Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Mittwochs, 16:00-17:00
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
SoSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Characteristics, crack use, housing situation and psychosocial problems of people in the open drug scene in cologne, Germany : Results of a cross-sectional surveyIn: Harm Reduction Journal , Jg. 22 2025, Nr. 1, 96DOI (Open Access)
-
Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice , Jg. 19 2024, Nr. 1, S. 37 – 57DOI (Open Access)
-
Mental Health Among Men Who Have Sex with Men Under the Influence of Psychoactive Substances : a Systematic ReviewIn: International Journal of Mental Health and Addiction 2024 , in pressDOI (Open Access)
-
Substanzkonsum im sexuellen Kontext (Chemsex) bei Männern, die Sex mit Männern haben : Ergebnisse des German-Chemsex-SurveyIn: Suchttherapie , Jg. 25 2024, Nr. 2, S. 83 – 91
-
Substitutionsbehandlung Opioidabhängiger unter den Bedingungen der COVID-19 Pandemie : Regionale Ergebnisse aus NordrheinIn: Suchttherapie , Jg. 25 2024, Nr. 1, S. 16 – 21
-
Psychische Gesundheit von Sexarbeiter*innen in Europa : ein Scoping-ReviewIn: Das Gesundheitswesen , Jg. 85 2023, Nr. 6, S. 561 – 567DOI (Open Access)
-
The impact of social connectedness on mental health in LGBTQ + identifying individuals during the COVID-19 pandemic in GermanyIn: BMC Psychology , Jg. 11 2023, Nr. 1, 252DOI (Open Access)
-
Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of AdolescentsIn: Social Indicators Research , Jg. 162 2022, Nr. 2, S. 619 – 641DOI (Open Access)
-
Mental health of Covid-19 risk groups during the first Covid-19 lockdown in Germany : a cross-sectional studyIn: BMC Public Health , Jg. 22 2022, Nr. 1, 1187DOI (Open Access)
-
Substance Use and Mental Health during the First COVID-19 Lockdown in Germany : Results of a Cross-Sectional SurveyIn: International Journal of Environmental Research and Public Health = IJERPH , Jg. 19 2022, Nr. 19, 12801DOI (Open Access)
-
Substances detected in used syringes of injecting drug users across 7 cities in Europe in 2017 and 2018 : The European Syringe Collection and Analysis Project Enterprise (ESCAPE)In: International Journal of Drug Policy , Jg. 95 2021, 103130DOI (Open Access)
-
Chemsex and Mental Health of Men Who Have Sex With Men in GermanyIn: Frontiers in Psychiatry , Jg. 11 2020, S. 542301DOI, Online Volltext (Open Access)
-
How do schools affect inequalities in political participation : Compensation of social disadvantage or provision of differential access?In: Educational Psychology , Jg. 40 2020, Nr. 2, S. 146 – 166
-
Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 2020, Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 – 79DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Crystal methamphetamine use in sexual settings among German men who have sex with menIn: Frontiers in Psychiatry , Jg. 10 2019, S. 886DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen VergleichIn: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik , Jg. 70 2018, Nr. 7/8, S. 297 – 305
-
Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule , Jg. 19 2016, Nr. 74, S. 18 – 20
-
Schule im Stadion : politische Bildung mit der BundesligaIn: Schule NRW , Jg. 67 2013, Nr. 9, S. 440 – 441
-
On the status of implementation of the 95-95-95-0 UNAIDS goals in the federal state of Hesse and its implication for politics and practise : Results of an evaluation study
DÖAK 2023 / German-Austrian AIDS Conference, Bonn, Germany, 23-25 March 2023,In: HIV Medicine , Jg. 24 2023, Nr. 1, S. 31 – 32 -
Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 – 114DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erfahrungen im familiären und räumlichen UmfeldIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 306 – 324(Open Access)
-
Gesellschaftliche PartizipationsbereitschaftIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 205 – 232(Open Access)
-
ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 – 76(Open Access)
-
Schulische Lerngelegenheiten und PartizipationsmöglichkeitenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 255 – 278(Open Access)
-
Zukunftsperspektiven der 14-JährigenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 233 – 254(Open Access)
-
Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation
Bewegungen: 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen,Essen 2018 -
Zivilgesellschaftliche und politische Partizipation von 14jährigen Schülerinnen und Schülern unter Risikobedingungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF); Berlin, 7. bis 11. März 2016,Berlin 2016 -
Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,2019 -
Comparing inequalities in intended political participation among 14-year-old students in four neighbouring countries
Sixth annual conference on citizenship education, Amsterdam, 28.-29.3.2018,2018 -
Forschungsmöglichkeiten mit den ICCS-Daten : Wie geht's? Präsentation IEA-IDB-Analyzer
Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,2018 -
Future Concerns of Adolescents as Potentials for Global Citizenship Education
JURE 2018, Antwerpen, Belgien, 2.-6.7.2018,2018 -
Ich werde später sicher wählen gehen : Partizipationsbereitschaft
Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,2018 -
Exploring effects of learning environments on inequalities in participatory attitudes of 8th graders
JURE 2017, Tampere, Finnland, 27.-28.8.2017,2017