Öffentliche Diskussionsveranstaltung am 12.12.

Die Zukunft des Kosovo

[11.12.2007] Die Zukunft des Kosovo steht am Mittwoch, 12.12., im Mittelpunkt einer hochrangig besetzten öffentlichen Diskussionsveranstaltung an der Universität Duisburg-Essen.

Unter der Moderation von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Europäische Integration und Europapolitik, diskutieren Prof. Dr. Wim van Meurs (Uni Nimwegen), der Balkanexperte Prof. Dr. Wolf Oschlies sowie der kosovo-albanischen Redakteur der Deutschen Welle, Bahri Cani, über diese zentrale Frage in der Balkankrise. Beginn: 18 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus an der Lotharstr. 57 am Duisburger Campus.

Zum Hintergrund: Die Gespräche zwischen Serben und Albanern über den zukünftigen Status des Kosovo sind gescheitert. Die Kosovo-Troika ? bestehend aus EU, USA und Russland ? dokumentiert dies nach vier Monaten der intensiven diplomatischen Bemühungen in ihrem Bericht, der dem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Montag (10.12.) vorgelegt wurde. Als Folge wird mit einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung des Kosovo gerechnet. Doch welche Staaten würden die etwaige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo unterstützen? Welche sicherheitspolitischen Risiken birgt diese Entwicklung und wird Belgrad die angedrohten Wirtschafts- und Reiseblockade gegen das Kosovo durchsetzen?

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203 / 379-2430