Prof. Dr. Michael Winkler
Neu an der Uni

Prof. Dr. Michael Winkler

[15.10.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Prof. Dr. rer. nat.
Michael Winkler (35), der kürzlich eine Mathematik-Professur mit besonderer Berücksichtigung der Lehramtsausbildung im Fachbereich Mathematik übernommen hat.

Winkler studierte Mathematik und Physik an der RWTH Aachen. 1998 beendete er sein Mathematikstudium mit dem Diplom, zwei Jahre später legte er die erste Staatsprüfung für Lehrämter an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik ab. Im selben Jahr wurde er mit einer Arbeit zum Thema Diffusionsvorgänge promoviert und habilitierte sich 2004. Parallel zu seiner Forschungstätigkeit arbeitete Winkler nach seinem Referendariat von 2006 bis 2008 als Lehrer an einem Gymnasium im hessischen Bad Arolsen.

Für seine Forschungsarbeit an der UDE plant Winkler eine Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt Biomathematik einzurichten. Insbesondere die Phänomene der Selbstorganisation von Zellpopulationen oder auch innerhalb einzelner Zellen anhand von bestehenden oder neu zu entwickelnden theoretischen Modellen gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten. In der Lehre konzentriert sich Winkler insbesondere auf die Lehramtsstudierenden. Als Herausforderung betrachtet er dabei die Konzeption neuer Lehrveranstaltungen vor dem Hintergrund der Veränderungen im Lehramtsstudium durch die Umstellung auf Bachelor/Master.

Weitere Informationen: Prof. Michael Winkler, Tel. 0201/183-3558, michael.winkler@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Michael Winkler) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/prof._michael_winkler.jpg"