Master-Studiengang Transnational ecosystem-based Water Management TWM

Jetzt für den Sommer einschreiben

[03.12.2008] Ab sofort ist zweimal im Jahr die Einschreibung zum grenzüberschreitenden Masterstudiengang für Wasser- und Gewässermanagement „Transnational ecosystem-based Water Management“ (TWM) an der Universität Duisburg-Essen möglich. Das Bewerbungsverfahren für die Einschreibung zum kommenden Sommersemester ist bereits eröffnet. Weitere Informationen und Angaben zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen lassen sich unter www.twm-master.com abrufen.

Der TWM-Studiengang wird seit 2005 gemeinsam mit der niederländischen Partnerhochschule, der Radboud Universität in Nimwegen angeboten. In jedem Semester werden maximal 25 Neuanfänger aufgenommen. Die zweijährige Ausbildung vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Gewässerökologie und Gewässerbewertung, Hydromorphologie, Hydrogeologie, Siedlungswasserwirtschaft und Wasserbau, Flussgebietsmanagement, Sozioökonomie und Management und Modellierung.

Dabei wird die vorwiegend theoretische Ausbildung im ersten Jahr durch eine intensive Praktikumsphase im zweiten Jahr ergänzt. In enger Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Fachkenntnisse im Gewässermanagement praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Den Abschluss bildet die sechsmonatige Masterarbeit über ein angewandtes Thema des Wasser- und Gewässermanagements.

Die Lehrinhalte bieten eine breit gefächerte Basis für eine erfolgreiche Berufstätigkeit im grenzüberschreitenden und internationalen Gewässermanagement. Durch die konzeptionelle Einbindung von Wasserverbänden in den Masterstudiengang und seine praktische Ausrichtung wurden vor allem auch die Erfordernisse der Anwenderseite berücksichtigt. Dr. Michael Eisinger: „Die Qualität des Studiengangs zeigt sich auch daran, dass alle bisherigen Absolventen nach dem Studium direkt eine Beschäftigung in der Wasserwirtschaft aufnehmen konnten.“

Weitere Informationen: Dr. Michael Eisinger, Zentrum für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU), Tel. 0201/183-3890, twm@uni-due.de, www.twm-master.com

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430