Examensfeier der Lehramtsabsolventen

200 sind fit für die Schulpraxis

[07.12.2004] Sie haben es geschafft: rund 200 Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen erhalten am kommenden Freitag (10.12.) ihre Zeugnisse über das bestandene Erste Staatsexamen (16 Uhr, Uni-Campus Essen, Aula der alten PH, Henri-Dunant-Straße 65).

Hinter den angehenden Lehrerinnen und Lehrern liegt eine nervenaufreibende Zeit: Kolloquien, Sprechstunden, Klausuren und mündliche Prüfungen. Gut ein Jahr betrug der Prüfungszeitraum vom Schreiben der Examensarbeit bis zur letzten mündlichen Prüfung. Grund genug, den erfolgreichen Studentinnen und Studenten einen würdigen Rahmen zu schaffen, in dem die Übergabe der Zeugnisse stattfindet.

„Eine solche Feier wird von den Studierenden gewünscht“, betont Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB). „Bereits zum dritten Mal organisieren wir eine Examensfeier mit Musik, Artistik und anschließendem Empfang“, so Anja Pitton, „und die Zahl der Teilnehmer ist dieses Mal rekordverdächtig.“ Insgesamt rechnen die Organisatoren mit mehr als 800 Gästen von beiden Universitäts-Standorten. Denn selbstverständlich sind Eltern, Freunde und die Dozenten mit dabei, wenn die Examenszeugnisse in Empfang genommen werden.

Durch die Feier will die Universität die Bedeutung des Lehramts hervorheben. „Es gehört für uns einfach dazu, dass die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse nicht unpersönlich mit der Post zugestellt bekommen“, betont Anja Pitton, „wir setzen auf den persönlichen Kontakt mit den Studierenden.“ Dieser Kontakt und die Betonung der besonderen Stellung des Lehrberufs soll auch dazu dienen, die Kompetenzen und Fähigkeiten der künftigen Lehrerinnen und Lehrer anzuerkennen.

Gerade durch Lernstandserhebungen und Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS geraten immer wieder auch die Lehrkräfte in den Blick. Sind sie es doch, die Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen größtmögliche Bildungschancen eröffnen sollen, die zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen maßgeblich beitragen. Dies können sie allerdings nur dann, wenn sie diese Aufgabe verantwortungsbewusst und professionell wahrnehmen und selbst daran interessiert sind, ihr Fähigkeitsprofil kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Hinweis für die en: Wir würden uns freuen, wenn Sie über die Zeugnisübergabe an die erfolgreichen Lehramtsstudenten am Freitag, 10. Dezember, 16 Uhr, in der Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65, in Essen berichten könnten. Zur Teilnahme an der Feierstunde sind Vertreter Ihrer en herzlich eingeladen.

Redaktion: Beate H. Kostka 0203/379-2430