Workshop zu Professional Schools

Perspektiven der Zentren für Lehrerbildung

[10.06.2008] Die Umstellung auf die Bachelor-/Masterstruktur in den Lehramtsstudiengängen stellt die Zentren für Lehrerbildung vor neue Aufgaben. Sie sollen künftig gestärkt werden und sich gegebenenfalls zu „Professional Schools“ entwickeln.

Modelle verschiedener Zentren stellt der Workshop „Professional Schools in der Lehrerbildung“ am 17. Juni von 16 bis 20 Uhr an der Universität Duisburg-Essen vor. Ziel des Workshops ist es, neue Ideen und Vorschläge für die Weiterentwicklung und mögliche Umstrukturierung der Lehrerbildungszentren vorzustellen und zu diskutieren. Anreize geben dabei bestehende oder geplante Modelle verschiedener Universitäten. Neben dem Modell des Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) an der UDE werden auch die Strukturierung und Arbeitsschwerpunkte des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Uni Paderborn, der Erfurt School of Education der Uni Erfurt und des Zentralinstituts für Lehrerbildung und Lehrerfortbildung der TU München vorgestellt.

Wie konkret eines der entwickelten Modelle für die Lehrerausbildung an der UDE in Zukunft genutzt werden kann, versucht im Anschluss eine Plenumsdiskussion mit dem Titel „Auf dem Weg zur Professional School? - Entwicklungsperspektiven des Zentrums für Lehrerbildung der UDE“ unter der Moderation von Volker Rennert, Leiter der Geschäftsstelle Duisburg-Essen des Landesprüfungsamtes I NRW, zu erläutern. Es diskutieren die ZLB-Leiterin Prof. Dr. Petra Josting, Dr. Ingrid Lotz-Ahrens, Prorektorin für Entwicklungsplanung und Finanzen, Prof. Dr. Detlev Leutner, Leiter des Zentrums für empirische Bildungsforschung, und Prof. Dr. Hans E. Fischer, Prorektor für Lehre und Studium und ein Vertreter des Fachbereichs Bildungswissenschaften.

Der Workshop findet im Vortragssaal der Bibliothek (Universitätsstraße 9) am Campus Essen statt. Interessierte können sich bis zum 10.Juni anmelden unter: http://www.uni-due.de/zlb/zlb/veranstaltung/workshop_professional_school_anmeldung.php

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489