Themen aus der UDE

Hannover-Messe Uni Duisburg-Essen präsentiert Innovationen aus der Forschung

• von Juliana Fischer
  • 26.04.2024

Die UDE präsentiert zukunftsweisende Innovationen auf der Hannover-Messe, einer der bedeutendsten Industriemessen. Von der 6G-Technologie über Katalysatoren für die Herstellung von grünem Wasserstoff bis zur Ammoniakbrennstoffzelle zeigt die Uni eine Vielzahl an Projekten.

UDE/Oliver Bunk

Projektabschluss SmARtorialsWeiterbildung dank schlauer Brillen

• von Jennifer Meina
  • 25.04.2024

Die Träger:innen von Smart Glasses können Situationen filmen und Video-Tutorials erstellen, ohne die Hände zu nutzen. Was es braucht, damit kleine und mittlere Unternehmen sie für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden einsetzten können, wurde an der UDE untersucht.

UDE/ELH

Projekt: Neue Spule für 7-Tesla MRT Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

• von Ulrike Bohnsack
  • 25.04.2024

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein wichtiges Werkzeug, um Kopf und Körper zu erforschen. Damit die Verbindungen von Gehirn und Halswirbelsäule gleichzeitig dargestellt werden können, entwickelt das Team um Prof. Harald Quick eine Hochfrequenz-Spule für 7-Tesla MRT.

UDE/Frank Preuss

Neue Therapien für unheilbare GefäßerkrankungStudie zu Morbus Osler

• 25.04.2024

Dr. Anna Wrobeln und PD Dr. Freya Dröge von der Medizinischen Fakultät verfolgen eine vielversprechende Spur im Kampf gegen Morbus Osler. Sie soll zu neuen Behandlungsstrategien gegen diese seltene und folgenschwere Erkrankung führen.

UDE/Laura Karsch und Ali Ata Tuz

Nach Schlaganfall und Herzinfarkt Eine Ursache für Immunschwäche identifiziert

Schlaganfall oder Herzinfarkt überstanden, doch nun häufen sich die Infektionen. Ein Team der UDE, des UK Essen und des ISAS in Dortmund fand eine Ursache, warum das Immunsystem in Folge oft gestört ist, und leitet daraus einen Behandlungsansatz ab.

UDE/Laura Karsch und Ali Ata Tuz

After stroke and heart attackA cause of immunodeficiency identified

• von Birte Vierjahn
  • 23.04.2024

After surviving a stroke or heart attack, infections start to increase. A team from the UDE, the UK Essen and the ISAS in Dortmund has found a reason why the immune system is often disturbed after these health incidents and derived a treatment approach from this.

Alexander Raths - stock.adobe.com

Im BehandlungszimmerKommunikation auf Augenhöhe?

• von Ulrike Bohnsack
  • 16.04.2024

Dass Ärzt:in und Patient:in gemeinsam die erforderlichen Maßnahmen beschließen, ist ein Ideal und wird praktisch nur bedingt umgesetzt. Wie Gespräche zwischen beiden im Versorgungsalltag verlaufen, hat daher ein internationales Team unter Leitung der UDE analysiert.

mitifoto - stock-adobe.com

Wasserdargebot und -bedarf vorhersagen Talsperren smart steuern

Hochwasser, Dürren, Hitzewellen: Der Klimawandel stellt die Prognose von Wassermengen und die Steuerung von Talsperren vor Herausforderungen. Um sie an die Klimaveränderungen anzupassen, entwickeln Forschende der UDE eine KI-basierte vorhersagebasierte Steuerung

Roman_23203 - stock.adobe.com

Werkverträge begünstigen undurchsichtige FirmenstrukturenZunehmende Parallelwelten am Arbeitsmarkt

• von Katja Goepel
  • 15.04.2024

Transnationale Arbeitsmärkte begünstigen die Vergabe von Aufträgen an nicht-tarifgebundene Subunternehmen. Diese geben Aufträhe ihrerseits weiter. So kommt es zu einer zunehmenden Parallelwelt am Arbeitsmarkt, stellen Wissenschaftler:innen des IAQ fest.

Levon - stock.adobe.com (generiert mit KI)

Ist hybride Mensch-KI-Kooperation das neue Normal?Neue Chancen und Risiken für Beschäftigte

• von Astrid Bergmeister
  • 12.04.2024

Wie kollegial ist Künstliche Intelligenz? Wissenschaftler:innen vom Institut Arbeit und Qualifikation der UDE erforschen Chancen und Risiken bei der Einführung KI-gestützter Arbeitsprozesse und entwickeln neue Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dr_Microbe - stock.adobe.com

DFG fördert Studie zu Schilddrüsenhormonen Neue Therapien vermutet

• 10.04.2024

Die DFG fördert ein Team der Medizinischen Fakultät der UDE bei der Forschung an neuen therapeutischen Anwendungsgebieten für Schilddrüsenhormone. Dr. Sebastian Hönes von der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel des UK Essen leitet die Studie.

UDE/Pinki Gahlot

Abbau beschädigter LysosomenNeuer Signalweg entschlüsselt

Lohnt es sich, das Lysosom zu reparieren? Oder ist dessen Auflösung sicherer? Forschende der UDE haben einen neuen Signalweg identifiziert, über den unsere Zellen die Entscheidung zum Abbau des Organells treffen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie in Molecular Cell.

UDE/Pinki Gahlot

Decomposition of Damaged LysosomesNew Signaling Pathway Decoded

• von Birte Vierjahn
  • 08.04.2024

Is it worth repairing the lysosome? Or is its dissolution safer? Researchers at the UDE have identified a new signaling pathway for our cells to make the decision to degrade the organelle. The biologists have published their findings in Molecular Cell.

UDE/Bettina Engel-Albustin

Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft10 Jahre Spitzenförderung

• von Cathrin Becker
  • 05.04.2024

„Forschung made in NRW“ – dafür steht die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF). Seit zehn Jahren prägen ihre 16 Forschungseinrichtungen – sieben davon sind an die UDE angeschlossen – Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Am 8. April feiert die JRF ihr Jubiläum.

rocketclip - stock.adobe.com

Studie zum Physician AssistantNeuer Beruf könnte Hausärzt:innen entlasten

• 05.04.2024

In Deutschland ist Medizin-Assistent:in (PA) ein neuer Beruf. Ein Verbund unter Leitung der UDE-Medizin erforscht, wie PAs die hausärztliche Versorgung besonders auf dem Land verbessern und sichern könnten. Gefördert wird das Projekt mit rund 6,7 Mio. Euro über 45 Monate.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse