Vorträge von ZIM Mitarbeiter/innen auf externen Veranstaltungen

ZKI-Arbeitskreis "Verzeichnisdienste"

In Augsburg fand im September das diesjährige Herbsttreffen des ZKI-Arbeitskreises "Verzeichnisdienste" statt. Über diesen Arbeitskreis sind die Kollegen der meisten Hochschulrechenzentren deutscher Universitäten, die sich um "Identitymanagement" kümmern, vernetzt. Der Begriff Verzeichnisdienste bezieht sich auf Server-Dienste wie LDAP und Active Directory über die Nutzeraccounts einer IT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Identitymanagement meint die Prozesse darum herum; wo kommen die Daten der Personen her, wie werden Rollen und Rechte von Accounts verwaltet und wie geht man mit Accounts von Personen um, die die Hochschule verlassen.

Burkhard Wald hielt dort einen Kurzvortrag zum Thema "Intelligente Templates für Mailbenachrichtigungen - z.B. für das Offboarding". Die Idee dabei ist, dass man mit einem Formalismus Prüfungen an ein Mailtemplate heftet, die vor dem Heraussenden der Mail durchgeführt werden müssen.

Treffen der IT-Verantwortlichen und der IT-Mitarbeiter/innen der Kunst- und Musikhochschulen NRW

Dr. Marius Mertens und Dr. Andreas Bischoff haben mit Vorträgen zum ersten Treffen der IT-Verantwortlichen und der IT-Mitarbeiter/innen der Kunst- und Musikhochschulen NRW am 30.8.2017 in Hagen beigetragen. Organisator des Treffens war Herr Clemens Kujawski, der gemeinsame CIO der Kunst- und Musikhochschulen des Landes NRW.

Dr. Marius Mertens hat dort zum Thema „eduroam – Wie funktioniert das? Wie kann ich das an meiner KuMuH einrichten?“ vorgetragen.

Der Beitrag von Dr. Andreas Bischoff war mit „Es muss nicht immer Exchange sein – Mit auserlesenen Kochrezepten für Kunst- und Musikhochschulen“ betitelt.

Eunis 2017

Vom 7. bis 9. Juni fand in Münster die diesjährige EUNIS-Konferenz statt, die von der gleichnamigen European University Information Systems Organization alljährlich ausgerichtet wird. Dieser Zusammenschluss universitärer Informationszentren aus ganz Europa widmete sich dieses Jahr dem Motto „Shaping the Digital Future of Universities“.

Eunis-2017-1
Hr. Biella referierte über das Thema „Using git for Configuration Management and Secured Centralized Deployment“. Dabei ging es um einen Best-Practice-Ansatz zu Konfiguration, Einsatz und Betrieb des Campus IT-Systems HISinOne, im Kontext einer heterogenen Serverlandschaft. Bei dieser zentralisierten Administration wurde vor allem auf Möglichkeiten eingegangen, die das verteilte Versionsverwaltungssystem git bereitstellt.

 

Eunis-2917-2
Hr. Zick stellte erste Ansätze der UDE zur Realisierung und Integration von Learning Analytics vor. In dem für den Best Paper Award normierten Vortrag „The Logic of Numbers – How Numeric Data Reveals the Processes of Learning and Teaching“ ging es neben der E-Learning-Strategie der UDE um Ergebnisse einer ersten Studie, die in diesem Kontext im WiSe 2015/16 durchgeführt wurde. In dem gut besuchten Vortrag wurden auch aktuelle sowie geplante Aktivitäten zu Learning Analytics präsentiert.

 

Eunis-2017-3
Die Session, in welcher erste Bemühungen zu Learning Analytics aus weiteren europäischen Institutionen vorgestellt wurden, wurde zudem von Fr. Heinrich moderiert.

KinderUni-Vortrag auf der IdeenExpo 2017

Kinderuni-hannover

​Die IdeenExpo wird auch als das größte Klassenzimmer der Welt bezeichnet. Sie wird im zweijährigen Rhythmus seit 2007 auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet. Eins der Formate dort ist der Campus der Ideen mit der Kinderuni. In diesem Jahr konnten Andreas Michels und Dr. Andreas Bischoff zu diesem Format mit einem interaktiven Vortrag mit dem Titel “Was jeder über Smartphones, das Internet und digitale Privatsphäre unbedingt wissen sollte” beitragen.

Wir konnten auf sehr unterhaltsame Weise einiges an know how zu Bildrechten, Cybermobbing, Computersicherheit, Passwortregeln, Fake-News, Apps und Sicherheitseinstellungen für Smartphones “an das Kind bringen”. Aufgelockert durch eine eindrucksvolle Smartphone-Live-Hacking-Aktion, einem Versuch zur Funkwellenabschirmung, einem Computerspiel mit echten Menschen und einer Mittmach-Augmented-Reality-Pixel-Aktion haben wir das junge Publikum für das Thema Daten- und Privatsphärenschutz sensibilisiert.
Best of the Day Video” der IdeenExpo 2017 vom 14.7.2017

Treffen der Moodle-Community NRW

Moodle-community

Am 11. Juli trafen sich an der Uni-versität Paderborn rund 30 Vertre-ter/innen der Moodle-Hochschulen aus NRW. Das Treffen startete, nach einer Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Gudrun Oevel (Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien) und einer kurzen Vorstellungsrunde, mit Kurzvorträgen zu aktuellen technischen Anpassungen, verschiedenen Herausforderungen und aktuellen Themen im Kontext von Moodle. Hier referierte z.B. Sandrina Heinrich über aktuelle Bemühungen der UDE im Bereich offener Bildungsmaterialien (OER) und stellte einen technischen Lösungsansatz in Moodle dazu vor.