Dr. Matthias Klumpp

Werdegang

Dr. Klumpp hat BWL und VWL an der Universität Leipzig und der IECS Strasbourg (Frankreich) sowie Erziehungswissenschaften und Hochschulmanagement an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Kassel (INCHER) studiert.

2007 legte er die Promotion zum Dr. rer. pol. unter der Betreuung von Prof. Dr. Thomas Lenk an der Universität Leipzig ab (Forschungsaufenthalt an der Universität von Sydney, Australien). Zudem ist Dr. Klumpp seit 2007 ist er Professor für BWL und Logistik an der FOM Hochschule Essen (Institut für Logistik- und Dienstleistungsmanagement) sowie seit 2011 Akademischer Rat und BMBF-Nachwuchsgruppenleiter der Forschungsgruppe HELENA am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen.

Lehre

Verschiedene Lehr-Einheiten (insbes. Case Studies, Seminare) basieren auf der aktuellen Forschung von Dr. Klumpp in den nachfolgend genannten fünf Forschungsschwerpunkten.

Forschung

Die Forschungsarbeit von Dr. Klumpp ist in fünf Schwerpunktthemen gegliedert:

(1)   Logistik-Qualifikation: Durch technologische und organisatorische Änderungen in globalen Wertschöpfungsketten steigt die Anforderung an das Niveau und die Struktur der Logistikqualifikation stark an – die Konzepte “Berufswertigkeit” und “Industrie-Qualifikationsrahmen Logistik (IQR-L)” stellen dafür eine mögliche Basis zur Verfügung.

(2)   Nachhaltige Logistik: Die Entwicklung nachhaltiger Logistikkonzepte erfordert die Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ziele, z.B. durch den Einsatz von Elektronutzfahrzeugen in der City-Logistik.

(3)   Dynamische Logistik-Systeme: Die Anwendung von dynamischen Positionsdaten (GPS) im Bereich der Touren- und auch der Produktionsplanung erhöht die Anpassungsfähigkeit von Wertschöpfungsketten, erfordert jedoch gleichzeitig eine integrierte Konzeption entsprechender IT-Systeme und der dafür qualifizierten Mitarbeitern auf allen Entscheidungsstufen.

(4)   Humanitäre und Katastrophen-Logistik: Steigende Anforderungen von häufiger werdenden Katastrophen sowie der Hilfsorganisationen erfordern neue globale Logistikkonzepte, welche eine schnelle, kostengünstige und effiziente Versorgung von bedürftigen Personen in Krisengebieten ermöglichen.

(5)   Effizienzanalyse von Hochschulen in Forschung und Lehre: Die DEA Methode aus dem Bereich des Operations Research wird für eine vergleichende und multi-dimensionale Effizienzanalyse verschiedener Benchmark-Gruppen von Hochschulen genutzt.

Ausgewählte Forschungsprojekte sind bzw. waren:

  • Entwicklung von Strukturierungen und Maßnahmen der Logistikbildung (WiWeLo Projekt, EffizienzCluster LogistikRuhr)
  • Analyse der Änderungsbereiche und Kosten bei der Verwendung von Elektronutzfahrzeugen in der Urbanen Logistik (E-Route)
  • Experten- und Trendanalyse sowie Weiterbildungsmaßnahmen für die Logistik 2020 (LOGFOR)
  • Berufswertigkeitsstudien 2007 und 2009 sowie 2012 in der Logistikbranche
  • Higher Education Global Efficiency Analysis

Dr. Klumpp ist Mitglied mehrerer Fach- und Forschungsvereinigungen wie BME, BVL, CHE, EAIR, GOR und VHB sowie ausgewähltes Mitglied des Scientific Committee für den “EffizienzCluster Logistik Ruhr” (www.effiziencluster.de) und der ESCO Reference Group “Transportation and Storage” der EU-Kommission. Er hat in anerkannten Fachjournalen wie Journal of Humanitarian Logistics and Supply Chain Management (JHLSCM), Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikberieb (ZWF) and Hochschulmanagement (HM) publiziert, war „visiting researcher” an der Universität Lugano (Schweiz), Dalle Molle Institute for Artificial Intelligence (2013, www.idsia.ch), der Technischen Universität Istanbul (Türkei), Faculty of Management Engineering (2012) sowie der Universität Twente (Niederlande), Center for Higher Education Policy Studies (2011-2012, www.utwente.nl/cheps) und hat den Konferenz-Vorsitz des 2014 EAIR Forum an der Universität Duisburg-Essen (www.eair.nl) inne.