Jahrestreffen des deutsch-französischen Instituts

Robotik-Experten tagen

[26.11.2003] Das deutsch-französische Institut für Automation und Robotik (IAR), das von Uni-Instituten aus Duisburg, Karlsruhe, Mulhouse, Nancy, Strasbourg und Grenoble getragen wird, kommt am 27. und 28. November zu seiner Jahrestagung im Duisburger Technologiezentrum an der Bismarckstraße zusammen. Der Tagung angeschlossen ist ein zweitägiger Workshop (26.-27. November).

Über 100 Wissenschaftler und Teilnehmer aus Europa, Asien und Südamerika werden sich in rund 50 technischen Vorträgen zu Prozessüberwachung, Prozessautomatisierungstechnik, Robotik und Sicherheitstechnik in Fahrzeugen austauschen. Die Tagung wird von dem Rektor der Universität Duisburg-Essen und einem Vertreter der Französischen Botschaft eröffnet.

Dem 1986 gegründeten IAR gehören derzeit etwa 500 Forscher an. Die Universität Duisburg-Essen ist durch die Lehrstühle „Automatisierungstechnik und komplexe Systeme“, Prof. Dr. Steven X. Ding, und „Steuerung, Regelung und Systemdynamik“, Prof. Dr. Dirk Söffker, vertreten.

Ziel des IAR ist die länderübergreifende Kooperation in der Grundlagenforschung und die Weiterentwicklung der Automatisierungstechnik. Dabei sollen vor allem Projekte zwischen den Mitglieds-Universitäten und der regionalen Industrie angestoßen werden. Außerdem setzt das IAR neben dem wissenschaftlichen Austausch auch auf die gemeinsame Betreuung von Studenten und Doktoranden.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429