Prof. Zellner erhält Ehrendoktorwürde der Uni Athen

Doktor h.c. für Ozonforscher

[14.03.2007] Aufgrund seiner wegweisenden Beiträge zur Erforschung des Ozonabbaus ist der Chemiker Prof. Dr. Reinhard Zellner mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Physik der „National and Capodistrian University“ in Athen ausgezeichnet worden.

Professor Zellner ist Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU) an der Universität Duisburg-Essen und koordiniert das DFG-Schwerpunktprogramm zur Erforschung der Wirkungen von Nanopartikeln. Außerdem hat sich der Wissenschaftler mit Veröffentlichungen zur Mikrophysik und Chemie atmosphärischer Aerosole einen Namen gemacht.

Die Würdigung der Athener Universität unterstreicht die internationale Bedeutung Zellners und stärkt gleichzeitig die wissenschaftliche Arbeit am ZMU.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461