Presseinformationen

Projekt GraFunkL entwickelt neue DesinfektionslampenGraphen statt Quecksilber

• von Cathrin Becker
  • 20.09.2024

Ein Forschungsteam der UDE experimentiert gemeinsam mit Wirtschaftspartnern mit dem Supermaterial Graphen, um UVC-Leuchtdioden zur Desinfektion effizienter zu machen. Das vielversprechende Projekt GraFunkL wird vom BMBF in den kommenden drei Jahren mit 2,1 Mio. € gefördert.

Armin Laschet

Einblicke in die Komplexität des PolitikmanagementsArmin Laschet wird Gastprofessor für Politikmanagement der Stiftung Mercator

• 19.09.2024

CDU-Spitzenpolitiker Armin Laschet übernimmt im Wintersemester die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance. Termin und Thema der öffentlichen Vorlesung des früheren NRW-Ministerpräsidenten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 20. bis 29. SeptemberWas ist an der Uni los?

• 18.09.2024

Das Wintersemester naht, die UDE startet mit ersten Veranstaltungen. Ein kurzer Überblick von Medizin über Kunst bis zur Musik der 80er-Jahre.

EWG/Claudia Anders

Wasserstoff-Kongress im Ruhrgebiet Hy.Summit.Rhein.Ruhr stärkt die Region auf dem Weg zu der deutschen Wasserstoff-Metropole

• 18.09.2024

Wie gelingt der Wasserstoff-Markthochlauf? Der Wasserstoff-Kongress Hy.Summit vom 16. bis zum 18. September wird die Region Rhein-Ruhr weiter auf dem Weg zu Deutschlands Wasserstoff-Hauptstadt stärken. Die UDE ist Gastgeberin des Wissenschaftstags.

Daniel - stock.adobe.com

6. Runde Lehrkräfte PLUS startet Zurück in die Schule

• von Cathrin Becker
  • 16.09.2024

92 Absolvent:innen von Lehrkräfte Plus nähern sich ihrem großen Ziel: wieder zu unterrichten. Nun geht das Programm in die neue Runde: Ab dem 1. Oktober können sich geflüchtete Lehrer:innen der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Informatik und Kunst bewerben.

Alexander Spörr - stock.adobe.com

Neue Studie beleuchtet prekäre Beschäftigung in der LandwirtschaftEine harte Saison

• von Katja Goepel
  • 16.09.2024

Wie sich die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft seit der Coronapandemie verändert haben und ob die verstärkte Regulierung zur Verbesserung der Situation der migrantischen Beschäftigten beiträgt, untersucht der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation.

UDE/Bettina Engel-Albustin

4. Essener Kinder- und Jugendsportkongress Bewegter Ganztag

• von Birte Vierjahn
  • 12.09.2024

In Essen haben 32 von 82 Grundschulen keine Turnhalle – nicht wegen eines vermeintlichen Sanierungsstaus, sie sollte es nie geben. Besonders im Ganztag ist Bewegung aber wichtig. Der 4. Kinder- und Jugendsportkongress bietet am 27.9. Ideen für Lehrkräfte, Erzieher:innen u.a.

UDE/Frank Preuß

Physiker spricht bei Duisburger PhilharmonikernWissenschaft trifft Klang

• von Birte Vierjahn
  • 12.09.2024

Dialog zwischen Wissenschaft und Musik: Physiker Prof. Dr. Martin Mittendorff betritt am 15. September Neuland. Er führt das Publikum in der Mercatorhalle ab 18 Uhr mit einem Vortrag über Energie in das gleichnamige Kammerkonzert der Duisburger Philharmoniker ein.

UDE/Bettina Engel-Albustin

Der Künstler Martin Goppelsröder prägt das Bild der UniversitätGroßzügige Schenkung des bekannten Künstlers

• 11.09.2024

Professor Goppelsröder hat über Jahrzehnte das visuelle Erscheinungsbild der UDE und einer ihrer Vorläuferinstitutionen, der Gerhard-Mercator-Universität, geprägt. Nun hat er einen Teil seines Werkes in einer großzügigen Schenkung der UDE übergeben.

Stiftung Universitätsmedizin Essen/Knut Vahlensieck

Großer Erfolg: Therapiehund am KrankenbettHannibal und Flip ergänzen die Krebstherapie

• 11.09.2024

In der Kinderonkologie der Uniklinik Essen wurde in einer Machbarkeitsstudie die therapeutische Wirksamkeit von Besuchshunden nachgewiesen: "Kinder und Jugendlichen haben ihren Krankenhausaufenthalt besser akzeptiert und hatten nachweislich weniger Stress."

UDE/Fabian Strauch

Kanzlerwechsel an der UDEUlf Richter zum Kanzler gewählt

• 06.09.2024

Ulf Richter soll neuer Kanzler der UDE werden. Die Hochschulwahlversammlung hat den Wirtschaftsjuristen am 6. September 2024 einstimmig gewählt. Richter folgt auf Kanzler Jens Andreas Meinen, der zum 1. September 2024 nach Heidelberg wechselte.

Holly Design - stock.adobe.com/ UDE - Frank Preuß

Neue StudieHormontherapie verändert Darmmikrobiom bei Transpersonen

• 02.09.2024

Wie beeinflusst die geschlechtsangleichende Hormontherapie das Darmmikrobiom und damit die Gesundheit von Transpersonen? Eine Studie unter UDE-Leitung zeigt erstmals, wie tiefgreifend die Hormontherapie die Zusammensetzung und Funktion der Darmflora verändert.

UDE/Jochen Tack

Zwei Mio. Euro für Essener KrebsforscherAuf der Suche nach Schwachstellen tödlicher Tumorzellen

• von Martin Rolshoven
  • 02.09.2024

Die DFG nimmt Dr. Dr. Emre Kocakavuk in ihr Emmy Noether-Programm auf und unterstützt seine Krebsforschung bis 2030 mit rund zwei Mio. €. Kocakavuk baut an der Medizinischen Fakultät eine Nachwuchsgruppe auf, die nach Schwachstellen besonders gefährlicher Krebszellen sucht.

UDE/fotoagentur roth

Neu an der UDE: Matti SchneiderMaßgeschneiderte Materialien optimieren

• 29.08.2024

Weniger Gewicht und längere Lebensdauer – in der Industrie sehr gefragt. Wie Materialien optimiert werden können, erforscht Dr. Matti Schneider, neuer Professor für Ingenieurmathematik in den Ingenieurwissenschaften.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 5. bis 19. SeptemberWas ist an der Uni los?

• 28.08.2024

Vier Veranstaltungen laden Interessierte im September an die UDE ein. Wer hätte gerne Infos zum Frühstudium und wer Lust auf einen Plausch im Wasser-Café? Die beiden weiteren Vorträge beschäftigen sich mit der Frage, wie soziale Prozesse analysiert werden können.