Uni-Termine in der 17. Kalenderwoche

Tanz aus der Reihe mit Lopinto Seven

[20.04.2007] Zwei Tanzflächen, Live-Musik von Lopinto Seven, Showeinlagen und eine Videoleinwand ? eine Riesenparty garantiert der Hochschulsport für Freitag, 27. April. In Duisburg bereits Kult, findet der „Tanz aus der Reihe“ jetzt erstmalig in Essen statt. Los geht es ab 21 Uhr in der ehemaligen PH, Henri-Dunant-Str. 65. Zwei Wochen später am 11. Mai wird in Duisburg weiter getanzt: Am 11. Mai steigt die nächste Sause in der Scania-Arena am Wedau-Stadion. Mehr: www.tadr.de">http://www.tadr.de">www.tadr.de

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 24. April, 18 Uhr: Linguistisches Kolloquium in R12 S03 H20, Campus Essen: Professorin Kristin Bührig über

„Unterschriften in medizinischen Aufklärungsgesprächen und ihre Vorgeschichte“.

Mittwoch, 25. April, 17 Uhr: Vortragsreihe in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 174, Raum der Bibliothek, 1. Etage. Privatdozent Dr. Ernst Franzek, Bouman-Klinik für Psychiatrie und Abhängigkeitserkrankungen, Rotterdam, über das Thema „Hat die nosolgische Klassifikation nach Leonhard einen Stellenwert in der psychiatrischen Diagnostik?“

Mittwoch,25. April, 16.30 Uhr :Naturwissenschaftliches Kolloquium
im Audimax am Campus Essen. Prof. Dr. H. E. Gaub, Universität München, über „Molekulare Maschinen und Brown´sche Motoren“.

Mittwoch, 25. April, 12 Uhr: Antrittsvorlesung im Bibliothekssaal, Campus Essen. Geschichtsprofessor Dr. Stefan Brakensiek über „Herrschaftsvermittlung. Überlegungen zur vergleichenden Untersuchung vormoderner Herrschaftspraxis“.

Donnerstag, 26.04., 16 Uhr: Infoveranstaltung „Studieren mit Kind(ern)“ am Campus Duisburg, SG 029. Referentin ist Nina Abedini.

Freitag, 27. April, 16.15 Uhr: Antrittsvorlesung im Audimax des Klinikums Essen, Hufelandstr.55. Kardiologe PD Dr. Stefan Möhlenkamp über das Thema „Marathonläufer leben nicht länger, sondern sterben gesünder“.

Freitag, 20. April, 1 Uhr: Kolloquium im Institut für Schiffstechnik und Transportsystem, BK 009, Campus Duisburg, Bismarckstraße 69. Patentanwalt Dr.-Ing. Hannes Schulze-Horn über das Thema „Intellectual Property - Schutzmöglichkeiten und Prinzipien, um seine Rechte zu sichern“.

Freitag, 27. April, 12 Uhr: Antrittsvorlesung im Klinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstr.55. Dr. Stephan Lang, Professor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, über das Thema „Innovative Diagnostik und Therapie von Larynxerkrankungen“.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429