Die Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Termine der Qualitätsverbesserungskommission

  • 10.04.2019 (Einsendeschluss für Anträge 27.03.2019)

  • 15.05.2019 (Einsendeschluss für Anträge 01.05.2019)

  • 19.06.2019 (Einsendeschluss für Anträge 05.06.2019)

Aufgaben der Qualitätsverbesserungskommission

Gemäß § 8 Abs. 3 Ziffer 6 der Grundordnung hat die Qualtitäsverbesserungskommission folgende Aufgaben:

  • Planerische Vorschläge zur Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel

  • Überprüfung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation

  • Empfehlungen und Stellungnahme zum fakultätsinternen Berichtswesen und Qualitätsmonitoring

Förderung innovativer Maßnahmen

Der Kommission stehen pro Studienjahr 15.000 € aus dem Gesamtbudget der zugewiesenen Qualitätsverbesserungs-Mittel der Fakultät zur Förderung von innovativen und qualitativ hochwertigen Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepten zur Verfügung.

Kriterien der Vergabe

  • Die beantragte Maßnahme dient der Weiterentwicklung, bzw. Verbesserung von Studium und Lehre an der Fakultät.
  • Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der Fakultät.
  • Der Antrag auf Förderung durch die QVK muss spätestens zehn Tage vor der jeweiligen Kommissionssitzung bei der/dem Kommissionsvorsitzende/n eingehen.
  • Es muss eine klare und nachvollziehbare Kostenkalkulation der Maßnahme vorliegen.
  • Die Anträge sollten i. d. R. einen Betrag von 2.000 Euro nicht überschreiten.
  • Maßnahmen sollten i. d. R. nicht länger als sechs Monate gefördert werden.
  • Die Förderung von Maßnahmen im Rahmen von Abschlussarbeiten (Reisekosten, Druckkosten, etc.) ist nicht vorgesehen.

 

Antragsverfahren und Fristen

  • Antragsteller/innen reichen alle benötigten Antragsdokumente spätestens 14 Tage vor der jeweiligen Kommissionssitzung bei der/dem Kommissionsvorsitzenden ein. 
  • Beratung und Beschluss des Antrages erfolgt durch die Mitglieder der QVK.
  •  Anschließend erhält der/die Antragsteller/in von der Geschäftsführung des Dekanats eine Mit-teilung über die Beschlussfassung der Kommission.
  • Die Abrechnung genehmigter und durchgeführter Maßnahmen erfolgt über das Dekanatssekretariat (Ansprechperson: Jennifer Kaniewski, jennifer.kaniewski@uni-due.de, Tel.: DU-2392). Bitte weisen Sie bei Einreichung der Dokumente zur Abrechnung auf die Finanzierung aus QV-Mitteln der QVK hin. Bitte denken Sie ebenfalls daran, dass Sie zur Durchführung einiger Maßnahmen u. U. vorab Formulare ausfüllen und zur Genehmigung einreichen müssen (z. B. Exkursionen).
  • Sollten im Rahmen der Maßnahme schriftliche Ergebnisse entstanden sein, senden Sie diese bitte zeitnah an die/den Kommissionsvorsitzende/n.
  • Ansprechperson bei Rückfragen: Marco Bauschus, E-Mail: marco.bauschus@uni-due.de, Tel.: DU - 3105

Das Antragsformular finden Sie hier.

Qualitätsverbesserungskommission Mitglieder

Hochschullehrer

Prof. Dr. Gregor Bongaerts         (Vorsitzender)

Prof. Dr. Berendt

Prof. Dr. Erlinghagen (Vertreter)

Prof. Dr. Liu

Prof. Dr. Marx

Prof. Dr. van Treeck (Vertreter)

Mittelbau

Julian Bank (Vertreter)

Julian Becker (Vertreter)

Ray Hebestreit (Vertreter)

Florian Rosenthal

Dr. Anette Schönborn (Vertreterin)

Daniela Strüngmann

Tanja Tästensen

Studierende

Yasemin Aktas (Vertreter)

Michael Breuer

Stefanie Elschner

Katja Grotepaß

Esther Hesselmann

Claude Kampangala (Vertreter)

Laura Langenscheid

Yannick Schenker (Vertreter)

Maximilian Schmelzer (Vertreter)

Beata Scheychon

Darleen Todenhöfer

Katharina Tölle (Vertreter)

Cora Wernerus (Vertreter)

Oguz Hakan Yavuz (Vertreter)

 

 

 

Kontakt und Anlaufstellen

Postanschrift

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Dekanat
Lotharstr. 65
47057 Duisburg

Dekanin

Univ.-Prof. Dr. Petra Stein
Telefon: (0203) 379 -2415

Dekanatsassistenz

Natascha Seyock
Telefon: (0203) 379 - 2414

Geschäftsführung

Dr. Solveig Randhahn
Telefon: (0203) 379 - 1396

Marco Bauschus
Telefon: (0203) 379 - 3105

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