Erste Sitzung des neuen Hochschulrats

Erfolgreich ins Amt gestartet

[22.06.2007] Die zehn Mitglieder des neu gewählten Hochschulrats der Universität Duisburg-Essen sind

am 22. Juni zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen nicht nur die Wahl des Vorsitzenden und die Vorbereitung der anstehenden Rektorwahl, sondern auch die weitere Arbeitsplanung und die offizielle Überreichung der Ernennungsurkunden durch Wissenschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart.

Die Mitglieder des Hochschulrats von links:
· die Expertin für Bildungs- und Hochschulmanagement, Prof. Dr. Anke Hanft von der Universität Oldenburg
· der Historiker Prof. Dr. Wilfried Loth (UDE)
· Dr. Henning Osthues-Albrecht, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Essen
· der Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Rueß (UDE)
· der ehemalige Rektor der niederländischen Partneruni in Nimwegen, Prof. Kees Blom, PhD
· Dr. Nicola Hirsch, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der Arcelor Mittal Steel GmbH, Duisburg
· die Sozialwissenschaftlerin Prof. Karen Shire, PhD (UDE)
· Prof. Dr. Ferdi Schüth, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr
· die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte und Studienberaterin Dr. Barbara Rompeltien
· der Experimentalphysiker Prof. Dr. Axel Lorke (UDE)

Nach der Urkundenüberreichung wurde Dr. Henning Osthues-Albrecht zum Vorsitzenden gewählt, den stellvertretenden Vorsitz haben Prof. Dr. Wolfgang Rueß und Prof. Dr. Karen Shire inne.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart sagte, er habe mit Inkrafttreten des Hochschulfreiheitsgesetzes den Wunsch geäußert, dass jede Hochschule für ihren Hochschulrat Persönlichkeiten gewinne, die ihr Amt mit Idealismus und Engagement wahrnähmen, motiviert von der Begeisterung für die Wissenschaft. „Ich freue mich sehr darüber, dass der Universität Duisburg-Essen genau dies gelungen ist. Ich gratuliere den Hochschulratsmitgliedern zu ihrer neuen Aufgabe und wünsche ihnen Freude und Erfolg in ihrem neuen Amt“, sagte Pinkwart.

Rektor Lothar Zechlin: „Der neue Hochschulrat bringt zusätzliche Managementkompetenzen in die Universität ein. Von ihm können entscheidende Impulse für die weitere Hochschulentwicklung ausgehen. Ein kritischer Erfolgsfaktor wird ein gutes Zusammenwirken zwischen den drei Leitungsorganen Hochschulrat, Rektorat und Senat sein. Das zeigen die ausländischen Beispiele. Ich bin da sehr zuversichtlich und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“

Der Hochschulrat (HR) ist neben Senat und Rektorat ein weiteres zentrales Organ der UDE mit aufsichtsratsähnlichen Befugnissen. Nach dem neuen Landeshochschulgesetz hat er in seiner fünfjährigen Amtszeit folgende Aufgaben: er wählt in Zusammenarbeit mit dem Senat die Mitglieder des Rektorats. Die strategischen Entscheidungen des Rektorates, wie Hochschulentwicklungsplan oder Zielvereinbarungen, bedürfen seiner Zustimmung. Somit gehen vor allem die zuvor staatlichen Aufsichts- und Zustimmungsvorbehalte vom NRW-Innovations- und Wissenschaftsministerium auf den Hochschulrat über, der Staat übt nur noch Rechtsaufsicht aus. Der HR-Vorsitzende ist künftig der Dienstvorgesetzte von Rektor und Kanzler.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430