Masterstudiengang Soziale Arbeit

Lernen im kleinen Kreis

[24.06.2010] Wer eine eigene fachliche Position entwickeln und selbständig pädagogische Projekte auf die Beine stellen können möchte, sollte sich bis zum 15. Juli in den Masterstudiengang Soziale Arbeit: Beratung und Management der Universität Duisburg-Essen (UDE) einschreiben.

Ein zentraler Bestandteil des viersemestrigen Studiums, das am 11. Oktober erneut beginnt, sind die sogenannten Lehrforschungsprojekte. Dabei arbeiten Studierende und Lehrende intensiv in kleinen Gruppen zusammen und forschen schon früh selbständig. Prof. Fabian Kessl: „Diskutiert wird auf diese Weise beispielsweise, wie das Interview mit den Berufsanfängern im Jugendamt Essen aussehen oder wie der Fragebogen für eine Befragung von Schulsozialarbeitern im Ruhrgebiet gestaltet sein soll.“ Studierende erhalten aber auch Einblicke in die Arbeitsmarktpolitik anderer europäischer Länder oder untersuchen die Lebensbedingungen Jugendlicher im Kontext von heutigen Großstädten.

Neues Forschungsfeld: Soziale Arbeit

Der Masterstudiengang bietet zwei besondere Schwerpunkte: Zum einen können sie sich die Absolventen als zukünftige sozialpädagogische Leitungskräfte bewähren, zum anderen bereitet er auf die wissenschaftliche Laufbahn vor. Forschungsorientierten Masterabsolventen bietet der Studiengang zudem ab 2011 neue Chancen, dann startet das Promotionskolleg der Hans-Böckler-Stiftung.

Die Berufsaussichten sind vielversprechend, denn in der Sozialen Arbeit zeichnet sich ein wachsender Fachkräftemangel in den sozialen Einrichtungen ab. Außerdem ist der Bedarf an wissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften rasant gestiegen. Prof. Kessl: „Die öffentliche Legitimation sozialpädagogischer Angebote macht zunehmend fundierte wissenschaftliche Evaluationen wie nachhaltige Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung erforderlich.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Fabian Kessl, Tel. 0201/183-3554, fabian.kessl@uni-due.de

Redaktion: Robin Writsch, Tel. 0203/379-2429