Themen aus der UDE

21. September: Universitätsbibliothek am Campus EssenManga Day 2024

• von Lars W. Steinhoff
  • 19.09.2024

Bei der dritten Auflage des bundesweiten MANGA DAYS ist die UB am Campus Essen am Samstag von 10 bis 16 Uhr eine der Anlaufstellen für alle Interessierten.

Landtag Nordrhein-Westfalen

25. September am Campus DuisburgSprechstunde des Petitionsausschusses

• von Lars W. Steinhoff
  • 19.09.2024

Am Mittwoch, den 25. September, bietet der Petitionsausschuss des Landtags NRW von 12 bis 17 Uhr eine Sprechstunde für Studierende und alle anderen an der UDE an.

EWG/Claudia Anders

Wasserstoff-Kongress im Ruhrgebiet Hy.Summit.Rhein.Ruhr stärkt die Region auf dem Weg zu der deutschen Wasserstoff-Metropole

• von Astrid Bergmeister
  • 18.09.2024

Wie gelingt der Wasserstoff-Markthochlauf? Der Wasserstoff-Kongress Hy.Summit vom 16. bis zum 18. September wird die Region Rhein-Ruhr weiter auf dem Weg zu Deutschlands Wasserstoff-Hauptstadt stärken. Die UDE ist Gastgeberin des Wissenschaftstags.

UDE/Bettina Engel-Albustin

Der Künstler Martin Goppelsröder prägt das Bild der UniversitätGroßzügige Schenkung des bekannten Künstlers

• von Astrid Bergmeister
  • 11.09.2024

Professor Goppelsröder hat über Jahrzehnte das visuelle Erscheinungsbild der UDE und einer ihrer Vorläuferinstitutionen, der Gerhard-Mercator-Universität, geprägt. Nun hat er einen Teil seines Werkes in einer großzügigen Schenkung der UDE übergeben.

UDE/Insitut für Metall- und Leichtbau

Essener Membranbau-SymposiumNahezu grenzenlose Möglichkeiten

• 05.09.2024

Von futuristischen Flugzeughangars bis hin zu Stadien – der Membranbau bietet spektakuläre Möglichkeiten. Beim 6. Essener Membranbau-Symposium (20.9.) geht es unter anderem um die Haltbarkeit und das Verhalten der Materialien bei Wind und Wetter sowie den Brandschutz.

@eusa_rowing - instagram.com

Voll durchgezogen!UDE-Doppelvierer gewinnt europäische Bronzemedaille

• von Arne Rensing
  • 02.09.2024

Voll durchgezogen hat das Doppelvierer-Team der Uni Duisburg-Essen bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften: Marvin und Niklas Lebede, Sami Wainwright und Simon Jakob Leibmann konnten sich in Zagreb über den dritten Platz und den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

adh

World University Championship TriathlonMaximilian Krüger geht für die UDE ins Rennen

• 30.08.2024

Die Vorfreude ist groß bei Maximilian Krüger: Der UDE-Lehramtsstudent geht bei der World University Championship Triathlon am 30./31. August im polnischen Gdansk an den Start. "Es ist eine tolle Erfahrung, mit anderen Elite-Athleten der ganzen Welt zu starten", so Krüger.

JRF e.V. - KDWT/Universität Bamberg

Auftaktveranstaltung zum AkademieprojektSteinerne Zeugen digital

• 22.08.2024

In einem Großvorhaben untersuchen das Steinheim-Institut an der UDE und die Uni Bamberg 33.600 Grabmale und über 19.000 Inschriften auf 35 jüdischen Friedhöfen. Nun lädt das Akademieprojekt "Steinerne Zeugen digital" zur Auftaktveranstaltung vom 8. bis zum 11.9. nach Essen.

FADU Portugal

World University Championship KanurennsportZwei UDE-Studierende gehen an den Start

• 21.08.2024

250 Teilnehmende aus 24 Nationen: Bei der FISU World University Championship im Kanurennsport kommen vom 21. bis zum 24. August die besten studentischen Kanut:innen der Welt zusammen. Auch zwei Sportler:innen der UDE gehen in Portugal an den Start. Wir drücken die Daumen!

UDE

CINCH-dggö-AcademyPsychische Gesundheit aus ökonomischer Sicht

• von Ulrike Bohnsack
  • 14.08.2024

Unser Wohlbefinden wird von unseren Genen und den individuellen Lebens- und Arbeitsbedingungen beeinflusst. Mit den wirtschaftlichen Folgen von psychischer Gesundheit beschäftigt sich eine internationale Akademie am Campus Essen (19.-23.08.).

UDE/Martin Nigl

Stadtradeln DuisburgIn die Pedale treten für Gesundheit und Umwelt

• 08.08.2024

464.44 Kilometer – diese Strecke legten die Teilnehmenden beim Stadtradeln in Duisburg letztes Jahr zurück und konnten damit 75.000 Kilogramm CO2 einsparen. Ob das dieses Jahr zu toppen sein wird, zeigt sich am 31. August.

UDE/Hochschulsport

UDE-HochschulsportFit durch die vorlesungsfreie Zeit

• 01.08.2024

Klassiker und Neuheiten – der UDE-Hochschulsport bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit jede Menge Kurse an. Diese starten ab dem 19. August und laufen bis zum 13. Oktober.

Stifterverband

Hochschulperle geht an Netzwerk Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung

• von Cathrin Becker
  • 31.07.2024

Hochschulperlen – das sind vom Stifterverband ausgesucht innovative und beispielhafte Projekte, die an Hochschuln realisiert werden. Diesen Monat wird das Netzwerk "Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung" zur Hochschulperle gekürt. Daran beteiligt ist auch die UDE.

UDE/Arne Rensing

Vorsitzende im Amt bestätigtStudierendenparlament wählt neuen AStA

• 31.07.2024

Die neue ist zugleich die alte: Berfin Celik wurde jetzt vom Studierendenparlament (StuPa) erneut zur AStA-Vorsitzenden gewählt. Sie gehört der Juso Hochschulgruppe an, die bei der letzten StuPa-Wahl wieder stärkste Kraft wurde.

Alex_RU - stock.adobe.com

#unsereFlüsse mit Jessy Wellmer und Sebastian BezzelUDE-Forschende untersuchen Flüsse für ARD-Aktion

• 25.07.2024

Tausende beteiligen sich an der ARD-Mitmachaktion #unsereFlüsse, seitdem „Tagesthemen“-Moderatorin Jessy Wellmer dazu aufgerufen hat. Wasserforscher:innen der UDE analysieren mittels DNA-Analyse die Biodiversität in ausgewählten Bächen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse