Schülertage vom 28. bis 31. Januar

Campusluft schnuppern

[22.01.2003] Auf einen großen Schülerandrang bereitet sich die Universität Duisburg-Essen vor: Vom 28. bis 30. Januar präsentieren die Dozenten der Geistes-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften am Standort Duisburg ihr weit gefächertes Studienangebot, führen durch Labore und Einrichtungen, halten Schnuppervorlesungen und stehen für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Am Standort Essen findet am 31. Januar der Infotag für Schüler statt. Zu den dortigen Studienmöglichkeiten gehören unter anderen Medizin, Gestaltung und Kunsterziehung oder Geowissenschaften.

Bei den zahlreichen Laborführungen am Standort Duisburg geht es beispielsweise in der Chemie um „Das Leben im Biofilm“, im Maschinenbau um „Motorenprüfstände“ und in der Informatik, Informations- und Medientechnik um die Produktion digitaler Medien. In den Fächern der Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften können SchülerInnen unter „Live-Bedingungen“ an Seminaren teilnehmen. Beim Schnupperstudium in der Pädagogik etwa heißt ein Seminar „Gewalt in Schulen“, in der Germanistik sind es „Novellen des 20. Jahrhunderts“, während in den Ostasienwissenschaften u.a. Übungen zu Japanisch und Chinesisch auf dem Programm stehen. Darüber hinaus gibt es gesonderte Infoveranstaltungen zu den neuen Bachelor- und Master-Studiengängen „Kulturwirt“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“.

An den Duisburger Schülertagen sind die Beratungsstellen der Uni, des Arbeitsamtes und des Studentenwerkes mit einem eigenen Infoblock am 29. Januar vertreten. Von kompetenter Seite werden hier Fragen zu Einschreibeverfahren, Fächerkombinationen oder auch zur Ausbildungsförderung und zu Wohnheimplätzen beantwortet. Außerdem wird zu den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen informiert und zu den Möglichkeiten, schon während der Schulzeit einen Leistungsnachweis erwerben zu können.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Telefon 0203/379-2429