Uni DuE: Professor Knubel stellt in den USA aus

Collagen über den 11. September

[11.10.2004] Rudolf Knubel, Professor im Ruhestand des Fachbereichs Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen, stellt derzeit in den USA aus. Die Ausstellung „Ground Zero“ zeigt künstlerische Arbeiten des ehemaligen Dozenten für Gestaltungstechnik, die sich mit den Anschlägen auf das New Yorker World-Trade-Center am 11. Septembers 2001 befassen. Ausstellungsorte in den USA sind vom 11. bis 22. Oktober die „Design Gallery“ der California State University und vom 4. bis 23. November die „Takoma Gallery“ der University of Washington.

Bereits einen Tag nach den New Yorker Anschlägen begann Rudolf Knubel damit, Zeitungsausschnitte, Fotos und ähnliche Materialien zu sammeln, die im Zuge der Berichterstattung über den 11. September veröffentlicht worden waren. Dieses Material fügte er zu Collagen zusammen, die Ausstellung widmet der Essener Professor den Opfern der Katastrophe und ihren Familien.

Ermöglicht wurde die Ausstellung von Professor Rudolf Knubel durch Kooperationen der Universität Duisburg-Essen mit der California State University und der University of Washington.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518