Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Zentrum für Lehrkräftebildung
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-B.07.07
Telefon
Telefax
Webseite
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2016 WS
-
2016 SS
-
2014 WS
-
2014 SS
-
2013 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24Online Volltext: dx.doi.org/
-
Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProVielIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 - 36Online Volltext: dx.doi.org/
-
Innovative Lehrer*innenbildung : Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 58 - 67Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-EssenIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16Online Volltext (Open Access)
-
Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?In: Drug Delivery System Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 4, S. 373 - 385
-
Marxistische Staatstheorie im Postfordismus : Zwischen Formdetermination und polyzentrischen VergesellschaftungsmusternIn: Zeitschrift marxistische Erneuerung: Z Jg. 44 (2000) S. 128 - 142
-
Theorien staatlichen HandelnsIn: Duisburger Materialien zur Politik und Verwaltungswissenschaft (1998) Nr. 20,
-
Buchrezension: Bob Jessop : The future of the capitalist stateIn: Politische Vierteljahresschrift (PVS) Jg. 44 (2003) Nr. 3, S. 434 - 436
-
Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich InklusionIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 175 - 189
-
Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären KontextenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 307 - 320Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur EinführungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 7 - 11
-
Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice : Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-WestfalenIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 321 - 326(Open Access)
-
Professionsentwicklung in der Lehrerbildung : Ein Interview mit Julia KosinarIn: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW: Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018
-
Kommunen im Europäisierungsprozess : Verarbeitung und Wirkung arbeitsmarktpolitischer ImpulseIn: Systemanalyse als politische Reformstrategie: Festschrift für Dieter Grunow / Dahme, Heinz-Jürgen; Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) 2010, S. 256 - 271Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-RuhrMünster (2024) 190 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Marxistische Theoriearchitektur und die Dynamik staatlichen Wandels : Legitimationsmuster, Herrschaftsstruktur und Funktionsweise des kapitalistischen Staates im Spiegel staatstheoretischer EntwicklungslinienIn: Duisburger Materialien zur Politik- und Verwaltungswissenschaft : Dr.-Peter-Cinka-Preis Duisburg, Essen Jg. 10 (2000) 107 Seiten, graph. Darst.
-
Communities of Practice NRW - für eine Innovative Lehrerbildung : Materialien zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte(2024) 54 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Die Qualitätssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn)In: Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) Duisburg, Essen (2023) 13 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Die Qualitätssicherung im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) : Fragestellungen und Design der QualitätssicherungsberichteIn: Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) Duisburg, Essen (2023) 9 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Verbundprojekt ,Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung‘ (ComeIn) : Ergebnisse des verbundinternen AuditsIn: Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn) Duisburg, Essen (2023) 10 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) : dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert
Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016,Berlin (2016)