Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B32
Sprechzeiten
siehe https://www.uni-due.de/unterrichtsentwicklung/index.php

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Professor/in, Fakultätsrat

  • Leiterin, Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Neuber, Katharina; Struck, Linda
    Appreciation of multilingual teaching activities by secondary school students in Germany : Findings from a quasi-experimental intervention study on teaching French
    In: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) (2024) in press
  • Schmelter, Lars; Göbel, Kerstin; Buret, Julie
    Aufgabenkonzept zur Unterstützung von Mehrsprachigkeitsorientierung im schulischen Französischunterricht
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 28 (2023) Nr. 1, S. 409 - 442
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina; Lion, Carina; Cukierman, Uriel
    Self-Efficacy in Online Teaching during the Immediate Transition from Conventional to Online Teaching in German and Argentinian Universities : The Relevance of Institutional Support and Individual Characteristics
    In: Education Sciences Jg. 13 (2023) Nr. 1, 76
  • Kaqinari, Tomas; Makarova, Elena; Audran, Jacques; Döring, Anna K.; Göbel, Kerstin; Kern, Dominique
    A Latent Class Analysis of University Lecturers’ Switch to Online Teaching during the First COVID-19 Lockdown : The Role of Educational Technology, Self-Efficacy, and Institutional Support
    In: Education Sciences Jg. 12 (2022) Nr. 9, 607
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin
    Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement?
    In: Education Sciences Jg. 12 (2022) Nr. 1, 5
  • Göbel, Kerstin; Bönte, Julia; Gösch, Andreas; Neuber, Katharina
    The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 120 (2022) 103878
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    The same, but different? : Learning activities, perceived learning success, and social support during the practical term of teacher education in times of COVID-19
    In: International Journal of Modern Education Studies Jg. 6 (2022) Nr. 1, S. 108 - 132
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester? : Befunde einer Interventionsstudie
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE (2022)
  • Civitillo, Sauro; Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.; Jugert, Philipp
    Disentangling the effects of perceived personal and group ethnic discrimination among secondary school students : The protective role of teacher–student relationship quality and school climate
    In: New Directions for Child and Adolescent Development (2021) Nr. 177: Special Issue: The Impact of Migration on Child and Adolescent Development: The Role of Socialization Experiences in Family and School, S. 77 - 99
  • Kaqinari, Tomas; Makarova, Elena; Audran, Jacques; Doering, Anna K.; Göbel, Kerstin; Kern, Dominique
    The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown : A comparative study at four European universities
    In: Journal of University Teaching and Learning Practice Jg. 18 (2021) Nr. 5, 10
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 64 - 78
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester : ein Forschungskonzept zur Förderungvon Reflexivität
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 3 (2020) Nr. 2, S. 122 - 136
  • Clausen, Marten; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 6 - 10
  • Göbel, Kerstin
    Angebot und Nutzung : Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachet
    In: Lernende Schule Jg. 86 (2019) S. 6 - 7
  • Göbel, Kerstin
    Angebot und Nutzung : Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachtet
    In: Lernende Schule (2019) Nr. 86, Mehrsprachigkeit, S. 6 - 7
  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    In: Intercultural Education Jg. 30 (2019) Nr. 5, S. 547 - 563
  • ; Schmelter, Lars; Göbel, Kerstin; Buret, Julie; Frede, Georgia
    Französisch als zweite Fremdsprache : Interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum multiplen Sprachenlernen
    Internationale ADLES-Tagung 2018 "Fremdsprachen lernen für alle", September, Lausanne,
    In: Babylonia (2019) Nr. 2, Beiträge aus der internationalen ADLES-Tagung 2018 in Lausanne,
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen
    In: Friedrich Jahresheft Jg. 37 (2019) S. 48 - 49
  • Vieluf, Svenja; Göbel, Kerstin
    Making intercultural learning in EFL lessons interesting : The role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 79 (2019) S. 1 - 16
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Frankemölle, Bernd; Frede, Georgia; Buret, Julie
    Wertschätzung und Förderung : Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht
    In: Lernende Schule Jg. 86 (2019) S. 28 - 31
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung
    In: Friedrich Jahresheft Jg. 36 (2018) S. 64 - 67
  • Göbel, Kerstin; Busse, V.
    Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen
    In: Beiträge zur Lehrerbildung Jg. 35 (2017) Nr. 3, S. 427 - 439
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Diehr, Bärbel
    Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 22 (2017) Nr. 1, S. 107 - 121
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Entwicklung einer demokratischen Unterrichts- und Schulkultur sowie für die Unterrichtsreflexion
    In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik (2017) S. 88 - 101
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
    Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching
    In: Orbis Scholae Jg. 11 (2017) Nr. 3, S. 103 - 122
  • Göbel, Kerstin; Ebert, Anna; Stammen, Karl-Heinz
    Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen
    In: Schule NRW Jg. 2016 (2016) Nr. Beilage 11, S. 7 - 8
  • Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
    Empirische Methoden und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung : Einführung in die Themenausgabe
    In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 1 - 5
  • Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja
    Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Sch ü lern türkische r, russischer und polnischer Herkunftssprachen
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
  • Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja
    Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
  • Göbel, Kerstin; Helmke, Andreas
    Intercultural learning in English as a foreign language instruction : the importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 26 (2010) Nr. 8, S. 1571 - 1582
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen
    In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 33 (2010) Nr. 1, S. 4 - 6
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Pädagogik : die Notwendigkeit der Definition von Handlungsfeldern und die Konkretisierung von Bildungszielen
    In: Erwägen, Wissen, Ethik Jg. 21 (2010) Nr. 2, S. 160 - 163
  • Nugyen Luu, Lan Anh; Fülöp, Márta; Goodwin, Robin; Göbel, Kerstin; Rojo, Luisa M.; Grad, Hector; Berkics, Mihaly
    Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága = Integration and social support of children of Chinese immigrant families
    In: Magyar Pszichológiai Szemle Jg. 64 (2009) Nr. 1, S. 139 - 156
  • Göbel, Kerstin
    Interkultureller Englischunterricht vor der Kamera = The intercultural English lesson – a video analysis
    In: Jahresbericht / Universität Wuppertal = Annual Report / University of Wuppertal Jg. 2006 (2007) S. 22 - 27
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht : eine curriculare Perspektive
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 50 (2004) Nr. 6, S. 818 - 834
  • Göbel, Kerstin
    Zum Arbeitsstand des DESI-Projekts
    In: DIPF informiert: über Bildungsforschung und Bildungsinformation (2004) S. 8 - 12
  • Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Schweizer, Karl; Steinert, Brigitte
    Messung von Schulleistungen in sprachlichen Fächern : zum Stand des DESI-Projekts
    In: DIPF informiert (2003) Nr. 5, S. 8 - 12
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Vo, Tuyet A.T.; Wagner, Wolfgang
    Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
    In: Empirische Pädagogik Jg. 17 (2003) Nr. 3, S. 396 - 411
  • Göbel, Kerstin
    Le traitement de conflit par des adolescentes : la différence faite par l’expérience d’acculturation
    In: ARIC Bulletin (1999) Nr. 32, S. 55 - 58
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Kulturvergleichende Psychologie : Zeichen eines neuen Aufbruchs
    In: Kultur, Handlung, Interpretation Jg. 5 (1996) S. 118 - 128
  • Aufsätze

  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)
    Duisburg, Essen (2019)
  • Vorworte / Nachworte

  • Göbel, Kerstin; Makarova, Elena
    Introduction to the Special Issue “Emergency Remote Teaching during the COVID-19 Lockdown and Its Implications for Higher Education Institutions: An International Perspective”
    In: Education Sciences Jg. 13 (2023) Nr. 6, 551
  • Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte
    Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg : Einleitung zum Themenschwerpunkt
    In: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.) (2010) S. 7 - 16
  • Rezensionen

  • Göbel, Kerstin
    Hosenfeld, Ingmar u.a. (Hrsg.): Schulische Leistung, Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue Jg. 6 (2007) Nr. 4,
  • Abstracts

  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen ; Forum im Rahmen des des Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.-6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 34
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Göbel, Kerstin; Rothe, Lisanne; Schwark, Marie Christin
    Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education : Reflection Processes and Levels of Reflection Quality
    In: Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education: Proceedings of the 26th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2023), Volume 1 / 26th International Conference on Interactive Collaborative Learning, 26 to 29 September 2023, Madrid, Spain / Auer, Michael E.; Cukierman, Uriel R.; Vendrell Vidal, Eduardo; Caro, Edmundo Tovar (Hrsg.) 2024, S. 155 - 165
  • Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas
    Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie
    In: Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning / Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hrsg.) 2023, S. 365 - 391
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Praxissemester in Zeiten von Corona : Wie erleben Studierende die Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien in der Universität und in der Praxisschule?
    In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie: Befunde, Erfahrungen, Perspektiven / Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2023, S. 127 - 146
  • Göbel, Kerstin; Gantefort, Christoph; Ehmke, Timo
    Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln?
    In: Grundlagen der sprachlichen Bildung / Becker-Mrotzek, Michael; Ingrid, Gogolin; Roth, Hans-Joachim; Stanat, Petra (Hrsg.) 2023, S. 219 - 232
  • Göbel, Kerstin; Mehlhorn, Grit; Schmelter, Lars
    Mehrsprachigkeitsorientierung in Französisch- und Russischunterricht : Empirische Befunde, didaktische und forschungsmethodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspektive
    In: Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung / 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021 / Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone-Altintas, Katja; Cikrikci, Sevgi; Reimann, Daniel (Hrsg.) 2022, S. 394 - 400
  • Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas
    Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie
    In: Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning / Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hrsg.) 2021, S. 351 - 374
  • Göbel, Kerstin; Frankemölle, Bernd
    Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext
    In: Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven / Ringeisen, Tobias; Genkova, Petia; Leong, Frederick T. L. (Hrsg.) 2021, S. 7 - 17
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Schülerrückmeldungen zur Anregung von Unterrichtsreflexion und Unterrichtsentwicklung : Erfahrungsberichte von Studierenden im Praxissemester
    In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.) 2021, S. 141 - 165
  • Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike
    Student Feedback as a Source for Reflection in Practical Phases of Teacher Education
    In: Student Feedback on Teaching in Schools: Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers / Rollett, Wolfram; Bijlsma, Hannah; Röhl, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 173 - 189
  • Göbel, Kerstin; Gösch, Andreas
    Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung ; bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.) 2019, S. 277 - 288
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Reflexion im Praxissemester : ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung ; bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.) 2019, S. 302 - 311
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht
    In: Bildung in fremden Sprachen: Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit / Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.) 2018, S. 31 - 58
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, S.; Sauerwein, M.
    Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive
    In: Handbuch interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2018, S. 216 - 219
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester
    In: Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate / Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) 2017, S. 213 - 226
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Wilms-Ernst, M.; Scheffler, W.; Ellerichmann, Marie-Lena; Krämer, S.
    Fächerübergreifendes Cluster
    In: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.) 2017, S. 26 - 67
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars
    Mehr Sprachen – mehr Gerechtigkeit?
    In: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.) 2016, S. 271 - 287
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsqualität
    In: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) 2015, S. 107 - 119
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
    The effects of language transfer promoting instruction
    In: Plurilingual education: policies, practice, language development / Grommes, Patrick; Hu, Adelheid (Hrsg.) 2014, S. 181 - 197
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
    In: Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 209 - 222
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht
    In: Orte der Diversität: Formate, Arrangements und Inszenierungen / Allemann-Ghionda, Cristina; Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.) 2011, S. 191 - 208
  • Göbel, Kerstin
    Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht
    In: Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken / Bayrhuber, Horst; Harms, Ute; Muszynski, Bernhard; Ralle, Bernd; Rothgangel, Martin; Schön, Lutz-Helmut; Vollmer, Helmut J.; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2011, S. 95 - 114
  • Böhm-Kasper, Oliver; Göbel, Kerstin; Gräsel, Cornelia
    Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit
    In: Forschung in der Lehrerbildung / Moser, Heinz (Hrsg.) 2011, S. 29 - 56
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsqualität
    In: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) 2011, S. 87 - 98
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
    Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachenlernerfahrung
    In: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.) 2010, S. 101 - 122
  • Göbel, Kerstin
    Videografie als Methode zur Analyse von Lehr-, Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht
    In: Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren: neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie / Aguado, Karin; Schramm, Karen; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.) 2010, S. 277 - 305
  • Göbel, Kerstin; Henrichwark, Claudia; Röhner, Charlotte
    Akkulturation und Mehrsprachigkeit von Migranten in institutionalisierten Bildungsprozessen - international vergleichende Perspektiven
    In: Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.) 2009, S. 303 - 314
  • Göbel, Kerstin
    Die Bedeutung von Kulturkontakterfahrung der Lehrenden für die Implementierung interkultureller Lerninhalte im Englischunterricht
    In: Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen = Intercultural competence and foreign language learning: Modelle, Empirie, Evaluation = models, empiricism, assessment / Hu, Adelheid; Byram, Michael (Hrsg.) 2009, S. 179 - 198
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Interkulturelle Kompetenz - ist sie erlernbar oder lehrbar? : Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung
    In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, Teilband 3,2 / Mertens, Gerhard; Frost, Ursula; Böhm, Winfried; Ladenthin, Volker (Hrsg.) 2009, S. 1139 - 1152
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Mehrsprachigkeit als Kapital : Ergebnisse der DESI Studie
    In: Streitfall Zweisprachigkeit - the bilingualism controversy / Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.) 2009, S. 281 - 287
  • Göbel, Kerstin
    Die Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen Englischunterricht
    In: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.) 2008, S. 169 - 186
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
    Interkulturelle Kompetenz
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2008, S. 180 - 190
  • Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra
    Interkulturelles Kompetenztraining : Lernziele und didaktische Methoden
    In: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.) 2008, S. 115 - 132
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes
    Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2008, S. 208 - 230
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2008, S. 398 - 410
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin; Stark, Robin
    Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe : differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Migrationserfahrungen
    In: Kontexte von Bildung: erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung / Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.) 2007, S. 73 - 92
  • Göbel, Kerstin
    Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI
    In: Domänenspezifische Diagnostik: wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung / Schattschneider, Jessica (Hrsg.) 2007, S. 21 - 36
  • Fülöp, Marta; Goodwin, Robin; Nguyen Luu, Lan Anh; Göbel, Kerstin; Rojo, Luisa M.; Grad, Hector; Berkics, Mihaly
    Integration of Chinese immigrant children in four countries : Germany, Hungary, Spain and the UK
    In: Citizenship education in society: proceedings of the ninth conference of the Childrenś Identity and Citizenship in Europe Thematic Network / Ross, Alistair (Hrsg.) 2007, S. 331 - 342
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz
    In: Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung : DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) / Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2007, S. 256 - 272
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
    Interkulturelle Kompetenzen
    In: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2003, S. 123 - 128
  • Göbel, Kerstin
    Teaching intercultural competences in the English classroom
    In: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Hrsg.) 2003
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
    The intercultural sensitivity inventory : a new instrument for the assessment of intercultural competence in school
    In: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Hrsg.) 2003
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Vo, T.; Wagner, W.
    Videostudie des Englischunterrichts
    In: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2003, S. 205 - 218
  • Göbel, Kerstin
    Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen
    In: Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler / Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich (Hrsg.) 2001, S. 161 - 176
  • Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Akkulturation in der Schule : kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen
    In: Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung: Resultate des Forschungsschwerpunktprogramms FABER / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.) 2000, S. 213 - 244
  • Göbel, Kerstin
    Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)
    In: Ausbilder in Europa: Probleme und Perspektiven / Bös, Gunther; Neß, Harry (Hrsg.) 2000, S. 261 - 274
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Cultural differences in adolescents’ conflict resolution strategies
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Die Bedeutung der interkulturellen Forschung für das interkulturelle Handeln
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998, S. 48 - 65
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Interkulturelles Wissen und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998, S. 66 - 73
  • Göbel, Kerstin
    The handling of conflict by adolescent female youth : the difference made by acculturation
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998, S. 1 - 16
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen
    In: Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung: Dokumentation zur DFG-Fachtagung / DFG-Fachtagung, 20. - 22. 3. 1997, Bonn / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.) 1997, S. 180 - 192
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Makarova, Elena; Göbel, Kerstin (Hrsg.)
    Emergency Remote Teaching during COVID-19 Lockdown and Its Implications for Higher Education Institutions : An International Perspective
    In: Education Sciences Jg. 13,6 (2023)
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann J.; Göbel, Kerstin (Hrsg.)
    The Challenge of Radicalization and Extremism : Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration
    In: Moral Development and Citizenship Education Leiden ; Boston Jg. 19 (2022) 349 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.)
    Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht : Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen
    Wiesbaden (2021) XII, 230 Seiten, Ill.
  • Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hrsg.)
    Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen
    In: Empirische Pädagogik Landau in der Pfalz Jg. 34,1 (2020) 96 S.
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen -
    Duisburg, Essen (2018) 26 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra
    Interkulturalität und Schule : Migration - Heterogenität - Bildung
    In: utb: Schulpädagogik Paderborn Jg. 4642 (2017) 352 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht : Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“
    Essen (2016) 34 Seiten
  • Göbel, Kerstin
    Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9 : Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)"
    Duisburg, Essen (2016) 327 Seiten
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ ; erste Skalenanalysen
    Essen (2016) 20 Seiten
  • Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.)
    Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
    In: Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft Weinheim Jg. 55 (2010) 186 S.
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet; Wagner, W.
    Die Videostudie im DESI-Projekt : Anlage, Ziele, Kameramanual
    Landau (2007)
  • Göbel, Kerstin
    Qualität im interkulturellen Englischunterricht : eine Videostudie
    In: Empirische Erziehungswissenschaft Münster [u.a.] Jg. 8 (2007) 224 S. : graph. Darst.
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland : der internationale Fachkräfteaustausch (IFKA) und seine Folgewirkungen : Forschungsstudie
    In: Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung Baden-Baden Jg. 10 (1998) 247 S.
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Folgewirkungen kurzzeitiger Auslandsfortbildungen deutscher Berufsbildungsfachkräfte am Beispiel des Internationalen Fachkräfteaustauschs : Zwischenbericht des Kooperationsprojekts der Carl-Duisberg-Gesellschaft mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung
    Frankfurt am Main (1996) 34 S.
  • Forschungsberichte

  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.
    Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"
    Duisburg, Essen (2018)
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Rochnia, Michael; Stausberg, Mareike
    Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts "Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht" an der Bergischen Universität Wuppertal
    Wuppertal (2012)
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Hufeisen, Britta; Böhm-Kasper, Oliver; Nädler, Frank-Ulrich; Rochnia, Michael; Stausberg, Mareike; Mönig, Eva-Maria
    Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts Sprachtransferunterstützung - Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht
    Wuppertal (2012)
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Kurzzeitauslandsaufenthalte in gemischt nationalen Gruppen und fachlicher und persönlicher Ertrag : Evaluation des EU-Studienbesuchsprogramms
    In: Forschungsberichte Frankfurt am Main (1998) 84 S.
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.)
    Lernen durch Kulturkontakt : interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten
    In: Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Frankfurt am Main Jg. 5 (1998) 82 S.
  • Lexikoneinträge

  • Göbel, Kerstin
    Beobachtungsschemata
    In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE : Band 1: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 108 - 109
  • Poster / Posterbeiträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    Tag der Bildungsforschung 2019, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019, Essen,
    (2019)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.
    Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ der der 3. GEBF-Tagung 9./10. März 2015 in Bochum,
    (2015)
  • Vorträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
    7. GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", 25.-27.02.2019, Köln,
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
    National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
    National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,
    (2019)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016
    AEPF 2016 ; Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung ; 19.-21.09.2016, Rostock,
    (2016)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016
    4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 7. bis 11. März 2016, Berlin,
    (2016)
  • Göbel, Kerstin;
    Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
    Die kleine Form, 24. Juni 2015, Essen,
    In: Die kleine Form 2015 (2015)
  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin;
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
    Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 4. Mai 2015,
    Brugg (2015)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion : Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015
    Lernen in der Praxis ; 04.–06. Mai 2015, Brugg-Windisch, Schweiz,
    (2015)
  • Göbel, Kerstin;
    Critical Incidents : aus schwierigen Situationen lernen
    Fachtagung Lernnetzwerk Bürgerkompetenz, Bad Honnef ,17.-18.12.2003,
    (2003) 7 Seiten