Rektor hat das erste Wort für die „Erstis“

Studienstart in Duisburg-Essen

[10.10.2003] Über 5 000 Studierende starten an der Uni Duisburg-Essen am kommenden Montag in ihr erstes Semester. Damit aller Anfang nicht schwer wird, heißt die Hochschule ihre „Erstis“ am Donnerstag, 16. Oktober, besonders willkommen: Rektor Professor Dr. Zechlin nimmt die StudienanfängerInnen um 10 Uhr im Essener Audimax und um 12 Uhr im Duisburger Audimax in Empfang und stellt ihnen die Hochschule vor.

Auf beiden Campi werden die Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger, Essen, und Bärbel Zieling, Duisburg, die neuen Uni-Mitglieder begrüßen. An beiden Standorten wird dann die Geschäftsführerin des Studentenwerks, Katja Linder, per Bild und Text den Service ihrer Einrichtung vorstellen.

Per Bild und Text ist in Essen auch das Medienzentrum mit von der Partie: Dr. Thomas Strauch lädt zu einem virtuellen Rundgang durch die Hochschule ein, bevor ein Sprecher der AStA das vorletzte Wort hat – das letzte hat vor seinem Aufbruch nach Duisburg der Rektor. Musik am Anfang, in der Mitte und am Ende gehört natürlich auch dazu – genauso wie die „student bags“ die im Foyer des Audimax verteilt werden.

In Duisburg feiern die „Erstis“ ihren Studienstart nach der offiziellen Begrüßung bei Fruchtcocktails im Foyer des Audimax. Dabei lassen sich nicht nur erste Kontakte knüpfen, sondern auch etliche Informationen einholen. Denn die Beratungseinrichtungen der Uni sind mit Ständen vertreten und machen mit ihren Angeboten vertraut: Dazu gehören neben generellen Studieninformationen, Sozial- und Bafög-Beratung, Verpflegungseinrichtungen, Wohnmöglichkeiten, Job-Service, Praktikumsvermittlung oder auch Kontakte zu studentischen Gruppen. Mit dabei ist auch Fußballzweitligist MSV Duisburg. Er schickt nicht nur sein Infomobil, sondern spendiert den Erstsemestern 90 Minuten Kurzweil: Die Duisburger „student bags“ enthalten unter anderem einen kostenlosen Gutschein für ein MSV-Heimspiel.

Hinweis für die en: Zur Berichterstattung über die Erstsemesterbegrüßung an beiden Uni-Standorten sind sie herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, Vertreter Ihrer en am kommenden Donnerstag in Essen und Duisburg begrüßen zu können.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel.: (0203) 379?2429