Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

09.06.2021 - 14:52:14

Microsoft Patchday - Microsoft schließt 27 kritische Lücken

Microsoft hat am gestrigen Patchtag eine Reihe kritischer und als hoch eingestufter Sicherheitslücken für alle seine Client- und Server-Betriebssysteme …
Mehr

09.06.2021 - 14:10:45

Kritische Schwachstellen in Adobe Acrobat-Produkten für Microsoft Windows und Apple macOS

Adobe veröffentlicht Updates zu den Produkten
Acrobat Acrobat Acrobat DC Acrobat Reader Acrobat Reader Acrobat Reader DC
Mit den Updates …
Mehr

20.05.2021 - 12:56:58

Update: Mehrere Schwachstellen in Google Android Operating System

Google informiert darüber, dass einige der in Android Security Bulletin - May 2021 genannten Schwachstellen derzeit gezielt ausgenutzt werden.
Installieren …
Mehr

17.05.2021 - 12:43:39

FragAttacks: Schwachstellen in Wi-Fi ermöglichen Angriffe

Sicherheitsforscher haben in allen WLAN-Standards Schwachstellen im Design entdeckt. Betroffen sind alle Clients und Wi-Fi-Geräte unabhängig …
Mehr

14.05.2021 - 13:40:25

Sicherheitsupdate für WordPress verfügbar

In allen Versionen von WordPress zwischen 3.7 und 5.7 existiert eine Lücke in PHPMailer.
Ein entfernter Angreifer kann über diese Lücke …
Mehr

14.06.2021 - 10:23:38

Wartungsarbeiten DMS Aktenplan (P) sind abgeschlossen

Die Wartungsarbeiten im Rahmen des Nues Aktenplan Release im Produktivsystem sind bereits abgeschlossen.



Mehr

12.06.2021 - 20:37:29

BBB wieder uneingeschränkt verfügbar

Die Wartung der BBB-Server ist abgeschlossem, ebenso ist die Störung bei den Aufzeichnungen behoben.



Mehr

11.06.2021 - 15:19:50

Wartung des BBB-Dienstes am Abend des 11.06.2021

Am Abend des 11.06.2021 werden Wartungsarbeiten an den BBB-Servern durchgeführt. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr. Während der Arbeiten …

Mehr

11.06.2021 - 13:43:43

Neue Aufzeichnungen bei BBB gestört

Aktuell sind neue Aufzeichnungen bei Big Blue Button leider nicht möglich. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.



Mehr

08.06.2021 - 10:20:17

Wartungsarbeiten Dokumentenmanagementsystem am 11 und 14.06.2021

am 11.06.2021 zwischen 08:00 und 14:00 Uhr werden Wartungsarbeiten im Produktivsystem durchgeführt. Die Verschiebung von Sachakten von Aktenplanpositionen …

Mehr