Trauer um Ehrendoktor Friedel Neuber

Ein Förderer der Wissenschaft

[29.10.2004] Die Universität Duisburg-Essen trauert um ihren am 23. Oktober verstorbenen Ehrendoktor Friedel Neuber.

Mit ihm verliert die Universität einen Mitstreiter und Förderer, dem die Wissenschaft und Forschung, insbesondere an der Universität seiner Heimatstadt Duisburg, stets ein großes Anliegen war. Er hatte Anteil an der Gründung der damaligen Gesamthochschule Duisburg, später auch an der Namensgebung zur Gerhard-Mercator-Universität und brachte ihr seine Verbundenheit auch durch die Schenkung dreier wertvoller Mercator-Atlanten zum Ausdruck.

Mehrfach setzte er sich für die Gründung verschiedener Uni-Institute ein. Einer seiner großen Verdienste während seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der WestLB ist die Unterstützung bei der Einrichtung des Lehrstuhls für Verkehrsbetriebslehre und Logistik sowie des Forschungsprojektes „Zukunft NRW Logistik“, bei dem mathematische Methoden der Logistik untersucht werden. Er förderte über die WestLB-Stiftung zahlreiche Forschungsprojekte, auch zum deutsch-russischen Studierendenaustausch in den verschiedenen Fächern.

Wegen seines außerordentlichen Engagements verlieh ihm die Gerhard-Mercator-Universität 1997 im Rahmen ihrer 25-Jahr-Feier auf Antrag des Fachbereichs Mathematik den Grad eines Doktors der Naturwissenschaften honoris causa.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429