinOne am 25.03.2021

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Anwendung HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm sowie …

Mehr