Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Zentrum für Lehrkräftebildung

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-B.07.07

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24
  • Bertram, Jennifer; Pfaff, Nicolle; Scherer, Petra; Theyßen, Heike; Wolfswinkler, Günther
    Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProViel
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 - 36
  • Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell
    Innovative Lehrer*innenbildung : Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 58 - 67
  • Wolfswinkler, Günther; Büchter, Andreas; Scherer, Petra
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16
  • Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Streblow, Lilian
    Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    In: Drug Delivery System Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258
  • Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Streblow, Lilian
    Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258
  • Wolfswinkler, Günther; Fritz-Stratmann, Annemarie; Scherer, Petra
    Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 4, S. 373 - 385
  • Wolfswinkler, Günther
    Marxistische Staatstheorie im Postfordismus : Zwischen Formdetermination und polyzentrischen Vergesellschaftungsmustern
    In: Zeitschrift marxistische Erneuerung: Z Jg. 44 (2000) S. 128 - 142
  • Grunow, Dieter; Giese, Michael; Wolfswinkler, Günther
    Theorien staatlichen Handelns
    In: Duisburger Materialien zur Politik und Verwaltungswissenschaft (1998) Nr. 20,
  • Rezensionen

  • Wolfswinkler, Günther
    Buchrezension: Bob Jessop : The future of the capitalist state
    In: Politische Vierteljahresschrift (PVS) Jg. 44 (2003) Nr. 3, S. 434 - 436
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Wolfswinkler, Günther; Scherer, Petra; Cantone, Katja F.
    Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 175 - 189
  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Wolfswinkler, Günther; Cantone, Katja F.; Gebken, Ulf
    Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären Kontexten
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 307 - 320
  • Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther
    Zur Einführung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 7 - 11
  • van Ackeren, Isabell; Buhl, Heike; Eickelmann, Birgit; Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice : Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 321 - 326
  • Wolfswinkler, Günther; Großebrahm, Nicola
    Professionsentwicklung in der Lehrerbildung : Ein Interview mit Julia Kosinar
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW: Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018
  • Wolfswinkler, Günther
    Kommunen im Europäisierungsprozess : Verarbeitung und Wirkung arbeitsmarktpolitischer Impulse
    In: Systemanalyse als politische Reformstrategie: Festschrift für Dieter Grunow / Dahme, Heinz-Jürgen; Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) 2010, S. 256 - 271
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.)
    Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr
    Münster (2024) 190 Seiten
  • Wolfswinkler, Günther
    Marxistische Theoriearchitektur und die Dynamik staatlichen Wandels : Legitimationsmuster, Herrschaftsstruktur und Funktionsweise des kapitalistischen Staates im Spiegel staatstheoretischer Entwicklungslinien
    In: Duisburger Materialien zur Politik- und Verwaltungswissenschaft : Dr.-Peter-Cinka-Preis Duisburg, Essen Jg. 10 (2000) 107 Seiten, graph. Darst.
  • Reports

  • Rumann, Stefan; Lipke, Charlyn;
    Wolfswinkler, Günther; Lipke, Charlyn; Arndt, Lara; Holodynski, Manfred; Rüller, Moritz; ComeIn-Verbundkoordination (Hrsg.)
    Communities of Practice NRW - für eine Innovative Lehrerbildung : Materialien zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte
    (2024) 54 Seiten
  • Wolfswinkler, Günther; Arndt, Lara
    Die Qualitätssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn)
    In: Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) Duisburg, Essen (2023) 13 Seiten
  • ComeIn-Verbundkoordination; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.)
    Die Qualitätssicherung im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) : Fragestellungen und Design der Qualitätssicherungsberichte
    In: Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) Duisburg, Essen (2023) 9 Seiten
  • ComeIn-Verbundkoordination; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.)
    Verbundprojekt ,Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung‘ (ComeIn) : Ergebnisse des verbundinternen Audits
    In: Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) Duisburg, Essen (2023) 10 Seiten
  • Vorträge

  • van Ackeren, Isabell; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther;
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) : dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert
    Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016,
    Berlin (2016)