Kongress zur Europäischen Einigung in Rom

Historiker tagen auf dem Kapitol

[19.03.2007] 50 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge veranstaltet die Universität Duisburg-Essen einen internationalen Kongress von Historikern und Experten, die sich mit der Geschichte der europäischen Einigung beschäftigen. Die Tagung am Originalschauplatz wird von Professor Wilfried Loth, Lehrstuhlinhaber für Neuere und Neueste Geschichte, geleitet. Loth ist außerdem Präsident der Verbindungsgruppe von Historikern bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaft.

Erwartet werden über 100 Teilnehmer aus allen Mitgliedsländern der Europäischen Union, die vom 22. bis 24. März über die Entwicklung der EU diskutieren und Schlussfolgerungen für die heutige Politik vorstellen. Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano und Ministerpräsident Romano Prodi haben die Schirmherrschaft über den Kongress übernommen.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461