ZMB News

Engagement in der Begabtenförderung

Prof. Shirley Knauer leitet Lebenswissenschaftliches Kolleg „Onkologie“ der Studienstiftung des Deutschen Volkes

[05.04.2011] Bereits zum zweiten Mal leitete die Krebsforscherin Prof. Shirley Knauer vom Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) der Universität Duisburg-Essen das Lebenswissenschaftliche Kolleg „Onkologie“ der Studienstiftung des Deutschen Volkes, in diesem Frühjahr unterstützt von ihrem Mainzer Kollegen Prof. Dr. Roland Stauber. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, besonders motivierte Studierende, unter partnerschaftlicher Anleitung hochqualifizierter Dozenten, in die selbständige wissenschaftliche Arbeit einzuführen.
In Vorträgen und Diskussionsrunden behandelten eingeladene Referenten und die Stipendiaten aktuelle Aspekte der Tumorbiologie sowie innovativer Krebstherapien. „Die Anfrage von Seiten des größten deutschen Begabtenförderungswerkes zur Leitung des Fachkollegs stellte für mich nicht nur eine Ehre sondern auch eine fachliche und didaktische Herausforderung dar, meine eigenen Erfahrungen und Erfolge dem Nachwuchs anschaulich zu vermitteln“ so Prof. Knauer, selbst ehemalige Studienstiftlerin. „In den Kollegs versuche ich daher umzusetzen, was ich oftmals selbst während meiner bisherigen Karriere vermisst habe.“
Prof. Knauer baute daher auf eine Mischung aktueller Themen im Bereich Krebsforschung, die sowohl von bereits renommierten Forschern, als auch erfolgreichen Nachwuchswissenschaftlern präsentiert wurden.
Dieses Konzept traf bei Referenten und Studierenden auf einhelligen Zuspruch. „Die Kollegs ähneln einem Krebskongress in kleiner Runde mit Dozenten zum Anfassen“, so das begeisterte Resümee beim Ab-schlussplenum.
Im Herbst wird ein weiteres Kolleg stattfinden, für das Frau Prof. Knauer bereits mit der Planung begonnen hat: „Da die Forschung im Bereich Nanotechnologie einen Schwerpunkt der Universität Duisburg-Essen darstellt, wird das Thema Nanomedizin im Zentrum der nächsten Veranstaltung stehen.“

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Shirley Knauer, Tel.: 0201/183-4987  E-Mail an