Private Sammlung im Museum

Eisenköpfe in großer Versammlung

[19.11.2004] „Vor allem Eisenköpfe“ heißt eine Ausstellung, die noch bis zum 13. Februar nächsten Jahres im Oberschlesischen Landesmuseum an der Bahnhofstraße in Ratingen zu sehen ist. Zusammengestellt wurde die Präsentation von dem privaten Sammler Friedrich-Wilhelm Eigler, dem langjährigen Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie am Essener Universitätsklinikum.

Vorwiegend in europäischen Eisengießereien hergestellte Büsten, Statuetten, Reliefs, Plaketten und Medaillen des 19. und 20 Jahrhunderts sind in Ratingen zu sehen. Zu den ältesten Stücken gehören Arbeiten, die nach dem Vorbild alter Gemmen um 1800 für eine weite Verbreitung in Eisen gegossen wurden. Jüngeren Datums ist die Rektorskette, die dem Rektor der Universität Essen anlässlich des 20jährigen Bestehens der Medizinischen Fakultät von den Professoren im Klinikum und der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Hochschule gestiftet wurde. Die Heiligen Cosmas und Damian sind auf der ersten Medaille abgebildet. Bis zur Fusion mit der Universität Duisburg stifteten weitere Fachbereiche ihre Plaketten für die Kette, die heute nur noch historischen Wert hat, sich als Leihgabe des Rektorats aber gut in die Ratinger Ausstellung einfügt. Denn wie es sich für das Jahr ihrer Stiftung – 1984 – und die Region gehörte, waren die Medaillen aus Eisen gegossen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085