Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir beraten und helfen...

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

15.10.2020 - 09:09:01

Kritische Updates für Flash-Player

Adobe hat kritische Flash-Player-Updates für Windows, Mac und Linux veröffentlicht.
Da der Support Ende Dezember eingestellt wird und Flash-Player …
Mehr

15.10.2020 - 08:59:59

Microsoft Patchday schließt kritische Sicherheitslücken

Microsoft hat am Oktober-Patchday einige als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in seinen Produkten geschlossen.
Für einige existieren …
Mehr

14.10.2020 - 11:27:19

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'LIEBE MICROSOFT-BENUTZER'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet, 'dass Ihr Konto sofort überprüft werden muss, um eine Beendigung des Dienstes zu vermeiden' und …
Mehr

13.10.2020 - 07:32:16

Neue Phishingmail mit dem Betreff '6 Undelivered mail To hotline.zim@uni-due.de: Email Account Update Required'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet, 'We are closing all old versions and non-active users' und Sie werden aufgefordert, 'Validate your …
Mehr

12.10.2020 - 09:02:10

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Wichtige beachten'

In einer neuen Phishingmail wird behauptet, dass 'Wir aktualisieren derzeit unser Datenbank-Account-Center, um mehr Platz für neue Konten zu …
Mehr

21.10.2020 - 21:47:52

Update der ZIM-Fileserver abgeschlossen

Die Netzlaufwerke der ZIM-Fileserver stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.



Mehr

20.10.2020 - 09:24:04

Erneute Netzstörung in S06

Leider treten neue Netzstörungen in S06 auf. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.



Mehr

19.10.2020 - 10:15:58

Die Störung in S06 ist behoben



Mehr

19.10.2020 - 07:10:33

Fehlermeldung bei Autodiscover

Outlook meldet ein Problem mit dem Zertifikat bei Autodiscover. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.



Mehr